THEMA: Sossusvlei \"Idealaufenthalt\"
03 Sep 2008 13:40 #76849
  • JuergenD
  • JuergenDs Avatar
  • Beiträge: 56
  • JuergenD am 03 Sep 2008 13:40
  • JuergenDs Avatar
Hallo Oli,
ich hatte im März 2008 (an Ostern) auch erst keiin Glück über die Nationalparkbehörde. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine, dass ich dann über diesen Link angefragt habe, und die haben mir 2 Nächte ruckzuck vermittelt. Ist ein Touristikunternehmen in Windhoek, wenn ich das richtig weiss.Ich habe mit Kreditkarte von Deutschland aus bezahlt und eine Voucher per Mail bekommen. Hat damit alles prima geklappt.
Vielleicht habt Ihr ja Glück?
Gruß Jürgen

www.etoscha-namibia.com/sossusdune.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2008 14:14 #76856
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 03 Sep 2008 14:14
  • Volkers Avatar
Hallo Oli,

wir waren vor gut 10 Tagen zwei Tage im Sossusvlei, haben im Sesriem Camp übernachtet. Es waren tatsächlich alle knapp 30 Campsites ausgebucht, wir hatten am zweiten Tag eine Family zu uns auf die Campsite genommen. Das wurde auch nicht großartig überprüft oder gerügt. Allerdings weiß ich nicht, ob sie ohne das Camping Permit schon wie alle anderen Camper eine Stunde vor Sonnenaufgang ins Vlei losfahren durften.

Auch wenn wir im Sesriem Camp übernachtet hatten und vorne in der morgendlichen Warteschlange am Gate standen (Parkeingang teilt man sich mit den Leuten von der Sossusvlei Lodge), haben wir es erst am zweiten Tag geschafft, bei Sonnenaufgang im Vlei zu sein - das aber nur bei grober Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit möglich. Was uns dann noch überraschte: wir waren nicht die ersten, einige kletterten schon zum Big Daddy - größte Düne am Dead Vlei - hoch. Sie konnten nur von der Sossus Dune Lodge (separater Parkeingang) kommen oder aber illegal im Vlei übernachtet haben.

Wenn Du also zum Sonnenaufgang im Vlei sein willst, wirst Du etwas nicht ganz Legales machen müssen ;-) Aber auch eine Stunde nach Sonnenaufgang ist das Licht im Dead Vlei immer noch gut und das Vlei nicht dermaßen bevölkert, dass keine vernünftigen Fotos ohne Touristen mehr möglich wären. Es gibt einige Camps im Umkreis von 50 km zum Eingang, wir hatten diverse Schilder an der Straße gesehen - allerdings fallen mir jetzt ohne Karte nicht die Namen ein, könnte auch keins empfehlen, da nicht gesehen.

Viel Spaß im Urlaub.

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2008 15:10 #76861
  • ChrisP
  • ChrisPs Avatar
  • Beiträge: 6
  • ChrisP am 03 Sep 2008 15:10
  • ChrisPs Avatar
Hallo!
Wir waren im Juli für 2 Tage in der Sossusvlei Lodge eingebucht. Versucht auf jeden Fall in das Desert Camp zu kommen, das war damals leider ausgebucht. Die Lodge ist finde ich das Geld nicht wert. Der Service war mehr als mau. Naja vielleicht haben wir ja einen schlechten Tag erwischt.
Legal früher in den Park zu kommen ist relativ einfach: Geht einen Tag vorher zum office und zahlt dort schonmal für euch und das Auto (am besten sagen, dass es erst für den nächsten Tag sein soll). So könnt ihr am nächsten Tag ganz entspannt durchs Tor fahren.
Viele Grüße und ganz viel Spaß!!
Christiane
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2008 17:19 #76867
  • mflyer
  • mflyers Avatar
  • Beiträge: 89
  • mflyer am 03 Sep 2008 17:19
  • mflyers Avatar
Hallo Oli,

wir waren auch im Desert Camp. Das lohnt sich auf jeden Fall. Das Camp hat ein ganz eigenes Flair. Schon der Aufbau der Zelte und der Dusche ist echt interressant. Zum Frühstück und Mittag sind wir in die Sossusvlei Lodge gefahren. Das war auch top.

Viele Grüße
Mario
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2008 22:58 #76896
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 03 Sep 2008 22:58
  • Kanzlers Avatar
Sossusvlei gehört zu den wunderbarsten Flecken Erde, die ich kenne. Ich wünsche mir, irgendwann einmal genügend Zeit zu haben, um mehr als die üblichen zwei oder drei Tage in der Gegend verbringen zu können. Wir haben mehrfach in der Sossusvlei Lodge gewohnt und waren damit zufrieden. Aber vielleicht ist das
www.rhinoafrika.de/r...lei_wilderness_camp/
ja eine Alternative?
Viele Grüße, Kanzler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Okt 2008 12:13 #79014
  • peweho
  • pewehos Avatar
  • nur (segel-) fliegen ist schöner!
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 2
  • peweho am 05 Okt 2008 12:13
  • pewehos Avatar
Auch wenn's für Oli etwas spät sein dürfte ;) hier meine Tipps:
  • Der offizielle NWR Campsite und die Dune Lodge (sowie einige wenige andere, private Lodges) erlauben den Gästen, vor Sonnenaufgang Richtung Vlei zu fahren. Gerade bei Fotographen schon der Mühe wert.
  • Sollte es einmal nicht klappen, so ist der Camp Site beim Flugplatz der Sossusvlei Lodge eine sehr gute Alternative: wenige (en. Es gibt da tolle Photomotive.
Anhang:
.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.