• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Dach- oder Bodenzelt?
27 Nov 2008 09:33 #83101
  • klaus63
  • klaus63s Avatar
  • Beiträge: 619
  • Dank erhalten: 173
  • klaus63 am 27 Nov 2008 09:33
  • klaus63s Avatar
Guten Morgen!

Hier noch eine - vielleicht blöde (man muss hier ja vorsichtig sein!) Frage von jemanden, der vor vielen Jahren zum letzten Mal gezeltet hat (und noch nie ein Dachzelt benutzt hat).

Wie lange braucht man denn so (als Ungeübter) um ein Dachzelt aufzubauen?
Sind zwei Dachzelte genauso unproblematisch?
Würdet Ihr - wenn Ihr nur 6-8 Tage in einem 17 Tage Urlaub zeltet - auch zum Dachzelt greifen?

Viele Grüße

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2008 10:00 #83104
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 27 Nov 2008 10:00
  • Axels Avatar
Der Ablauf ist wie folgt,
Abdeckung runternehmen, ist entweder mit Reissverschluss oder elastischem Seil befestigt, Zelt mit Hilfe der angebrachten Leiter aus dem eingeklappten in den ausgeklappten Zustand bringen, bis zu 8 Stangen für die Öffnungen einstecken (nicht unbedingt nötig), fertig.
Ein Person geringer Bauhöhe kann da schon mal 5-10 Minuten benötigen.
Der Rückbau kann etwas länger dauern, da die Befestigung des Überzugs etwas Kraft benötigt. Nach einigen Tagen hat sich das eingespielt. Die Mitnahme des Zelts hat diverse Vorteile, z.B. bei mir, da ich immer über Weih/Neuj fahre und nie vorbuche, könnte ich dann, wenn eine Lodge ausgebucht wäre (was noch nie war), einfach auf den Zeltplatz, ansonsten kann ich bleiben, wo es mir gefällt, manchmal auch länger als geplant, weil ich mein Haus dabei habe.
Nahteil, wie oben angesprochen, bei mehreren Tagen am gleichen Platz muss zum Rumfahren das Zelt eingeklappt werden, eventuell ist dann bei Rückkehr der angestammte Stellplatz weg und man muss auf einen anderen ausweichen.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2008 10:40 #83108
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1268
  • Dank erhalten: 853
  • Carsten Möhle am 27 Nov 2008 10:40
  • Carsten Möhles Avatar
Sehr geehrter Klaus,

ein kleines Video-Tutorial, unter andere auch, wie man ein Dachzelt aufbaut findet sich auf

www.bwana.de/selbstfahrer-zentrum.html

Fahrzeugübernahme
... leicht gemacht. Video-Tutorials für eine entspannte Safari:

Der Vertrag für den Mietwagen, die Versicherungen, der Übergabecheck, das Bordwerkzeug, die Campingausrüstung, das Dachzelt, der Allrad, die Freilaufnabe, die Fahrzeugkontrolle durch die Werkstatt

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle

P.S.: Ich bin mit dem Inhaber der Firma www.bwana.de weder verwandt noch verschwägert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2008 10:55 #83110
  • Moni T
  • Moni Ts Avatar
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 2
  • Moni T am 27 Nov 2008 10:55
  • Moni Ts Avatar
Hallo Klaus,
wir waren im April 2008 mit einem Toyota Double Cab mit 2 Dachzelten und 4 Erwachsenen 3 Wochen in Nam und Botswana unterwegs. Haben 5 Nächte im Moremi und Chobe in den Dachzelten geschlafen und die übrige Zeit in Lodges. Das war eine tolle Erfahrung! Man hat sich zwar nach den 5 Tagen im Zelt auf die Übernachtungen in einer Lodge gefreut, aber die Nächte im Dachzelt möchten wir nicht missen! Wir machen das im März 2009 wieder so!
Gruß Moni T
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2008 12:38 #83124
  • klaus63
  • klaus63s Avatar
  • Beiträge: 619
  • Dank erhalten: 173
  • klaus63 am 27 Nov 2008 09:33
  • klaus63s Avatar
Hallo!

Vielen Dank für die wirklich erhellenden Antworten. Das Video über den Dachzeltaufbau werde ich mal meiner Familie vorspielen, vielleicht fällt dann die Entscheidung leichter.

Viele Grüße

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2008 20:12 #83870
  • schnrgl
  • schnrgls Avatar
  • Beiträge: 89
  • schnrgl am 03 Dez 2008 20:12
  • schnrgls Avatar
Hallo Maya

Ich schlafe seit über 20 Jahren im Dachzelt und kann es nur empfehlen.

Es hat nur ein Nachteil: Beim Pinkeln muss man immer die Leiter runter. Männer haben es da einfacher. Sie stehen einfach aufs Dach des Autos. :laugh:

Gruss
Schnrgl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2