• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Platten gehabt, neuen Reifen berechnet?
26 Nov 2006 14:42 #26385
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 26 Nov 2006 14:42
  • Crazy Zebras Avatar
Hier mal ein Auszug aus einem typischen Mietvertrag

Wir dürfen Sie daran erinnern, dass alle Reifenschäden zu Ihren Lasten gehen; es liegt also in Ihrem eigenen Interesse, sich zu vergewissern, dass die Reifen an Ihrem Fahrzeug in Ordnung sind und dass Sie während Ihrer gesamten Fahrt dafür Sorge tragen, die Reifen in gutem Zustand zu erhalten. Der Luftdruck spielt dabei die größte Rolle, denn von ihm hängen Straßenlage des Wagens und Lebensdauer der Reifen ab. Wir raten Ihnen daher, Druck und Zustand der Reifen regelmäßig zu überprüfen und sich an die empfohlenen Ziffern zu halten. Die folgenden Punkte müssen beachtet werden:

Wer alles lesen möchte hier ein guter Link wie ich meine ;)

www.transgeo.de/car_...ahrhinweise_NAM.html

Gruss Kurt<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 26/11/2006 14:43
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2006 15:20 #26386
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 26 Nov 2006 15:20
  • Axels Avatar
Aus dem gleichen Link

\"Reifendruck - sorgen Sie dafür, dass die Reifen in Übereinstimmung mit der nachstehenden Tabelle aufgepumpt werden und dass dieser Druck erhalten bleibt. Dieser Aspekt ist der wichtigste von allen, den Sie überprüfen sollten, ehe Sie sich am Morgen oder Nachmittag - selbst nach nur kurzer Pause - ans Steuer setzen. Beachten Sie bitte, dass die Reifen entsprechend normaler Belastung aufgepumpt sind, wenn wir Ihnen das Fahrzeug übergeben. (Die erste Tabelle bezieht sich auf normales Gewicht, die zweite Tabelle auf schwer beladene Fahrzeuge.)\"
Bedeutet das, das Avis einen Druckprüfer incl. Kompressor zur Verfügung stellt?
oder das ich nur in der Nähe einer Tankstelle eine Pause machen/übernachten darf?
das die Reifenfüllgeräte in NAM geeicht sind?

Was passiert, wenn diese Vorschrift nicht eingehalten wird?

Ich hatte mit keinem meiner bisherigen Vermieter ein Problem bei defekten Reifen, ich bin aber auch meistens mit 4x4 und lokalen Anbietern unterwegs. Propfen rein und gut wars. Die meisten Reifen waren eh schon am Limit. Und wenn der Reifen nicht reperabel war, habe ich halt einen neuen gekauft, dafür habe ich ja die Versicherung gespart und das Geld für sowas aufgehoben.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2006 16:21 #26389
  • Matatu
  • Matatus Avatar
  • Beiträge: 495
  • Dank erhalten: 11
  • Matatu am 26 Nov 2006 16:21
  • Matatus Avatar
Hallo Kurt, das war IMPALA. Die Luftdruckmesser an den Tankstellen sind unzuverlässig, weil nicht geeicht. Hier in DL gibt es sehr schöne kleine geeichte Messinstrumente, die noch gut in das Reisegepäck passen. Wir verlassen uns schon lange nicht mehr auf die Luft in NAM. Oft sind auch die Felgen durch die vielen Pannen in einem desolaten Zustand. Da geht bei der Fahrt über Waschbrett eine Menge Luft verloren. Der Preis für einen Reifen läßt sich nie ganz bestimmen. Das hängt von der Entfernung ab. Opuwo, Ai Ais sind teurer als Swakopmund oder Windhuk. Aber man braucht sie eben da, wo der Fall eintritt und zahlt, auch wenn das Messer in der Tasche aufgeht, den verlangten Preis. Bei meiner letzten Tour gab ein Reifen den Geist bei Opuwo in Richtung Epupa auf. Epupa mit einem Ersatzreifen? Wollten wir nicht. Da der passende Reifen nicht vor Ort war, mußte er aus Oshakati herangekarrt werden und der Preis war entsprechend. Da kann man sich ruhig vornehmen: Nur 800,- mehr habe ich nie ausgegeben. Sonntägliche Grüße von Matatu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2