• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Sossusvlei Desert Camp vs. Campsite
31 Okt 2008 17:51 #81120
  • Ochi
  • Ochis Avatar
  • Beiträge: 34
  • Ochi am 31 Okt 2008 17:51
  • Ochis Avatar
Hallo, ich hoffe, es geht Euch gut?!

Mal angenommen, ich bekäme im Desert Camp noch ein Plätzchen für Silvester…
Sollte man als »Photograph« trotzdem die Campsite vorziehen?

Man liest ja nichts besonders Gutes über die hygienischen Zustände im Campsite.
Wir wollen 2 Nächte in der Gegend sein. Camping wäre kein Problem, da Jeep mit Dachzelten.
Aber, Hüttchen oder Lodge wäre auch okay.

Und, ich hörte, dass die Camper eine Stunde früher rein können und somit das bessere Licht abgreifen. Da würde ich dann doch ins Grübeln kommen :unsure:

Was empfiehlt das Forum?

p.s.: Ich wollte Euch mal ganz herzlich danken! Ich habe hier schon so viele beruhigende, sinnvolle, hilfreiche und immer nette Antworten erhalten! Dankeschön! :kiss:
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen
| Karl Valentin |
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2008 18:20 #81126
  • curious
  • curiouss Avatar
  • Beiträge: 157
  • curious am 31 Okt 2008 18:20
  • curiouss Avatar
Hallo Ochi,
seitdem der Campingplatz renoviert und erweitert wurde, sind die sanitären Einrichtungen
gut. Wenn ich mich recht erinnere, waren es für jeweils einige campsites 4 Toiletten und 4 Duschen je Männlein und Weiblein. Außen gab es Waschbecken zum Geschirrspülen. Auc wenn du auf der Campsite übernachtest, kannst du das Abendbuffet -das günstig und sehr reichhaltig war--in Anspruch nehmen,wenn du dich rechtzeitig anmeldest.
Das andere ist sicher Glaubenssache. Wir sind morgens früh hingedüst und selbst bis zum
Vlei gefahren.Aber wir waren nicht die ersten. Eine ganze Truppe Fotografen war schon da.
Trotzdem konnten wir ganz in Ruhe die Düne rauflaufen und haben uns oben ein kleines
Frühstück mit Kaffee und Kuchen bei herrlicher Ausssicht genossen. Als die anderen kamen,
sind wir runter und haben im Schatten der Bäume ausgiebig gefrühstückt, bevor wir ins Deadvlei
gelaufen sind.
Ein Tipp: du kannst bei der Sossouvlei Lodge einen Flug über die Dünen buchen. Es gibt unterschiedlich lange Flüge. Das ist am besten nachmittags wegen des Lichtes. Du wirst auch auf der Campsite abgeholt.
Gruß AGA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2008 18:41 #81130
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 31 Okt 2008 18:41
  • Kanzlers Avatar
Wenn ich richtig informiert bin, gehört das Sossusvlei Desert Camp irgendwie zu der Sossouvlei Lodge. Man kann wohl am dortigen Angebot teilnehmen. Und ich kann mich an ein ganz tolles Silvester-Programm in der Sossouvlei Lodge vor einigen Jahren erinnern. Das Abendessen wurde abseits der Lodge in Richtung Wasserloch aufgebaut. In der Mitte brannte ein großes Lagerfeuer und wer wollte, konnte mit den Angestellten trommeln. Das war irgendwie eine wunderbare Stimmung und eine fantastische Art Silvester zu feiern. Ob ein solches Feeling auf dem nicht besonders schönen Campingplatz aufkommt, wage ich zu bezweifeln.

Gruß, Kanzler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2008 18:44 #81131
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 31 Okt 2008 18:44
  • Volkers Avatar
Hallo Ochi,

Wir sind im August auf der Sossusvlei Campsite gewesen. Diese wird gerade renoviert, u.a. trifft das auch auf die sanitären Anlagen zu - die sind einwandfrei gewesen.

