THEMA: In D oder NAM anmieten???
12 Okt 2006 16:56 #24382
  • WildlifeMoments.de
  • WildlifeMoments.des Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 2
  • WildlifeMoments.de am 12 Okt 2006 16:56
  • WildlifeMoments.des Avatar
Hallo,

kann Dir auch noch Hubert Hester (Kalahari Car Hire) empfehlen. Hatten bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Ähnlich Gutes habe ich bisher auch immer von Caprivi Car Hire gehört.

Denke die schenken sich nicht viel. Mir sind die kleinen Vermieter halt immer lieber als diese großen Ketten.

Laßt euch die Planung nicht verderben, dafür macht es doch zuviel Spaß.

Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika:
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2006 17:40 #24383
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 12 Okt 2006 17:40
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo zusammen, nachfolgender Text ist von der Autoverleihfirma wo wir anmieten in Namibia, da ich keine Werbung machen möchte im Forum werde ich die Quelle nur auf Nachfrage bekannt geben und dies nur per PM

Aber derText regt zum Nachdenken an und hilft manchen ein wenig beim Entscheid der Reduzierung des Selbstbehaltes JA oder Nein, Gruss Kurt




WICHTIGER HINWEIS zu sogenannten \"Null-Selbstbehalt\" - Tarifen:
Leider gibt es in Namibia k e i n e Versicherungsgesellschaft, die \"Null-Selbstbehalt\" anbietet.
Es ist deshalb auch nicht möglich, ein Fahrzeug mit \"0-Selbstbehalt\" (ohne Eigenbeteiligung) zu versichern.
VORSICHT: alle uns bekannten angebotenen sogenannten \"Null - SB\" Tarife gelten daher n i c h t
bei Fahrlässigkeit und selbstverschuldeten Unfällen sowie anderen sogenannten \"Ausnahmen\"
(z. B. auf Schotterstraßen etc.)! Schäden sind dann meist aber sogar in voller Schadenshöhe zu bezahlen!
Unfallursache Nr. 1 in Namibia sind überschlagene Autos (fast ausschließlich). Der Grund: überhöhte Geschwindigkeit. Dies ist immer Eigenverschulden und kann als Fahrlässigkeit ausgelegt werden. Und es passiert fast immer auf Schotterpisten. Die Schadenssumme kann dabei sehr schnell € 40.000,-- oder 50.000,-- übersteigen. In diesem Falle können Sie dann u. U. trotz vermeintlichem \"0-Selbstbehalt Versicherungsschutz\" für den vollen Schaden haftbar gemacht werden.
Solche Angebote können Sie leicht überprüfen:
Achten Sie bitte darauf: sollten Sie sich dennoch (weil es doch so verlockend klingt) für ein Angebot mit \"Null -SB\" entscheiden, so achten Sie unbedingt darauf, dass Sie dann auch wirklich keine Kreditkarte benötigen. Sollte von Ihnen trotzdem (mit welcher Begründung auch immer) eine Kreditkarte verlangt werden .... - siehe oben. Denn mit einem wirklichen \"Zero-Excess\" / \"Null-Selbstbehalt\" - Mietvertrag hätten Sie ja (theoretisch) keinerlei Haftung mehr.


Deshalb bieten wir diese verlockende aber irreführende \"Versicherungsvariante\" mit (vermeintlichem) Null-Selbstbehalt bewusst n i c h t an.
Aufpassen ist die billigste Versicherung!
Vernünftige und vorsichtige Fahrweise ist die
EINZIGE ! e c h t e Versicherung mit \"Null-Selbstbehalt\"<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 12/10/2006 17:41
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2006 19:37 #24384
  • mamba29
  • mamba29s Avatar
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 1107
  • mamba29 am 12 Okt 2006 19:37
  • mamba29s Avatar
Wir waren mit einem Toyota Condor von Camping Car Hire unterwegs und damit sehr zufrieden. Abholung vom Flughafen und Übergabe des Fahrzeugs in Windhoek hat zügig und sehr freundlich geklappt, gleiches bei der Rückgabe.
Allerdings muss ich auch sagen, dass wir während des ganzen Trips (knapp 6000 km) weder eine Reifenpanne noch ein anderes Problem mit dem Fahrzeug hatten. Die wirkliche Qualität einer Autovermietung erkennt man wohl nur in solchen Fällen....

Gruß
Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2006 20:26 #24386
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 12 Okt 2006 20:26
  • Georgs Avatar
Ja was Virus africanum das schreibt macht nachdenklich

Wie auch immer. Ich miete bereits in D an. Hatte schon fast alle grosse und einmal kleine Firma. War immer OK auser Budget, die ziehen mal gerne Geld ein unberechtigt , so auch bei mir.

Nach vielen Faxen und Tel, kam Rückerstattung.

Dieses Jahr AVIS im Kap und Nam, bestens.

