• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Schweizer Führerausweis (Kreditkartenformat)
02 Jan 2007 17:27 #28144
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 02 Jan 2007 17:27
  • konnos Avatar
Das Namibia Tourism Board schreibt:
Bei der Frage nach dem Führerschein kursieren unterschiedliche Informationen. Einige Autovermieter vermieten ein Fahrzeug gegen den Deutschen oder Euro - Führerschein. Andere wiederum nur gegen den Internationalen, der ja nur in Verbindung mit dem Nationalen gültig ist.

Wenn Sie Grenzüberschreitend (Zimbabwe, Sambia, Botswana usw.) die Tour geplant haben ist der Internationale Führerschein zwingend erforderlich. Auch bei Fahrzeugkontrollen oder Unfällen in Namibia ist er von Vorteil.

Ihren Internationalen Führerschein bekommen Sie bei ihrer Führerscheinstelle. Bitte zwei Passbilder mitbringen.

Unsere Empfehlung ist der Internationale Führerschein!
So sind Sie immer auf der sicheren Seite!

Auf die polizeilichen Vorgaben wird nicht eingegangen.

@ Margotzi: Scheint mit dem Schweizer Ausweis tatsächlich anders zu sein, wenn das in verschiedenen Katalogen steht. . .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2007 17:37 #28146
  • www.dt800.de
  • www.dt800.des Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 7
  • www.dt800.de am 02 Jan 2007 17:37
  • www.dt800.des Avatar
Nachfolgend eine Äusserung von mir in einem anderen Forum. Ein Internationaler FS ist unverzichtbar. Das gilt uneingeschränkt auch für Schweizer !! Zudem beinhalten die intern. FS bereits eine Übersetzung.



3. Es ist nicht so, dass der nationale dt. FS international gilt, er muss anerkannt sein, das ist meist nur in Europa so. Deshalb braucht man dann einen int. FS. Der nationale FS gilt daher in Afrika überhaupt nicht, sondern dort ist nur der internationale FS gültig. Der internationale gilt nun wieder nur in Verbindung mit dem nationalen FS. Also beide müssen dabei sein.

Das ist wichtig, sonst kann man Dir wegen Fahren ohne FS eine Kaution abnehmen ! > dann keine Weiterfahrt !!!

4. In Ländern die dem int. KFz-Abkommen beigetreten sind, kann man bis zu einem Jahr mit dem int. FS fahren. Dann muss man einen nationalen FS erworben haben.
Gruss
Roland
www.dt800.de


Alle Selbstfahrer-Informationen zu Namibia, Botswana, Sambia, Tansania, Kenia und Uganda.<br><br>Post geändert von: www.dt800.de, am: 02/01/2007 17:55
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2007 19:43 #28158
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 02 Jan 2007 19:43
  • Armins Avatar
Also Leute,

in schöner Regelmäßigkeit findet zum Thema \"Internationaler Führerschein\" immer die gleiche Debatte mit immer den gleichen Standpunkten statt. Ich kann nicht begreifen, dass man sich wegen dieser \"blöden Pappe\" überhaupt Gedanken macht. Sie ist Vorschrift, also besorgt man sich sie und fertig. Ob man die dann wirklich braucht, ist ein ganz anderes Thema. Habe das in diesem Jahr auch bewusst mal ausprobiert und bin mit meinem EU-Führerschein im Caprivi durch jede Kontrolle gekommen. Wäre aber trotzdem nie auf den Gedanken gekommen, den internationalen Führerschein nicht dabei zu haben.

Ist aber eigentlich ganz witzig. Im Prinzip gibt es drei Standardthemen in diesem Forum, die jeder für sich relativ leicht mit ja oder nein beantworten können müsste, die aber trotzdem in kurzer Zeit die umfangreichsten Threads produzieren und das wären

Internationaler Führerschein - ja oder nein?
Malaria-Prophylaxe - ja oder nein?
Allrad-Wagen - ja oder nein?

Bin mal gespannt, wann das neue Jahr mit dem zweiten und dritten Thema startet.

In diesem Sinne wünsche ich allen Forum-Teilnehmern ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr

Viele Grüße
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2007 20:41 #28159
  • Kudu
  • Kudus Avatar
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 317
  • Kudu am 02 Jan 2007 20:41
  • Kudus Avatar
Eigentlich wollte ich ja nicht Wirbel um fast nix machen. Meine Frage war nur nach \"gemachten Erfahrungen\".

Nach sovielen heterogenen Meinungen ist für mich klar, dass ich auf die sichere und scheinbar bewährte Seite, also den int. Führerausweis gehen werde.

Vielen Dank für die Inputs.

Kudu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2