THEMA: Camping (Dachzelt) im Juli???
14 Mär 2009 22:40 #94192
  • karl
  • karls Avatar
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 4
  • karl am 14 Mär 2009 22:40
  • karls Avatar
Hallo Boris !!
Skiunterwäsche und andere warme Kleidungsstücke sind schon ok aber am besten wärmst du dich mit Decken.
Frag den Vermieter der gibt dir sicher eine oder zwei mit.
Gruß
Karl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2009 11:44 #94206
  • Margrit
  • Margrits Avatar
  • Beiträge: 402
  • Dank erhalten: 152
  • Margrit am 15 Mär 2009 11:44
  • Margrits Avatar
Hallo

Wir waren Mai und Juni mit DZ unterwegs, und im Juni war ich sehr froh, dass ich von zu Hause meine Wärmeflasche dabei hatte. Wir kauften unterwegs noch 2 Decken und verschenkten sie am Ende unserer Reise, wie noch manches dazu.

Uns leisteten die Decken während unserer Reise ihren warmen Dienst!und ausserdem konnten wir damit auch anderen eine Freude bereiten, was uns wiederum freute.


So gesehen hat sich der Deckenkauf doppelt gelohnt.

Ein gefreuter Sonntag Margrit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2009 14:12 #94235
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 15 Mär 2009 14:12
  • Riedfroschs Avatar
karl schrieb:
Skiunterwäsche und andere warme Kleidungsstücke sind schon ok aber am besten wärmst du dich mit Decken.
Karl

Decken und Skiunterwäsche sind ein Muss, es sei denn man hat einen Schlafsack im Comfortbereich bis -10 Grad.

Im Norden Namibias und in Botswana kommt Ihr mit Schlafsäcken (CB bis 5 Grad) und Skiunterwäsche gut aus.
Wir tragen Skiunterwäsche und darüber Fleecekleidung, Schlafsack plus Inlet und ggf. sogar Decken.
In Windhoek, diesem Kälteloch, hätte ich noch 10 weitere Decken gebrauchen können.
In der Kalahari ist auch kalt, es kommt darauf an, wohin Ihr nach Bot fahrt.

Der Juli ist mit Abstand der kälteste Monat. Nur wer im Juli in Afrika war, kann ermessen, wie kalt es werden kann! Der Juni und auch der August zeigen nicht das Potenzial des Juli auf!

Die Afrikaner neigen m.E. zur Untertreibung. Sie schreiben, dass es im Juli schon mal empfindlich kalt werden kann.
Und wenn man die Temperaturen hört, dann denkt man, och das ist locker zu managen, wir habens hier doch kälter!
Ja, das stimmt, aber man sollte bedenken, dass man in Afrika die Temperaturen inside und outside nicht wirklich unterscheidet.
In den Häusern und Lodges ist oft die gleiche Temperatur wie außen, also 5 Grad. Und das sind wir nicht gewohnt!! Bei uns ist es auch im Winter im Badezimmer und in der Küche schön warm!
Daher: Sich dessen bewusst sein und schön warme Klamotten mitnehmen!

Ich habe im Juli nicht gefroren, dank Odlo-Skiunterwäsche (xtra-warm, nicht normal warm!) plus Fleecehose und Fleecejacke, darüber meine Übergangsjacke (Goretex mit Fleecejacke). Geschlafen habe ich im Schlafsack plus Inlet, Skiunterwäsche, plus Fleecehose und Fleecehemd, gelegentlich Mütze (Höhe Windhoek und tiefer) mit Decke drüber.
Je weiter Du von Windhoek in den Norden kommst, desto mehr Schichten kannst Du ablegen.

Viele Grüße
Cora, die vielfache Juli-Erfahrungen hat
Letzte Änderung: 15 Mär 2009 19:41 von Riedfrosch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2009 19:27 #94304
  • steffen0908
  • steffen0908s Avatar
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 3
  • steffen0908 am 15 Mär 2009 19:27
  • steffen0908s Avatar
Hallo,

wir sind auch im Juli in Namibia. Wir werden jedoch nicht Campen sondern in Lodges übernachten. Empfehlt Ihr trotzdem Skiunterwäsche für die Nacht?

Die Frage ist vielleicht etwas off topic, aber Ihr wart ja schon im Juli in Namibia und könnt einem Neuling sicherlich helfen.

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß
Steffen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2009 19:39 #94308
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 15 Mär 2009 14:12
  • Riedfroschs Avatar
Hallo Steffen,
bei Lodges müsst Ihr das nicht. Aber richtet Euch darauf ein, dass es Nachts in Eurem Häuschen ziemlich kalt sein wird (Windhoek und südlich davon). Nehmt richtig schöne dicke warme Nachtwäsche mit, lasst die Seidendessous zu Hause.
In manchen Lodges gibt man Euch Wärmflaschen, aber nicht überall!
Sonst hier ein Geheimrezept: Ein Gläschen Old Brown Sherry. Der wärmt von innen! :-)

Cora
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2009 19:44 #94311
  • steffen0908
  • steffen0908s Avatar
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 3
  • steffen0908 am 15 Mär 2009 19:27
  • steffen0908s Avatar
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Werden uns was warmes für die Nacht einpacken.

Gruß
Steffen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.