• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Bis wann im Camp ankommen?
17 Jul 2008 20:52 #72376
  • Nicky2
  • Nicky2s Avatar
  • Beiträge: 88
  • Nicky2 am 17 Jul 2008 20:52
  • Nicky2s Avatar
Hallo zusammen,

nachdem ich mir die Sonnenuntergangszeiten zu verschiedenen Orten, die wir während unserer Rundreise besuchen, herausgesucht und dabei festgestellt habe, dass die Sonne im Norden schon um 17:45 Uhr untergeht, ist meine Frage, ob es eine bestimmte Zeit am Abend gibt, bis wann die vorreservierten Restcamps die Gäste noch reinlassen. Machen die nach Sonnenuntergang dicht oder dürfen Gäste auch später noch anreisen? :huh:

Viele Grüße
Nicky
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2008 21:13 #72377
  • fototour
  • fototours Avatar
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 9
  • fototour am 17 Jul 2008 21:13
  • fototours Avatar
Mit Sonnenuntergang werden zumindest die staatlichen Camps in der Etosha-Pfanne dichtgemacht.
Derzeit (letzte Woche) war dies um 17.30 Uhr der Fall.
Gruss
Guenter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2008 21:29 #72380
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 17 Jul 2008 21:29
  • Jambotessys Avatar
Hallo Nicky 2,

in den Nationalparks - z. Etoscha schließen die Tore zum Sonnenuntergang, die Zeiten sind aber genau angegeben und wenn du später kommst, schaust du dumm. Du solltet tunlichst nicht später ankommen, denn das könnte Arger bedeuten, wenn du innerhalb des Parks unterwegs warst.
In Botswana - z.B. Moremi - schaut niemand danach, obwohl es auch da verboten ist, während der Dunkelheit zu fahren. Aber ich habe es schon mehrmals erlebt, dass Camper(meist die \"ungebiebten\" Südafrikaner) noch spätabends eingefallen kamen.
Die privaten Gästefarmen sind sicher auch später noch geöffnet- du musst dich vorher erkundigen, bis wann du anreisen kannst.
Aber ich möchte dich ganz eindringlich davor warnen in der Dunkelheit überhaupt zu fahren - jeder Autovermieter warnt auch davor und nicht ohne Grund: Tiere laufen dir plötzlich vors Auro, ein Loch in der Piste ist nicht rechtzeitig zu erkennen .... Es gibt unterwegs keinen ADAC oder Notarztwagen. Wenn dann ein schlimmer Unfall passiert, kannst du dir ausmalen was kommt.

Man sollte nicht ängtlich auf Reisen gehen, aber Risiken, die sich vermeiden lassen, sollte man nicht eingehen.

Allzeit gute Pad
Jambotessy :)
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2008 21:34 #72382
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 17 Jul 2008 21:34
  • Bazis Avatar
Nicky2 schrieb:
Hallo zusammen,

nachdem ich mir die Sonnenuntergangszeiten zu verschiedenen Orten, die wir während unserer Rundreise besuchen, herausgesucht und dabei festgestellt habe, dass die Sonne im Norden schon um 17:45 Uhr untergeht, ist meine Frage, ob es eine bestimmte Zeit am Abend gibt, bis wann die vorreservierten Restcamps die Gäste noch reinlassen. Machen die nach Sonnenuntergang dicht oder dürfen Gäste auch später noch anreisen? :huh:

Viele Grüße
Nicky

Hallo Nicky
wie Günter schon schrieb, machen zumindest die staatlichen Camps bei Sonnenuntergang dicht.
Es ist aber auch ratsam bei den restlichen Unterkünften vor Sonnenuntergang anzukommen. Oft sind die Zufahrtswege sehr abenteurlich. Ausserdem besteht die
Gefahr von \"Tierkontakten\". Tiere haben nämlich hier Vorfahrt. Dann musst Du noch bedenken, dass die Campingplätze nicht mit \"Flutlicht\" ausgerüstet sind. Du müstest Dein Zelt im Dunkeln aufbauen. Das ist sicher auch nicht so prickelnd. Abgewiesen wird man sicher nicht, wenn man im Dunkeln ankommt. Teilweise sind die Betreiber der Unterkünfte aber auch um ihre Gäste sehr besorgt und werden unruhig, wenn ihr zu spät ankommt.
Gisela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2008 21:46 #72385
  • fototour
  • fototours Avatar
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 9
  • fototour am 17 Jul 2008 21:13
  • fototours Avatar
Man hält sich strikt an die Schliessungszeiten, selbst im Sossusvlei war letzte Woche der Ausgang aus dem Park (hin zur Sossusvlei-Lodge) fest verrammelt. Erst als wir unsere Sondergenehmigung zum verspäteten Ausfahren vorzeigten, lies sich der Wächter erbarmen, nochmals zu öffnen. Aber auch das nur widerwillig.

Die angeschlagenen/angeschriebenen Zeiten daher unbedingt einhalten.
Alle offizellen Parkbediensteten dürfen übrigens bei jedweden Verstössen -durchaus etwas willkürlich- Strafen verhängen.

Gruss
Guenter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2008 21:54 #72386
  • Nicky2
  • Nicky2s Avatar
  • Beiträge: 88
  • Nicky2 am 17 Jul 2008 20:52
  • Nicky2s Avatar
Hallo,

danke für Eure zahlreichen Antworten. Gut, das war eindeutig :-) Wir werden dann pünktlich zum Sonnenuntergang in allen Camps sein.

Viele Grüße
Nicky
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2