THEMA: Vorbuchen von Unterkünften
15 Okt 2008 18:32 #79747
  • andreas73
  • andreas73s Avatar
  • Beiträge: 4
  • andreas73 am 15 Okt 2008 18:32
  • andreas73s Avatar
Hallo!

Wir wollen (zu zweit) auf eigene Faust und mit Zelt von Mitte November bis Mitte Dezember mit dem Mietwagen durch Namibia. Die Route steht noch nicht ganz fest. Los gehen soll es in Windhoek auf die Südroute und dann über Sousovlei nach Norden zum Etosha.

Wir haben keine Unterkünfte vorgebucht, da wir eh meist zelten wollen. Ist das ein Problem in unserer Reisezeit oder bekommt man überwiegend problemlos einen Stellplatz fürs Zelt oder auch mal eine feste Unterkunft?

danke schon mal im voraus
andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Okt 2008 09:26 #79782
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 16 Okt 2008 09:26
  • oribis Avatar
Prinzipiell kannst Du drauf losfahren; eine Unterkunft findest Du immer irgendwo, aber ob die Deinen Vorstellungen entspricht?
Sesriem beispielsweise ist auf Monate im Voraus oft ausgebucht. Klar, Du findest woanders in der Nähe (ca. 70 km Entfernung) was, aber mit allen bekannten Nachteilen (z. B. Parkeintrittszeit).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Okt 2008 09:36 #79783
  • Neuling
  • Neulings Avatar
  • Beiträge: 39
  • Neuling am 16 Okt 2008 09:36
  • Neulings Avatar
Wir waren dieses Jahr im September unterwegs und haben ebenfalls vorwiegend gecampt. Wir hatten die Campingplätze Etosha, Sesriem und denn Kgalagadi Transfrontier Park vorgebucht. Sesriem und KTP war absolut notwenig, im Etosha hätten wir wohl überall noch einen Platz erhalten.

Da Etosha bei euch wohl eine der letzten Stationen sein wird, ist die jedoch gut planbar und ich würde auch vorausbuchen.

Bei den festen Unterkünften mussten wir in Swakop und Walvis Bay schon suchen, aber da haben und sie netten Damen von namib-i respektive Mola Mola Tours weiter geholfen.

In der Ugab Lodge und Klein Aus Vista haben wir als \"walk-in\"-Gäste problemlos ein Bungalow gekriegt.

Mit den Campingplätzen hatten wir unterwegs auch nie Probleme ausser bei der Mowani Mountain Lodge, aber in der Gegend gibt es genügend Alternativen.

Also wir sind mit den wenigen Fixpunkten und ansonsten flexibel sehr gut gefahren. Würde ich wieder so machen und einfach dazwischen genügend Reservetage einrechnen, dass ihr dann spontan in einer Gegend länger bleiben könnt, auch wenn ihr mal irgendwo unvorhergesehen mehr Zeit braucht (z.B. bei Panne oder so).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Okt 2008 16:37 #79822
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 16 Okt 2008 16:37
  • jolis Avatar
Hallo Andreas,
ich höre immer das Argument, dass man sich seine Spontanität bewahren und deshalb nicht vorbuchen möchte.Ich habe da so meine Zweifel:man hat nur eine begrenzte Zahl von Reisetagen zur Verfügung - für ein Land, für das man Jahre brauchte, um es halbwegs kennenzulernen.Die finanziellen Möglichkeiten sind normalerweise auch nicht grenzenlos. Ihr kommt mit Eurer Reisezeit genau in die Haupturlaubssaison hinein. Das alles sind Fixpunkte, die der Spontanität doch arge Grenzen setzen.Und das Argument, man möchte so lange bleiben, wie es einem gefällt, kann man auch umdrehen: also abreisen, wenn es einem nicht mehr gefällt.Ich zumindest habe da eine etwas andere Einstellung: eine gewissenhafte Vorplanung und Vorbereitung ist schon ein sehr wichtiger und sehr schöner Teil der Reise. Dabei entstehen Wünsche und Vorstellungen zu all dem, was man auf dieser Reise erwartet.In dieser Phase kann man sehr spontan und kreativ sein. Aber dann verfestigt sich die Planung und die Wünsche werden immer konkreter.Um einen möglichst hohen \"Erfüllungsgrad\" zu erreichen, muss man sich m.E. dann schon etwas festlegen, d.h. vorbuchen.Anderenfalls besteht die Gefahr, dass ein Teil Deiner Reise darin besteht, ein Quartier für die nächste Nacht zu suchen. Und dafür wäre mir die Zeit zu schade.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Okt 2008 18:50 #79846
  • linksfahrer
  • linksfahrers Avatar
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 1
  • linksfahrer am 16 Okt 2008 18:50
  • linksfahrers Avatar
In einem Gebiet wo wenige Unterkünfte liegen, die auch noch in der Hauptreisezeit für den Süden und die Küste sicher stark frequentiert werden, solltet ihr das Vorbuchen, was ihr könnt und auch unbedingt besuchen wollt(Sossusvlei, Etosha, Swakopmund) und einfach ein paar Lücken lassen.
Nichts ist schlimmer, wenn ihr ewig nach einer Unterkunft suchen müsst und evtl. auch noch zusätzliche Fahrstrecke habt.In den NP könnt ihr Euch ja auch nicht irgendwo hinstellen.

Wenn ihr Eure Route einigermaßen beisammen habt, stellt Sie hier vor, dann kann man genauer sagen, was ihr vorbuchen solltet und wo das nicht unbedingt notwenig ist.
Letzte Änderung: 16 Okt 2008 18:51 von linksfahrer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.