THEMA: Führerschein für 2. Fahrer
15 Nov 2006 17:20 #25691
  • Levester
  • Levesters Avatar
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 1
  • Levester am 15 Nov 2006 17:20
  • Levesters Avatar
Hallo zusammen,
in den AGB's von einigen Mietwagenfirmen ist die Rede von der Notwendigkeit eines zweiten Fahrers (z.B. Caprivi Car: \"...Versicherung mit dem gewählten Selbstbehalt, vor Ort bei Wagenübernahme als Kreditkartenabzug zu hinterlegen und zwei Fahrer. \")

Heißt das, dass auch der zweite Fahrer, in diesem Fall meine Frau, einen internationalen Führerschein braucht, obwohl sie absolut nicht die Absicht hat, sich in Namibia hinters Steuer zu setzen?

Grüße
Levester

P.S.: Ich frage nicht deswegen:
www.leveste.de/foto-welt/
Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Nov 2006 17:25 #25693
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 15 Nov 2006 17:25
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo Levester,
stell Dir vor Du brichst Dir bei einem AUsflug den Fuß und kannst nicht mehr fahren....
Wer auch immer fährt, MUSS einen internationalen Führerschein haben, sonst könntet Ihr bei einer Kontrolle (Roadblock) Probleme bekommen.
Wo kein Richter, da kein Henker (meinen wollten sie noch nie sehen):P ,
ich hatte bis auf 1998 auch nur meinen deutschen FS, allerdings steht auch unser Landy in NAM udn wir brauchen nix mieten.
Allerdings hatte ich das in einigen Threads so verstanden, daß ein zweiter eingetragener Fahrer teilweise heftige Aufpreise mit sich bringt. Da sollte sich jemand zu Wort melden, der öfters Autos mietet...
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Nov 2006 17:30 #25695
  • Levester
  • Levesters Avatar
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 1
  • Levester am 15 Nov 2006 17:20
  • Levesters Avatar
Jens_Dietzel schrieb:
Allerdings hatte ich das in einigen Threads so verstanden, daß ein zweiter eingetragener Fahrer teilweise heftige Aufpreise mit sich bringt. Da sollte sich jemand zu Wort melden, der öfters Autos mietet...
LG Jens

Hallo Jens,
bei genauerem Lesen der AGB's findet man ein paar Absätze weiter:
\"Im Preis nicht enthalten sind Benzinkosten, Einweggebühren, Gebühr pro zusätzlichem Fahrer (20 N$ pro Tag pro zusätzlichem Fahrer, also mehr als 2, muss im Mietvertrag vermerkt sein .... \"

Erst daraus entnahm ich erstmals, dass ein zweiter Fahrer quasi vorgeschrieben ist.

???

Grüsse
Levester
www.leveste.de/foto-welt/
Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Nov 2006 17:49 #25696
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 15 Nov 2006 17:49
  • Axels Avatar
Ein zweiter Fahrer ist nicht vorgeschrieben, da viele Verleiher aber für einen zweiten Fahrer bereits Geld verlangen, ist oft der Hinweis auf \"kostenlos\" ein Marketingargument. Sollte ein weiterer Fahrer das Fahrzeug bewegen, muß dieser in den Unterlagen eingetragen werden, was manchen nicht machen, um Geld zu sparen. Sollte der nicht eingetragene Fahrer einen Unfall haben, ist, wenn der Verleiher es merkt, jede Versicherung erloschen. Grundsätzlich sollte jeder, der das Fahrzeug führt/führen könnte, einen Internationalen FS besitzen. Die Kosten dafür stehen in keinen Verhältnis zu den Problemen. (sh. u.a. Hinweise der Deutschen Botschaft in Namibia zur Anmietung von Fahrzeugen).
Da waren jetzt aber viel \"sollte\":(
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.