Wir haben uns wegen der Fotografiererei für die Campsite entschieden. Die eine Stunde reicht bei Einhaltung der vorgegebenen Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h allerdings nicht aus, um das Deadvlei bei Sonnenaufgang zu erreichen - bis zum Parkplatz sind es schon 60 km, davon die letzten 5 km off-road plus 15 Minuten Fußweg bis ins Vlei. Ergo, man muss schon mit 80-90 km/h auf der Teerstraße unterwegs sein, das machen aber auch die Leute vom Shuttle-Service, die morgens als erstes eingefahren werden - das nur mal als Info.

Zum Desert Camp kann ich nichts sagen, kenne ich nicht.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Letzte Änderung: 31 Okt 2008 18:47 von Volker.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2008 19:06 #81136
  • linksfahrer
  • linksfahrers Avatar
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 1
  • linksfahrer am 31 Okt 2008 19:06
  • linksfahrers Avatar
Wenn Dir sehr viel dran liegt früh im Park zu sein, wäre eine andere Möglichkeit vielleicht noch die Kulala Lodge.

http://www.namibian.org/travel/lodging/private/kulala.htm

Da die Lodge einen eigenen Eingang zum Park hat und auch viel näher am Vlei liegt, kann man sehr früh dort sein. Ist leider nicht ganz billig.

Ich selbst kenne die Lodge leider nicht. Wir waren damals im Restcamp und haben den \"Run\" morgens nicht mitgemacht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2008 19:11 #81138
  • fototour
  • fototours Avatar
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 9
  • fototour am 31 Okt 2008 19:11
  • fototours Avatar
Hallo,
ich habe es hier im Forum schon mehrfach geschrieben: das Sossusvlei Desert Camp ist was ganz Besonderes.

Insgesamt sind es nur knapp 20 Zelthäuser, die sich entlang des Weges gruppieren.
Mittig zwischen den Bungalows die Reception und die Bar -sehr nett und empfehlenswert.

Jeder Bungalow besteht aus einer gemauerten Basis, die etwa 1 Meter hoch ist, darüber spannt sich im Schlafbereich das Zelt.
Der eigentliche Schlaf- und Wohnraum ist ca. 22 qm gross, also absolut ausreichend geräumig. Innen zwei Betten, sauber bezogen, sehr nett, gute Matratzen.
Neben jedem Bett ein Nachttisch.
An der gegenüberliegenden Seite eine bequeme Couch.
Im Zimmer ein gemauerter Schrank.

Durch eine Türe geht es in den gemauerten, hinteren Bereich des Bungalows, in dem sich das Bad befindet.
Separate, sehr grosse Dusche, ebenfalls separate Toilette, vor beiden Teilen das Waschbecken im damit quasi dritten Teil des Bades.
Das komplette Bad ca. 12 Quadratmeter.

Vor dem Bungalow eine Holzterrasse, dort eine komplette Küche samt Kühlschrank und Herd, auf der Terrasse eine viersitzige Kombination aus Tisch und Bank, daneben ein Holzkohlegrill.

Direkt neben jedem Bungalow der Parkplatz fürs Auto.

Die Zeltdächer sind doppelt, dies hält die direkte Strahlungswärme ab Tag gut ab.

Jeder Bungalow für 2 bis max. 3 Personen.

Bei mehrtägiger Belegung werden die Zimmer zwischendrin nicht gereinigt, die Betten müssen selbst gemacht werden.

Das Ganze ist urgemütlich und sehr sauber (auch das Bad), man fühlt sich richtig wohl.
Die Bungalows stehen in so grossen Abständen zueinander, so dass man die Personen aus der nächsten Unterkunft nicht hört.

Rund um die Bungalows sind viele Tiere zu sehen, da keine Absperrung zum Umfeld vorhanden ist.

Wir fanden es ganz toll und würden das Desert Camp jederzeit wieder der Sossusvlei-Lodge vorziehen, da dort wesentlich mehr Hektik ist, die Bungalows sehr dicht zusammenstehen und man alle Geräusche von den Nachbarn hört.
Zudem stört dort die Aussenterrasse des Restaurants am späten Abend, da teils erhebliche Geräuschkulisse.

Das Desert Camp ist nahe dran, aber weit genug weg, um den Abend in Ruhe zu geniessen.

Gruesse
fototour
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2