THEMA: Internationaler Führerschein - wirklich notwendig?
05 Aug 2011 20:39 #199148
  • Silberadler
  • Silberadlers Avatar
  • Afrika der Tiere wegen!
  • Beiträge: 563
  • Dank erhalten: 24
  • Silberadler am 05 Aug 2011 20:39
  • Silberadlers Avatar
Hallo Bazi,

"...
Der internationale Führerschein kann bei der örtlichen Fahrererlaubnisbehörde beantragt werden. Die Ausstellung erfolgt sofort. Die Gültigkeit beträgt drei Jahre, darf die Gültigkeit des nationalen Führerscheins jedoch nicht überschreiten. Ebenso berechtigt der internationale Führerschein nur in Verbindung mit dem nationalen Führerschein zum Führen von Kraftfahrzeugen im Ausland, d.h. beide Dokumente müssen mitgeführt werden. ..
"
ist unter WIKIPEDIA nachzulesen.

de.wikipedia.org/wik...er_F%C3%BChrerschein

Gruß Mike
Letzte Änderung: 05 Aug 2011 20:39 von Silberadler.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2011 20:56 #199149
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 05 Aug 2011 20:56
  • Bazis Avatar
@all
da habt Ihr vollkommen recht. Das mit der Gültigkeit ist dort falsch angegeben. Entschuldigung, hab nicht richtig aufgepasst.

Aber eigentlich ging es darum, dass man mit dem alten "Lappen" in DE keinen Internationalen Führerschein beantragen kann.
Oder ist das nicht in allen Bundesländern so? Da kann mich sicher auch jemand kompetent aufklären.

Bazi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2011 21:05 #199150
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1037
  • Dank erhalten: 159
  • Swakop52 am 05 Aug 2011 21:05
  • Swakop52s Avatar
Es gibt kein Gesetz dafür, scheint aber eine Willküranweisung der Verkehrsminister der Länder an die Straßenverkehrsämter zu sein. Aber man ist ja in Deutschland, und da gehorcht eben der brave Bürger dem Beamten, der es besser wissen "muß".
Oder zieht jemand dafür vor das Verwaltungsgericht?
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Letzte Änderung: 05 Aug 2011 21:06 von Swakop52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2011 21:10 #199151
  • Silberadler
  • Silberadlers Avatar
  • Afrika der Tiere wegen!
  • Beiträge: 563
  • Dank erhalten: 24
  • Silberadler am 05 Aug 2011 20:39
  • Silberadlers Avatar
Hallo Bazi!

Ab 2013 erhalten Fahranfänger in allen EU-Ländern grundsätzlich den neuen EU-Führerschein. Der alte „Lappen“ behält aber national noch seine Gültigkeit bis 2033.

Siehe hier: www.europa-fahrerlau...U_Fuehrerschein.html

Gruß Mike
Letzte Änderung: 05 Aug 2011 21:13 von Silberadler.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2011 01:20 #199158
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 06 Aug 2011 01:20
  • Bernds Avatar
Für meinen Geschmack haben Armin und auch Engelstrompete den Nagel auf den Kopf getroffen. Der Beitrag von tiffernine ist wirklich unglaublich daneben - ich konnte mich gerade noch bremsen, es drastischer auszudrücken.

Gruß,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2011 06:20 #199160
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1037
  • Dank erhalten: 159
  • Swakop52 am 05 Aug 2011 21:05
  • Swakop52s Avatar
Hi Bernd,
niemand hat das Privileg des Rechthabens und jeder hat unterschiedliche Erfahrungen, wie auch Tiffernine.
Um ehrlich zu sein, mich hat noch nie, ob in USA, Asien oder Afrika, je irgendjemand nach einem internationalen Führerschein gefragt. Im Übrigen gibt es ein neues Verkehrsabkommen zwischen NAM und Deutschland, die wohl bei manchen Bullen oder Buletten in NAM auf dem Lande noch nicht angekommen ist.

Das größte Problem liegt wohl in der Papiervorzeigefreudigkeit besonders deutscher und österreichischer Besucher. Kommt eine Kontrolle, wird gleich alles hervorgezaubert.

Leute, nehmt es cooler, sprecht die Leute an die ihren Job tun, geht auf sie zu, fragt sie wie es ihnen geht, und nahezu keiner fragt nach Papieren.

Alle haben hier über Zambia geklagt. Mich hat man bei einer einzigen Kontrolle nach der Local Road Tax Quittung gefragt, ansonsten absolut niemand nach irgendwelchen Papieren bei mindestens 100 Kontrollen.

Ein kleines bischen liegt es an einem selbst. Einem war es sogar so peinlich uns angehalten zu hben, daß er sagte, er wolle uns nur eine gute Fahrt wünschen... Also, man braucht sich wegen des Themas nicht gegenseitig verbal anzugehen.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.