THEMA: Susuwe oder Mudumu
09 Aug 2008 23:08 #74889
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 09 Aug 2008 23:08
  • Jambotessys Avatar
Hallo,

wir planen bereits kräftig für März/April 2009 Nam/Bots.

Jetzt übrlegen wir, ob wir 2-3 Tage ( Camping) im Mudumu oder Susuwe planen sollen.::blush:
Mudumu kennen wir gut - man kann sagen wir sind Fans vom Mudumu - allerdings wollen wir auch immer wieder einmal etwas Neues einschieben.:)

Jetzt meine Frage: wie ist es im Susuwe? Gibt es ein schönes Camp - ruhig/ einsam? und gibt es dort auch genügend Tiere zu beobachten? Ist es dort ähnlich, wie im Mudumu?

Schon einmal danke für eure Tipps

Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2008 08:12 #74892
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 10 Aug 2008 08:12
  • Andreas Cierpkas Avatar
Nehme mal mit Susuwe meint ihr den Triangle Swamp.

Das Camp dort ist super! Ein Community Project mit 6 Stellplätzen direkt am Kwando gelegen. Es gibt dort auch jedenfall Elefanten, Löwen und Hippos. Von den Antilopen haben wir nicht viel gesehen.
Das Camp hat eine erhöht liegende Aussichtsplattform, von der man gut die umliegende Ebene überblicken kann.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2008 10:15 #74896
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 10 Aug 2008 10:15
  • Riedfroschs Avatar
Im Susuwe waren wir jetzt gerade (Juli 2008), haben in Nambwa gecampt.
Wie Andreas schon schreibt, sehr sehr schön gelegen, wir haben uns dort sehr sehr wohl gefühlt.
Die Gegend, der Horseshoe würde ich als Klein-Moremi bezeichnen! Der Loop am Khwai (Moremi) erinnerte mich sehr an den Horseshoe.
Liebliche Gegend. Wirklich, es lohnt sich.

Abends kamen die Elefanten ins Camp (einem habe ich den Weg durch unsere Wäscheleine versperrt, der darauf hin sehr lange überlegen musste, welchen Weg er nun nehme).
Im Camp gibt es die von Andreas geschilderte Aussichtsplattform, auf der Du sitzen und die Weite der Landschaft genießen kannst. Fast immer sind Letschwe zu sehen.

Die Ablutions sind wirklich klasse!

Denk nur an Feuerholz, das bekommst Du dort nicht geliefert.

Kann ich mit?

Grüßchen
Cora
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2008 10:51 #74905
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 09 Aug 2008 23:08
  • Jambotessys Avatar
Hallo Andreas und Cora,

vielen Dank für eure schnellen Antworten!!

Nach den positiven Beschreibungen werden wir wohl auf jeden Fall 2 Tage Nambwa einplanen. Wir sind immer auf der Suche nach - uns - noch unbekannten schönen Plätzen!

Und Cora - wir freuen uns auch jetzt schon ganz toll auf den März. Es geht los am 6.3.09 Flug nach Windhoek. Von dort aus Richtung Ghanzi und für 8 Tage in die Zentralkalahari (Piper Pan,Letiahau,Deseption Valley,Sunday Pan) 1/2 Tag Maun, 2 Tage Nxai Pan, 1/2 Tag Maun, 2 Tage Savuti, 1/2 Tag Kasane, 1-2 Tage Vic Falls, 2 Tage Mudumu, 2 Tage Nambwa Campsite, 2 Tage Maori Camp (Grootfontein - Conni+Peter besuchen) 1 Tag
Windhoek

Wir waren noch nie in der Regenzeit und hoffen auf grüne Landschaft.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2008 21:58 #77257
  • juma
  • jumas Avatar
  • Beiträge: 249
  • Dank erhalten: 5
  • juma am 08 Sep 2008 21:58
  • jumas Avatar
Habt Ihr nicht Angst, dass gewisse Wege durch die Regenzeit unpassierbar sind?! Wir planen auch gerade für den März und sind so unentschlossen - Eure Route würde uns mehr als auch reizen, aber alleine ... meine Freundin hat zu viel Angst davor wo stecken zu bleiben glaube ich *GGG*
Letzte Änderung: 08 Sep 2008 22:03 von juma.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2008 22:08 #77260
  • juma
  • jumas Avatar
  • Beiträge: 249
  • Dank erhalten: 5
  • juma am 08 Sep 2008 21:58
  • jumas Avatar
Eine zweite Frage hätte ich da an einen Profi wie Dich Jambotessy noch - warum geht bei den Meisten die Reise von Windhoek weg z.B. in die Central Kalahari und nicht von Johannesburg?!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.