• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Campingplätze um die Namib
30 Mai 2008 06:29 #68894
  • Garajonay
  • Garajonays Avatar
  • Beiträge: 11
  • Garajonay am 30 Mai 2008 06:29
  • Garajonays Avatar
Hallo ihr,
weiß jemand von euch, bei wem man diese Campingplätze um die Namib - Wüste herum vorbuchen kann? Ich meine Kuiseb Bridge oder Vogelfederberg oder Namib Rest Camp. Welche sind zu empfehlen?
Danke und LG,
Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mai 2008 08:11 #68899
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6811
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 30 Mai 2008 08:11
  • chrigus Avatar
Hallo Susanne

Die Camps im Naukluft Park brauchst Du nicht vorzubuchen. Wir haben bisher ein einziges Mal einen anderen Camper angetroffen. Stellplätze hast Du aber pro Camp etwa 10 Stück.
Sehr schön finden wir die Camps Blutkoppe, Archers Rock und Mirabib. Auch Homeb wird immer wieder positiv erwähnt. Das haben wir aber noch nicht besucht. Viele der anderen Camps gefallen uns aus diversen Gründen nicht besonders.

Für die Übernachtung auf den Campingplätzen brauchst Du ein Permit für den Naukluft Park. Das erhältst Du In Windhoek, Swakopmund oder Sessriem. Sei nicht überrascht wenn Du einen Campingplatz buchen möchtest und die Leute beim NWR nicht wissen wo der liegt bzw. noch nie etwas davon gehört haben. Es reicht ein Permit für den Naukluft Park zu haben.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 30 Mai 2008 08:14 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mai 2008 09:40 #68907
  • TARO
  • TAROs Avatar
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 9
  • TARO am 30 Mai 2008 09:40
  • TAROs Avatar
Hallo Susanne,

Ich kann Chrigu nur zustimmen.
Die Campingplaetze beim Kuiseb River oder Vogelfederberg sind wirklich nichts besonderes.
Meine \"Favoriten\" sind auch die Blutkuppe, Rock Arch und Mirabib. Vorbuchen brauchst du keine dieser Campingplaetze. Wenn du dein Permit bei NWR holst bekommst du dann auch eine kleine Karte.
Die Campingplaetze sind alle drei wunderschoen, haben aber weder Wasser, Strom oder Sanitaeranlagen - also richtiges \"Bushcampen\" :)

Kleiner Geheimtipp (ganz offen und nicht per PMS Chrigu :P )
Bei Blutkuppe gibt es einen kleinen Damm. Fahr um die \"Blutkuppe\" herum, bis du zu den hinteren Campingplaetzen kommst. Der drittletzte Campingplatz hat einen kleinen \"Berg\" auf den man schnell raufklettern kann. Von da aus kannst du den Damm dann sehen und ein \"visual picture\" bekommen. Der zweitletzte Campingplatz ist dann mit dem Auto zu erreichen und von da aus geht es dann zu Fuss bis zum Damm. Waren jetzt erst am Wochende wieder da und haben sehr viele Zebra und Oryx Spuren gefunden; mit etwas Glueck kann man die vielleicht sehen. Oder fuer die Mutigen kann dies in der Sommer/Regenzeit eine nette Abkuehlung sein.

Es lohnt sich sehr am spaeten Nachmittag einen kleinen Game Drive zu machen. Haben 3 Loeffelhunde und einen Erdwolf (!) gesehen. War echt super!

Viel Spass,

Kristin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mai 2008 10:32 #68910
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6811
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 30 Mai 2008 08:11
  • chrigus Avatar
Noch eine kleine Ergänzung. Neben den schönen Campingplätzen gibt es im Naukluft auch einige gepumte Wasserstellen. Wenn man sich da eine Weile aufhält sieht man viele der normalen Steppentiere. Zu unserer Freude hatten wir beim letzten Mal auch noch viele Geier am Wasser gesehen. Die Löffelhunde und den Erdwolf (NEID) haben wir bisher aber verpasst. Allerdings haben wir auch schon Katzenspuren (wahrscheinlich Gepard) gesehen.

Ein Aufenthalt für ein paar Tage lohnt sich nach unserer Ansicht immer wieder. Die Kombination aus Lanschaft, Einsamkeit und auch Tierwelt hat es uns angetan. Jahreszeitlich bevorzugen wir März/April, weil es dann noch grün und nicht so trocken ist.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 30 Mai 2008 10:33 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mai 2008 10:36 #68911
  • heuchef
  • heuchefs Avatar
  • 17 mal Namibia seit 2004
  • Beiträge: 906
  • Dank erhalten: 587
  • heuchef am 30 Mai 2008 10:36
  • heuchefs Avatar
Hallo,

zu Blutkuppe und vor allem Rock Arch - einer unserer Lieblingsplätze - kann ich nur zustimmen.
Bei letzterem gibt es schöne Plätze um den \"Arch\" herum; von ganz oben herrlicher Ausblick und Sundownerplatz. Auch einige 110 m weiter beim nächsten Felsen gibt's ebenfalls noch Plätze, die wunderschön sind.
Alles ohne \"Infrastruktur\" außer Buschklo.
Wir waren auch jedes mal alleine dort - hoffentlich führt dies Posting jetzt nicht zum Bustourismus dorthin ;)

Mirabib und Homeb werden wir im Juli testen.

Herzliche Grüße
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mai 2008 12:55 #68925
  • Gwen
  • Gwens Avatar
  • Beiträge: 15
  • Gwen am 30 Mai 2008 12:55
  • Gwens Avatar
Wir konnten beim Campingplatz in den Naukluftbergen eine Übernachtung inkl. Permit für einen beliebigen Camping buchen, da wir uns nicht im Vorherein festlegen wollten. Eine A4-grosse Karte gabs dazu. Ich kann mir vorstellen, dass dies auch bei anderen Plätzen von NWR möglich ist, z.B. in Sesriem.
Schlussendlich entschieden haben wir uns für Blutkuppe, welches einer der schönsten Plätze der ganzen Reise war!
Letzte Änderung: 30 Mai 2008 12:56 von Gwen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2