THEMA: Unterschied : Trax oder Zeltcamper
18 Dez 2006 15:59 #27633
  • Rocky
  • Rockys Avatar
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 308
  • Rocky am 18 Dez 2006 15:59
  • Rockys Avatar
Hallo,

wir stehen kurz vor der Buchung eines Allrad-Camper von KEA.
Unschlüssig sind wir noch über den Fahrzeugtyp.
Meine Frage :
Worin liegen die Vor-oder Nachteile eines Trax-Campers gegenüber einem Zelt-Camper ?
Ist der Innenraum bzw. Stauraum im Trax größer ?
Ist das Dachzelt sicherer ?

Gruß Rocky
seit 1959 u.a. : 4xMarocco, 2xTunesien, 2xAlgerien-Mali, Ägypten-Sudan, 4xNamibia-Botswana-Simbabwe, Israel, 2xKanada, 3xUSA, 4xAustralien, 2xNeuseeland, Mexico, Europa total ,Türkei ,Zypern,
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2006 16:59 #27639
  • klausul
  • klausuls Avatar
  • Sehnsucht ist auch eine Sucht
  • Beiträge: 283
  • klausul am 18 Dez 2006 16:59
  • klausuls Avatar
N´abend Rocky,

Ich habe mir all Deine Fragen auch schon mal gestellt und versuche sie zu beantworten:

Platz: Wenn Du im Auto leben mußt sind beide Lösungen viel zu klein. Also stell Dich drauf ein das Leben im Freien zu gestalten: Kochen, Essen, Wein trinken am Lagerfeuer und, und,
Sicherheit:Es geht also ums Schlafen, beide Lösungen sind gleich sicher, du bist weg vom Boden, wegen der Bad feelings, was denn da alles so unterwegs sein könnte. Die Betonung liegt hier im Konjunktiv, unser Bekannter in Namibia, Frans von Billijon schläft grundsätzlich nur auf einer Matraze am Boden ohne Zelt, seit zig Jahren, sicher 100 Nächte im Jahr, noch nie ist ihm etwas passiert. Er würde jede Alternative ablehnen.
Stauraum: Im Dachzelt-Camper sicher sehr viel besser. Doppelkabine kann sinnvoll sein, da man für den täglichen Bedarf hinten einigermaßen staubgeschützt seinen Krempel in Griffnähe hat.

Gefahr: droht nur an einem entscheidenden Punkt, dem Autofahren selbst. Die Gefahr zu schnell zu fahren, nicht mehr rechtzeitig bremsen zu können, Kuven zu unterschätzen, Wildbegnungen zu unterschätzen, nachts zu fahren ist die wirklich ernst zu nehmende Gefahr. Hier passiert jedes Jahr viel viel Leid. Hier im Forum ist nicht ein Überfall beim Campen oder ein Schlangenbiss berichtet worden.

Ich würde mich für eine Dachzeltlösung entscheiden, wenn man mag kann man das Zelt offen lassen und den Sternen beim funkeln zusehen.

Grüße

Klaus
Vorsicht: infiziert mit virus namibiense
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.