THEMA: Internationaler Führerschein - wirklich notwendig?
27 Feb 2021 23:39 #608418
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 27 Feb 2021 23:39
  • piscators Avatar
Wenn man diesen Thread ( seit 2011!!!) liest, dann ist Logis Reaktion verständlich!
Einen schönen Abend noch!
Piscator
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume, chamäleon2011, Logi, mika1606
28 Feb 2021 07:10 #608422
  • Gila.Bend
  • Gila.Bends Avatar
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 517
  • Gila.Bend am 28 Feb 2021 07:10
  • Gila.Bends Avatar
Ein kleines Problem gibt es noch.

Seit Wochen bekommt man bei unserer zuständigen FS Stelle keinen Termin zur Neuausstellung des IF, da die Mitarbeiter (coronabedingt ?) krank sind, sich in Teilzeitarbeit oder im Homeoffice befinden.

Bin gespannt ob man uns kommende Woche die Übernahme des Mietwagens verweigern wird, wenn ein seit 2 Monaten abgelaufener IF vorgelegt wird.
Letzte Änderung: 28 Feb 2021 08:28 von Gila.Bend.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
28 Feb 2021 08:26 #608425
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 28 Feb 2021 08:26
  • travelNAMIBIAs Avatar
Bin gespannt ob man uns kommende Woche die Übernahme des Mietagens verweigern wird, wenn ein seit 2 Monaten abgelaufener IF vorgelegt wird.
Der Verleiher ist dabei das kleinste Problem. Wichtig sind Polizei und v. a. im Schadensfall die Versicherung.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, Logi, Gromi, Kaeptn Haddock
28 Feb 2021 09:10 #608427
  • norbert_m
  • norbert_ms Avatar
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 70
  • norbert_m am 28 Feb 2021 09:10
  • norbert_ms Avatar
Hallo Leute
Ich verstehe das Getue um einen internationalen Führerschein nicht. Es reicht doch eine englische Übersetzung eines europäischen Führerscheines. Diese Übersetzung bekommt man sofort gegen ein paar Euro bei jedem Automobilclub. Diese Übersetzung ist solange gültig, wie der Führerschein, und natürlich zusammen mit diesem vorzuzeigen.
War in den letzten 20 Jahren in Namibia, Südafrika, Botswana, Sambia, Zimbabwe, USA, Costa Rica, Chile und Argentinien unterwegs. Bin dementsprechend oft von der Polizei (auch an Grenzen) kontrolliert worden und hatte nie Probleme. Ebenso nicht mit den Autovermietern.
Auch nicht mit meinem 35 Jahre alten Führerschein. Einzig bei jüngeren Polizisten(innen) kann es zu Verwunderungen kommen, wenn sie verzweifelt das nicht vorhandene Ablaufdatum suchen. Dann schickt man sie zum vorgesetzten Offizier, der weiß Bescheid.
In Coronazeiten ein weiterer Vorteil, wenn man nicht aufs Amt muss.

Gute Reise
Norbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mika1606, Nyanga
28 Feb 2021 09:16 #608429
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1401
  • Dank erhalten: 2384
  • Gromi am 28 Feb 2021 09:16
  • Gromis Avatar
@Angelina:
trotz alledem :whistle: , Musste gleich mal auf das Verfalldatum unseres IF gucken :ohmy:
und siehe da :ohmy: abgelaufen. Müssen also für dieses Jahr neu beantragen
Dankbar für deine Frage grüsst die Gromi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2021 09:21 #608430
  • Nyanga
  • Nyangas Avatar
  • Beiträge: 582
  • Dank erhalten: 357
  • Nyanga am 28 Feb 2021 09:21
  • Nyangas Avatar
Hallo,
Frage: Gibt es eigentlich einen internationalen Führerschein in Namibia? Also für Namibier, die z.B. nach Deutschland kommen und hier Auto fahren wollen?
Es heißt noch lange nicht, wenn ein Polizist den Führerschein nicht lesen kann, dass ich nicht berechtigt bin ein Fahrzeug der jeweiligen Klasse zu führen. Dies gilt auch für ein Gericht. Dann wird angeordnet, eine gerichtsverwertbare Übersetzung anzufertigen.
Mein IF ist mittlerweile 17 Jahre alt uns somit seit 14 Jahren verfallen und fahre jedes Jahr im südlichen Afrika und das einzig mit meinem deutschen. An keiner Kontrolle wurde dies bemängelt oder hat Schwierigkeiten gegeben. Das soll keine Aufforderung sein dies ebenso so zu tun, aber so gefährlich wie dargestellt ist es nicht. Ich habe die Berechtigung ein Fahrzeig zu führen und gut. Aber Namibier haben ihre eigenen Wahrheiten und die werden gepflegt...
Letzte Änderung: 28 Feb 2021 09:24 von Nyanga.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.