THEMA: Unerwarterte Kursänderung Euro: Rand
13 Mai 2009 07:21 #100782
  • stobi_de
  • stobi_des Avatar
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 3
  • stobi_de am 13 Mai 2009 07:21
  • stobi_des Avatar
In Anbetrcht der kommenden Fußballweltmeisterschaft in ZA wird sich das Verhältnis noch erheblich zu Ungunsten von Euro/US$ ändern.

Gruß
Frank (selbst kein Wirtschaftsexprete, kenne aber einen)
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2009 15:14 #100834
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 13 Mai 2009 15:14
  • Volkers Avatar
stobi_de schrieb:
In Anbetrcht der kommenden Fußballweltmeisterschaft in ZA wird sich das Verhältnis noch erheblich zu Ungunsten von Euro/US$ ändern.

Gruß
Frank (selbst kein Wirtschaftsexprete, kenne aber einen)

Aha, wie belastbar ist die Aussage? Welchen Einsatz würdest Du darauf setzen?

Ich habe mal BWL studiert und kenne zusätzlich noch mehr als eine andere Person, die sich mit solchen Themen sogar beruflich auseinander setzen. Währungsprognosen sind viel schwieriger als Aktienkursentwicklungen einzelner Unternehmen vorherzusagen - viel zu viele Einflussfaktoren...

Nichts für ungut, wir können gerne ein Sixpack Bier wetten, gebe Du mal einen Wechselkurs vor und ich überlege, ob ich dagegen halte :-)
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2009 15:46 #100838
  • stobi_de
  • stobi_des Avatar
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 3
  • stobi_de am 13 Mai 2009 07:21
  • stobi_des Avatar
@Volker: 1 : 7

Bei nur einem Sixpack ist es ja auch egal, wer gewinnt: Hauptsache Biertrinken !
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2009 16:09 #100840
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 13 Mai 2009 15:14
  • Volkers Avatar
stobi_de schrieb:
@Volker: 1 : 7

Bei nur einem Sixpack ist es ja auch egal, wer gewinnt: Hauptsache Biertrinken !

Bis zu welchem Zeitpunkt? Aber auch egal...

Das Wett-Angebot kann ich nicht annehmen :woohoo: :woohoo: :woohoo: Wenn Du mir unbedingt einen ausgeben willst, können wir gerne mal ohne Wette im Hessenländle was Ordentliches trinken - also keinen Ebbelwoi. Oder vielleicht auf dem Pfingstbraai im Bergischen \"Nachbar\"land :-)
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2009 16:21 #100842
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30538
  • Dank erhalten: 28413
  • travelNAMIBIA am 13 Mai 2009 16:21
  • travelNAMIBIAs Avatar
Also vor wenigen Tagen (lass mich lügen, ich glaube letzte Woche Dienstag) war ein Statement der Reserve Bank of South Africa auf deren Website (aber sicherlich auch in anderen Medien), dass diese mit einem weiteren Kursverfall des Rand gegenüber dem Euro rechnen, während der Rand gegenüber dem Dollar stärker werden soll.

Nur mal so als Prognose derer, die vielleicht am ehesten wissen wie sich der Kurs entwickelt...

Sonnige Grüße & viel Spaß beim Bierchen (oder so),
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2009 16:58 #100844
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 13 Mai 2009 15:14
  • Volkers Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Also vor wenigen Tagen (lass mich lügen, ich glaube letzte Woche Dienstag) war ein Statement der Reserve Bank of South Africa auf deren Website (aber sicherlich auch in anderen Medien), dass diese mit einem weiteren Kursverfall des Rand gegenüber dem Euro rechnen, während der Rand gegenüber dem Dollar stärker werden soll.

Nur mal so als Prognose derer, die vielleicht am ehesten wissen wie sich der Kurs entwickelt...

Sonnige Grüße & viel Spaß beim Bierchen (oder so),
Christian

Hallo Christian,

die Möglichkeit der Zentralbanken, (langfristige) Zinsen und Wechselkurse zu beeinflussen, werden gemeinhin überschätzt. Frage mal die isländische und ungarische Zentralbank zu ihren Erfahrungen in den letzten Monaten...

Aber ich will hier nicht den \"Besserwisser\" geben, sondern nur zwei Punkte machen:

1. Niemand weiss, wo der Wechselkurs xy am Tag z stehen wird - zumindest kenne ich (nicht) Niemand.

Bitte den Satz genau lesen, um ihn zu vestehen.

2. Vertraut nicht zu sehr auf Prognosen von Leuten aus dem Finanzsektor - nicht immer ist das, was jemand aus dem Umfeld schreibt, die ehrliche persönliche Überzeugung.

Was also tun? Ich weiss es nicht...

Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.