THEMA: Versicherung 2WD
31 Mai 2006 08:31 #17681
  • Mel
  • Mels Avatar
  • Beiträge: 21
  • Mel am 31 Mai 2006 08:31
  • Mels Avatar
Hallo Zusammen!

Ich habe jetzt schon desöfteren gelesen, dass man in Namibia nicht unbedingt einen 4x4 benötigt...

Wie sieht es aber mit der Versicherung aus, wenn man einen 2WD anmietet???
Erlauben die Vermieter überhaupt Fahrten auf Gravel Roads? (natürlich keine 4WD Strecken)

Kennt jemand von Euch vielleicht zuverlässige Autovermieter, bei denen der Versicherungsschutz nicht bei der Benutzung von Gravel Roads erlischt??

Danke für Eure Hilfe!
Grüße Mel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2006 09:30 #17683
  • WildlifeMoments.de
  • WildlifeMoments.des Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 2
  • WildlifeMoments.de am 31 Mai 2006 09:30
  • WildlifeMoments.des Avatar
Hallo Mel,

ich würde mal sagen die Versicherung sollte auf öffentlichen A-, B-, C- und D-Strassen kein Problem sein, auch bei 2WD. Aber vielleicht weis ja auch noch jemand von den Profis hier mehr. Wir sind eben immer nur mit 4WD und Dachzelt unterwegs.

Grüsse.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika:
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2006 10:30 #17685
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 31 Mai 2006 10:30
  • Axels Avatar
Hallo Mel,
die Versicherungen sind ähnlich. Ob jetzt Fahrten durch unwegsames Gelände, durch Wasser usw. ausgeschlossen sind, findest du oft auf den Webseiten oder direkt als Anfrage beim Vermieter. Vermieter aus SA verbieten häufig Fahrten auf Sand und Schotter oder geben eine km/h max vor, meist 40 km/h, Vermieter aus NAM eigentlich nicht. Ob nun Farmzufahrten über Sandpiste erlaubt sind (öffentliche Strassen sind das ja nicht, sondern Privatgrund), ist wohl Auslegungssache. Wie gesagt, am sichersten ist die Auskunft des Vermieters. Im Allgemeinen fragst du ja mehrere nach einem Angebot an, die schicken dann auch die Bedingungen auf Wunsch mit.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2006 14:05 #17703
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 31 Mai 2006 14:05
  • jolis Avatar
Hallo Mel,
wie meine Vorposter bereits gesagt haben: wer ganz sicher gehen will, fragt vorher bei seinem Vermieter nach Einschränkungen bezügl. des Versicherungsschutzes. Wir haben da noch nie ausdrücklich nachgefragt, aber dennoch gesprächsweise beim Vermieter erfahren, dass es sich kein Vermieter in Namibia erlauben könnte, Fahrzeuge unters Volk zu bringen, die keinen Versicherungsschutz für Gravel Roads haben - schließlich sind 90 des Landes nur über Gravel Roads zu erreichen. Und zwar ohne 4x4 !! - Richtig ist allerdings auch, dass manche südafrikanische Vermieter da etwas mehr Probleme machen oder zumindest einen Zuschlag verlangen, wenn man mit dem Auto nach Namibia oder Botswana will. In Südafrika gibt es ja auch so gut wie keine Gravel Roads - und wenn, dann sind die so schlecht, dass ich die Vorbehalte der Autovermieter sogar verstehen kann.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.