• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: 4x4 oder normaler PW für Namibia?
04 Aug 2006 19:33 #21223
  • African Traveller
  • African Travellers Avatar
  • Beiträge: 449
  • African Traveller am 04 Aug 2006 19:33
  • African Travellers Avatar
Ohne wieder eine endlose Diskussion über das Für und Wider eines 4x4s anzetteln zu wollen, möchte ich Dir doch widersprechen. Ich habe mittlerweile pari versucht, NAM,BOT und RSA mit dem ein oder anderen Auto kennenzulernen. Richtig ist, und wohl auch unbestritten, dass man sich in RSA OHNE Probleme mit einem 2x4 bewegen kann, alles andere ist für den normalen Touristen Luxus. Bei BOT und NAM liegen die Dinge sicher anders. Auf \"normalen\" Strassen, und da schliesse ich gute Gravelroads mit ein, MUSS man keinen 4x4 oder Condor haben, klar. Aus dem direkten Vergleich beider Fahrzeugkonzepte kann ich Dir aber sagen, dass Du in einem höherliegenden Auto einfach entspannter fährst und möglicherweise mit einem 4x4 noch viel entspannter. Warum ? Es ist m.E. nicht der Antrieb, sondern die Bodenfreiheit und der größere Raddurchmesser, der Wellblech viel erträglicher macht und aufgeschütteten Sand oder Steine, z.B. in der Mitte schlechter Pads und Farmwege, einfacher passieren läßt, weil man normalerweise keine Beschädigungen am nicht versicherten Unterboden oder am Kühler bzw. der Ölwanne riskiert. Ferner surfst Du nicht so in den Fahrspuren der Pads. Reifenschäden zählen in BOT und NAM eh zum Normalfall. Was die Wankelmütigkeit des Condors angeht, stimmt dies aufgrund des höheren Schwerpunkts sicherlich. Das Problem ist aber vielmehr die Unerfahrenheit der meisten Fahrer mit einem solchen Fahrzeug. Hiesige Fahrfähigkeiten werden einfach auf NAM und BOT und Zambia und Zimbabwe etc. übertragen, wie man es von seinem Auto zuhause gewöhnt ist. Und das funktioniert eben nicht, jetzt gerade in der Ferienzeit auch tagtäglich auf den Autobahnen zu sehen. Und alle wundern sich: Warum fährt mein Auto so komisch bei 4 Leuten, vollem Gepäck, 2 Fahrrädern auf dem Dach und 2 noch an der Heckklappe ? :woohoo:

Will heissen: Die im südlichen Afrika vermieteten Fahrzeuge besitzen auch teilweise noch nicht einmal die Sicherheitsausstattungen, die sonst schon seit Jahren zum Standard gehören. Es gilt sich UND die Fahrweise also umzustellen und eher mal etwas langsamer als zu schnell zu fahren. Und, by the way, der Chico ist ein absolut stabiles und solides Auto, einzig die Klimaanlage fehlt.... :blink:
Gruss A/T

AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)

Namibia-die Perle Afrikas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2006 10:36 #21235
  • Toko
  • Tokos Avatar
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 7
  • Toko am 05 Aug 2006 10:36
  • Tokos Avatar
Hallo Sylv en Tob,

ihr habt ja nun achon eine Menge gehoert. Wir waren 2x mit dem Condor unterwegs und haben nur gute Erfahrungen. Der Condor/VW Sharan liegt hoeher und das macht vor allem bei Tierbeobachtungen Sinn. Fuer \"NamEinsteiger\" ist in der Regel kein 4x4 noetig. Wenn Ihr ihn dennoch mietet, solltet ihr vorab ein paar Fahrstunden nehmen.

Gruesse Toko
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2006 10:49 #21237
  • Hiluchs
  • Hiluchss Avatar
  • Beiträge: 519
  • Dank erhalten: 35
  • Hiluchs am 05 Aug 2006 10:49
  • Hiluchss Avatar
Wozu Fahrstunden? Die meisten Leute, die einen 4x4 mieten, benötigen den Allradantrieb wohl nicht. Also wir haben es beim ersten Mal Namibia auch ohne Fahrstunden und mit 4x4 und auch Einsatz des Allrads im Sossusvlei bewältigt, wozu ich aber sagen muß, dass ich mich erstens für einen guten Autofahrer halte:) und außerdem als ausgebildeter Militärkraftfahrer schon die ein oder andere schwere Geländefahrt hinter mir habe.