Grüsse Georg<br><br>Post geändert von: Georg, am: 12/10/2006 20:28
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2006 21:36 #24390
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 12 Okt 2006 21:36
  • Armins Avatar
Leute, Leute,

was soll das Ganze wieder einmal? Da stellt jemand vollkommen berechtigte, allgemeingültige Fragen zur Problematik des Anmietens eines Leihwagens und ihr habt nicht Besseres zu tun, als eure guten Erfahrungen mit dem Autovermieter x, y oder z zum Besten zu geben. Klingt so wie: du brauchst nur bei dem zu buchen und dann musst du dir über all diese Dinge keine Sorgen machen. Wenn´s denn so einfach wäre...

Könnte selbst problemlos ein paar Vermieter beisteuern, glaube aber kaum, dass ich \"curitiba\" damit einen Gefallen tun würde, geschweige denn seine Fragen beantworten könnte. Das einzig Wahre ist, sich auf das eigene Gespür und weniger auf die (immer subjektiven) Erfahrungen anderer zu verlassen. Gut und Schlecht liegen in Sachen Mietwagen in Namibia oft sehr eng beieinander - wobei ich aber keinesfalls die guten Erfahrungen von Namibia-Reisenden mit \"ihren\" Stamm-Vermietern schlecht reden möchte.

Gruß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2006 10:29 #24398
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 13 Okt 2006 10:29
  • Axels Avatar
Das Thema Mietwagen kommt immer wieder hoch, hauptsächlich von \"Neueinsteigern\". Grundsätzlich treten die meisten Reiseveranstalter lt- Kleingefrucktem sowohl bei Flugreisen als auch bei Mietwagen als Vermittler auf. Geht auch nicht anders, wenn sie keine eigenen Flug/Fahrgeräte haben. Auch bei manchen Ketten wird das so gehandhabt, wenn der Unternéhmer vor Ort ein Franchiser ist. Aus diesem Grund werden vor Ort auch immer Papiere ausgefüllt, die den Rechtsstand festlegen (z.B. Namibia). Ein Vorteil der Anmietung in D. könnte dann die Möglichkeit sein, über den Anbieter der Reise Einfluß auf den Vermieter zu nehmen. Dieser kann etwas stärker als der eigene vor Ort kurz vor dem Abflug ohne entsprechende Fremdsprachenkenntnisse sein. Viele der \"Oftfahrer\" haben einen Vermieter in den Jahren kennen und schätzen gelernt, den sie immer wieder nutzen. Ich habe ebenfalls bei verschiedenen Einheimischen und bei Ketten in den letzten Jahren gemietet, sowohl von D. als auch direkt von NAM aus. Keins der Fahrzeuge war ohne Fehler aber ich hatte auch mit keinem Vermieter irgendwelche Probleme. \"So wie man in den Wald reinruft, schallt es heraus\" . Manche Probleme können mit dem Lesen des Kleingedruckten vermieden werden, obwohl man dann oft den Eindruck hat, das es besser ist, nicht vom Hof zu fahren.
Die Selbstbehalte sind hauptsächlich für den Fall eines Unfalls mit einem nicht versicherten Gegner gedacht, davon gibt es in NAM mehr als man denkt. Da viele Mieter Fahrfehler gerne auf Tiere usw. abwälzen wollen, sind die Vermieter natürlich auch sehr dünnhäutig. Ich hörte von einem Mieter, der einen Heckschaden ernsthaft einem Hippo zuschreiben wollte, das ihn an den \"Hippopools\" angegriffen hätte.:laugh:
Bei einer angepassten Fahrweise sind m.E. Reifenplatzer usw. beherrschbar, wenn ich mit 120 über die Pad jage und mir in einem Loch die Achse breche, ist ebenfalls selten der Vermieter schuld. Da ich weiß, das Wasserdurchfahrten und Off-Road Fahren nicht versichert ist, bin ich selber in der Pflicht, wenn ich durch 1m tiefes Wasser fahre oder den Hoanib befahre.
Leider fahren gerade \"Newbies\" mit dem 4x4 ohne Kenntnisse herum, was oft die Diffs. usw zerstört, wer ist dann schuld.
M.E. sind die meisten Vermieter in NAM äußerst kulant im Gegensatz zu den Vermietern in D. ich würde mal empfehlen, hier einen 4x4 zu mieten, mit dem Hinweis, in in einer Kiegrube testen zu wollen oder auf einer 4x4 Trophy.
Also, mit einer normalen Vorsicht und dem Nutzen des Wagens wie man den eigenen nutzen würde, mit einer Vorausschau bei der Übernahme und etwas \"afrikanischer Gelassenheit\" ist die Anmietung völlig unspektakulär, egal von wo aus.

Zusatz:
ich habe eben von einem älteren Ehepaar erfahren, dass zum ersten (und einzigen!) mal in NAM war. Anmietung über großes Unternehmen in D als Paket Übernachtungen mit 4x4, Wagen von sehr großer intern. Kette. Auf unser Anraten hin nach zweitem Reifen und Reservekanister gefragt. Kein zweiter Reifen, Reservekanister gefälligst bei Tankstelle selber kaufen. Also es kam wie es kommen mußte, Tankstelle ohne Benzin, nächste weit weg, Pause on road ohne Benzin.<br><br>Post geändert von: Axel, am: 13/10/2006 11:53
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.