THEMA: Spitzkoppe Rest Camp
17 Okt 2008 11:28 #79909
  • Sandra
  • Sandras Avatar
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 64
  • Sandra am 17 Okt 2008 11:28
  • Sandras Avatar
Vielen Dank Euch beiden! :)

Stephan, es hört sich so an, als hättest Du die Hütten schon genutzt. Ich sehe es genau wie Du und kann für einen tollen Sonnenauf- oder Untergang auf Komfort verzichten. Kannst Du mir sagen, ob die Betten sowas wie Bettwäsche aufweisen oder müsste man einen Schlafsack haben. Auch eine kleine Einschätzung zum Thema Sauberkeit wäre schön...einfach und sauber schliesst sich ja nicht unbedingt aus ;)

LG Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2008 12:00 #79916
  • cielo
  • cielos Avatar
  • Beiträge: 49
  • cielo am 17 Okt 2008 12:00
  • cielos Avatar
Hallo Sandra,

also ich war insgesamt 5x Spitzkoppe und davon 3x im Bungalow.

Die Hütten haben einen betonierten Boden und wurden jedesmal direkt vor Bezug nochmal gewischt. Bettzeug ist vorhanden und auch die Betten wurden jedesmal frisch bezogen. Die Qualität der Matratzen ist nicht gerade Bandscheibenfreundlich, aber auch nicht schlechter als so manche Dachzelte.

Auf Reisen haben wir grundsäztlich dünne Reiseschlafsäcke, welche sich auch als Innlet für Doppelbetten koppeln lassen, als praktische Alternative zu versifften Bettbezügen dabei. Meine Frau ist da etwas pingeliger als ich (für mich wär´s ok gewesen).

Da die Hütten nicht wirklich dicht sind kanns in windigen Nächten schon mal etwas kühler werden. Im Südwinter würd ich einen eigenen Schlafsack empfehlen.

Die Toiletten sind einfache Plumpsklos die nicht immer sauber waren. Reklamieren bei den Mitarbeitern hat geholfen.

Die Duschen sind einfache Buschduschen (Kübel mit Duschkopf) - Wasser gibts vor Ort zu kaufen. Bis 2004 wars umsonst.

Das Frühstück ist für 30N$ reichhaltig und OK.
Es gab immer Kaffe/Tee; Toast mit Marmelade und Eier mit Würstchen bzw. auch mal Speck.

LG
Stephan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2008 12:05 #79917
  • Sandra
  • Sandras Avatar
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 64
  • Sandra am 17 Okt 2008 11:28
  • Sandras Avatar
Hallo Stephan,

vielen Dank! Damit hast Du alle meine Fragen beantwortet :)
Nur nicht, wie ich das limitierte Reisegepäck noch zwei Schlafsäcke packen soll...aber vielleicht kaufe ich dann vor Ort ein paar Decken.

LG Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2008 12:25 #79921
  • cielo
  • cielos Avatar
  • Beiträge: 49
  • cielo am 17 Okt 2008 12:00
  • cielos Avatar
Hallo Sandra,

die dünnen Baumwollschlafsäcke die wir immer dabei haben schlagen mit ca. 300g Gewichtmäßig nicht wirklich zu buche. Die Vorteile von diesen sog. Travelsheets / Herbergsschlafsäcken sind jedenfalls für uns unschlagbar.

Sie geben die paar Grad mehr Wärme falls erforderlich und Du kannst Wanzen und Ungezieferfrei in deinem eigenen sauberen Bettzeug schlafen. Gibts eigentlich bei jedem besseren Reiseausstatter (z.B. Lauche&Maas)je nach Qualität zwischen EUR 18 - EUR 70.

Vielleicht kannst Du ja beim Autovermieter Schlafsäcke oder Decken leihen. Oder Du kaufst welche in dem Outdoorshop in der Nähe vom Woermanns.

LG
Stephan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2008 14:55 #79943
  • Sandra
  • Sandras Avatar
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 64
  • Sandra am 17 Okt 2008 11:28
  • Sandras Avatar
Hallo Stephan,

ich war jetzt schon von größeren Schlafsäcken ausgegangen, da es im Mai ja evtl. schon ziemlich kalt sein kann (?) Mit den kleinen Inlets hätten wir natürlich auch kein Gepäckproblem.

LG Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2008 15:06 #79944
  • cielo
  • cielos Avatar
  • Beiträge: 49
  • cielo am 17 Okt 2008 12:00
  • cielos Avatar
Hallo Sandra,

ich find die Dinger wirklich praktisch und wir benutzen die auch in Europa. Wer weiß schon was so alles in oder auf einer Hotelmatratze kreucht und fleucht. Auch wenns sauber und ordentlich aussieht.

Im Mai war´s schon recht frisch, aber mit den Decken und den Innlets wars ok. Im Notfall, falls es echt richtig kalt wird noch ne Decke oder zwei verlangen. Sollte eigentlich kein Problem sein. Hab noch nie erlebt, dass dort alle vier Zimmer voll waren.

LG
Stephan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.