Ohne wieder eine endlose Diskussion über das Für und Wider eines 4x4s anzetteln zu wollen, möchte ich Dir doch widersprechen. Ich habe mittlerweile pari versucht, NAM,BOT und RSA mit dem ein oder anderen Auto kennenzulernen. Richtig ist, und wohl auch unbestritten, dass man sich in RSA OHNE Probleme mit einem 2x4 bewegen kann, alles andere ist für den normalen Touristen Luxus. Bei BOT und NAM liegen die Dinge sicher anders. Auf \"normalen\" Strassen, und da schliesse ich gute Gravelroads mit ein, MUSS man keinen 4x4 oder Condor haben, klar. Aus dem direkten Vergleich beider Fahrzeugkonzepte kann ich Dir aber sagen, dass Du in einem höherliegenden Auto einfach entspannter fährst und möglicherweise mit einem 4x4 noch viel entspannter. Warum ? Es ist m.E. nicht der Antrieb, sondern die Bodenfreiheit und der größere Raddurchmesser, der Wellblech viel erträglicher macht und aufgeschütteten Sand oder Steine, z.B. in der Mitte schlechter Pads und Farmwege, einfacher passieren läßt, weil man normalerweise keine Beschädigungen am nicht versicherten Unterboden oder am Kühler bzw. der Ölwanne riskiert. Ferner surfst Du nicht so in den Fahrspuren der Pads. Reifenschäden zählen in BOT und NAM eh zum Normalfall. Was die Wankelmütigkeit des Condors angeht, stimmt dies aufgrund des höheren Schwerpunkts sicherlich. Das Problem ist aber vielmehr die Unerfahrenheit der meisten Fahrer mit einem solchen Fahrzeug. Hiesige Fahrfähigkeiten werden einfach auf NAM und BOT und Zambia und Zimbabwe etc. übertragen, wie man es von seinem Auto zuhause gewöhnt ist. Und das funktioniert eben nicht, jetzt gerade in der Ferienzeit auch tagtäglich auf den Autobahnen zu sehen. Und alle wundern sich: Warum fährt mein Auto so komisch bei 4 Leuten, vollem Gepäck, 2 Fahrrädern auf dem Dach und 2 noch an der Heckklappe ?
Will heissen: Die im südlichen Afrika vermieteten Fahrzeuge besitzen auch teilweise noch nicht einmal die Sicherheitsausstattungen, die sonst schon seit Jahren zum Standard gehören. Es gilt sich UND die Fahrweise also umzustellen und eher mal etwas langsamer als zu schnell zu fahren. Und, by the way, der Chico ist ein absolut stabiles und solides Auto, einzig die Klimaanlage fehlt....