Ich will jetzt gar nicht mehr wiederholen, was die Vorteile eines 4x4 sind, denn die wurden wohl schon überwiegend genannt.
Ihr müßt Euch einfach klarmachen, dass es 1. auch ohne 4x4-Kfz geht und 2. der 4x4 deutliche Mehrkosten verursacht, die sich allerdings in erhebliche Einsparungen gegenüber einem normalen Kfz verwandeln können, wenn Ihr ein Dachzelt draufhabt und dort auch drin schlaft, anstatt für 150,- EUR eine Lodge zu buchen.

Insgesamt würde ich noch hinzufügen: Der 4x4 macht einfach mehr Spaß als ein normaler PKW und gehört für mich einfach zur Afrikastimmung während einer solchen Reise dazu!
Wenn Ihr es Euch also leisten könnt, dann nehmt einen 4x4 und Ihr werdet es nicht bereuen.
Wenn nicht, dann nehmt einen normalen PKW und ihr werdet Eure Reise auch genießen.
Übrigens, es gibt auch ältere, technisch einwandfreie 4x4 im Vermieterangebot, die zum Normal-PKW-Preis erhältlich sind. Wir hatten damit viel Freude!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2006 12:15 #21241
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 05 Aug 2006 12:15
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Zusammen,

grundsätzlich kann man in Namibia fasst alles mit einem PW machen, die Vorteile eines erhöhten Fahrzeug wurden bereits genannt.

Das der Toyto Condor 2x4eine gute Alternative ist/war wurde auch erwähnt.

Und dieser Condor wird von den grossen Vermietern nicht mehr eingesetzt, die haben ihn durch den Nissaa X-Trail ersetzt der in etwa ähnlich ist.

Wer noch einen 2x4 oder 4x4 Condor sucht sollte bei Leopard Tours vorbei schauen die haben noch solche, mE ist es auch ein seriöser Autovermieter, Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2006 22:16 #21270
  • uwe1025
  • uwe1025s Avatar
  • Beiträge: 136
  • uwe1025 am 05 Aug 2006 22:16
  • uwe1025s Avatar
Moin Leute,

es ist wohl eine Frage des Geldes: natürlich ist ein Toyota Hilux mit Dachzelt was sehr nettes... das gute Teil kostet aber zwischen 80 -120 € am Tag. Bei 4 Woche (28 Tage) eine Menge Geld!
Wir sind vorgestern aus Namibia zurück gekommen - hatten einen Golf Chico gebucht und einen Toyota Corolla bekommen (bei Budget übrigens - kann ich nur empfehlen!). Wir hatten ein Zelt, Isomatten unf Schlafsäcke aus Deutschland mitgenommen. Tisch, Stühle, Kocher, Geschirr usw. haben wir in Windhoek bei Camping Adventure für knapp 100,- € für 4 Wochen gemietet. Wir waren nie in einer Lodge, sondern haben jede Nacht gezeltet. Es war eine super tolle Reise. Ein 4x4 wäre z.B. fürs Sossusvlei nett gewesen, aber das wars dann auch schon. Selbst zum Camp Aussicht sind wir mit der Karre hochgekommen (war aber ein bisserl grenzwertig). Die Strecke zu den Epupa Fällen ist völlig problemlos befahrbar - bei der einen Sandpassage heißt es 2. Gang, Vollgas und durch - war wirklich kein Problem. Also, 4x4 ist bestimmt nice to have, aber für alle normalen Stecken (Kaokoveld und einige Strecken im Caprivi mal ausgenommen) in der Trockenzeit!!!! wirklich nicht nötig.

Viel Spaß

uwe1025
"Colors of Africa" - die ersten Fotos unserer Afrikareise 2011 sind online!

Uwe Hasubek Photography
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2006 17:41 #21555
  • Manaslu
  • Manaslus Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 141
  • Manaslu am 10 Aug 2006 17:41
  • Manaslus Avatar
IInsgesamt würde ich noch hinzufügen: Der 4x4 macht einfach mehr Spaß als ein normaler PKW und gehört für mich einfach zur Afrikastimmung während einer solchen Reise dazu!
Wenn Ihr es Euch also leisten könnt, dann nehmt einen 4x4 und Ihr werdet es nicht bereuen.
Das ist genau auch meine Meinung. Mein Mann und Ich haben beide je einen 4x4 Hilux während drei Wochen gefahren, mehrheitlich auf Schotterpisten und Sand. Und es machte mächtig viel Spass!
Grüessli, Manaslu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2