THEMA: Bushcamper: Alternativen?
21 Jul 2007 11:11 #43349
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  • pebble am 21 Jul 2007 11:11
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Hallo Eintracht,

haben für Feb. 2008 bei Kea einen Trax Nissan King Cab 4x4 gemietet. Würde mich nach deiner Rückkehr mal deine Erfahrungen interessieren. Bitte um Veröffentlichung, da die meisten ja wohl mit Dachzelt unterwegs sind. Dies ist für mich aber problematisch, da ich nachts mindestens 1 - 2 mal auf Toilette muss. Die Entscheidung für einen King Cab waren die Stauraummöglichkeiten.

Mit Kea haben wir 2006 und 2007 in Neuseeland sehr sehr gute Erfahrungen gemacht. Alles top gewesen.

Bushcampererfahrungen haben wir mit Maui mehrere Monate in Australien gemacht.

Hallo Manuela,

wie oben erwähnt, haben wir bei KEA diesen Trax gefunden, schau mal auf deren Internetseiten.

Gruss
henni
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18 Nov 2007 15:29 #53158
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  • girwal am 18 Nov 2007 15:29
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Hallo Botswana-Experten
Wir planen im September-Oktober 2008 eine 4-Wochen-Rundreise in Botswana und wollen auch Pirschfahrten machen in:
Khutse Game Reserve
Kubu Island
Deception Valley
Nxai Pan
Moremi
Savuti
Meine Fragen:
1. Gibt es an einem dieser Orte deutlich schlimmere Tiefsand-Abschnitte als z.B. in Namibia im Sossusvlei oder beim Leuchtturm Walvis Bay(wo wir unseren Trax mit Freischaufeln wieder frei kriegten), sodass ein Trax nicht mehr genügt?
2. Hat jemand von euch negative Erfahrung gemacht in Botswana mit dem Trax im Sand oder wegen der Bodenfreiheit?
3. Wieviel Treibstoff braucht man auf der längsten tankstellenlosen Strecke zwischen Maun und Kasane?
Vielen Dank für eure Erfahrung
girwal
Letzte Änderung: 18 Nov 2007 22:03 von girwal. Begründung: Präzisierung
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18 Nov 2007 16:46 #53163
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Wir haben mit dem Nissan-Trax bisher nur gute Erfahrungen gemacht - allerdings ist er nicht so hoch wie ein HiLux (den ich auch schon als Trax gesehen habe)oder Landrover.
Das hat den Vorteil, dass er besser auf der Straße liegt, aber extreme Strecken nicht fahren kann.
Im \"normalen\" Sand (etwa bis knapp unterhalb der Bodenplatte reichend) im 2. Gang mit 30 ohne Vierradantrieb bequem machbar.
Im Mamilli-Park hatten wir Wasser und Schlamm bis knapp über die Türschweller, aber da konnten wir uns mit Vierrad durchwurschteln.
\"Tiefsand\" ist halt ein sehr unbestimmter Begriff.
Außerdem ändern sich die Verhältnisse dauernd, da kann man über bestimmte Strecken wenig sagen, hängt das doch von vielen Faktoren ab (Reifendruck, Feuchtigkeit, Last, Profil...).

Mit der Dieselversion und zwei Ersatzkanistern konnten wir bequem von Kasane über Savuti in einem Rutsch bis Maun fahren. Ist allerdings eher ein Zeitproblem, wenn ihr das an einem Tag machen wollt.
"Did you see lions?" "No."
"But the lions saw you!"
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24 Nov 2007 14:21 #53594
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Hallo sind soeben aus Botswana zurück. Hatten auch einen Trax single cab von KEA J'burg.
Haben fast dein Route gefahren und ging alles problemlos. Allerdings hatte der Bullbar unten des öfteren Kontakt mit der Mittelspur in den Pads...das meiste kannst du im normalen 2w modus fahren, zt im 4h. 4 L und das Differntial haben wir nur 3-4mal gebraucht. Problematischer sind die kleinen Bumps.....zwischendurch hatten wir das Gefühl von schwerem Seegang..:-) ein Nissan ist halt kein Defndender hat uns aber gereicht. Versucht allerdings keine ganz groben offroadabenteuer mit tiefen Wasserdurchfahrten...ausser du liebst das buddeln.
Wir hatten 80lt Benzin im Tank, und 80 als Reservekanister, allerdings ohne Tankstutzen....das war lustig. Von Kasane nach Maun haben wir ca 120-140 Lt gebraucht, mit vielen Gamedrives und über Linianti.
Also bitte checkt das Auto bei Wagenübernahme sehr gut!!! Dann habt Ihr das perfekte Auto fürs südliche Afrika mit gutem Komfort und intensivem Zeltfeeling!
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24 Nov 2007 18:07 #53605
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  • Andreas Cierpka am 24 Nov 2007 18:07
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Wir hatten 80lt Benzin im Tank, und 80 als Reservekanister, allerdings ohne Tankstutzen....das war lustig.

Ein ganz einfaches Mittel: Sprite- oder Colaflasche umdrehen und den Boden abschneiden. Da lassen sich die 20 Liter aus dem Kanister super einfach einschenken.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
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24 Nov 2007 18:32 #53609
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  • googlemeier am 18 Nov 2007 16:46
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Ein ganz einfaches Mittel: Sprite- oder Colaflasche umdrehen und den Boden abschneiden. Da lassen sich die 20 Liter aus dem Kanister super einfach einschenken.
Gute Idee, nur geht das beim Trax nicht, da das Einfüllrohr zunächst etwa 20 cm waagrecht läuft und erst dann in den Tank geht. Beim 20 l Kanister gehen so etwa 2/3 IN den Tank.
Deshalb das nächste Mal die Checkliste:
http://www.googlemeier.de/werke/reisen/Checkliste_zur_Anmietung_von_Campern.pdf
"Did you see lions?" "No."
"But the lions saw you!"
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