THEMA: Camping im August/September
26 Mai 2008 22:05 #68635
  • Okavango
  • Okavangos Avatar
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 35
  • Okavango am 26 Mai 2008 22:05
  • Okavangos Avatar
Hallo,

hoffe, das Thema war noch nicht ausdiskutiert, denn bei der VIelzahl von Themen ist es nicht so leicht, irgendwas wiederzufinden:

Wer von Euch war schonmal im Zeitraum Ende August bis Mitte September in Nam Campen?
Kann es unter den Nullpunkt gehen? Ich war bereits einmal Ende September/Oktober campen und das war kein Problem. Abends eine Jacke an und Feuer. Alles wunderbar B) . Meint Ihr, dass der August wesentlich kälter ist?

Wer hat Erfahrungen?

Darüberhinaus interessiert mich, wie im August die Vegetation und Tierwelt zu beurteilen ist. Gibt es noch eine Regenzeit?
Letzte Änderung: 26 Mai 2008 22:08 von Okavango.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mai 2008 22:52 #68637
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 252
  • Jens_Dietzel am 26 Mai 2008 22:52
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo,

das kommt darauf an, wo in NAM Du unterwegs bist.
Im Norden ist es auch im Winter eher gemäßigt und nachts auch nicht so kalt.
Im Süden (Klein Aus Vista ist als Kälteloch bekannt) kann es nachts bis etwas über den Gefrierpunkt werden.
Feuer heißt vorne schön warm, hinten die Nieren frieren...:blink:

Zum Thema Regenzeit aus Wikipedia:
Der größte Teil Namibias liegt im tropischen Sommerregengebiet, das heißt mit zwar unregelmäßigen, aber gelegentlich sehr heftigen Regenfällen zwischen November und April; der äußerste Süden dagegen liegt im Winterregengebiet, so dass Regenfälle – wenn überhaupt – vor allem in den Monaten Juni und Juli auftreten. Bei aller Unregelmäßigkeit der Regenfälle hinsichtlich Häufigkeit und Ergiebigkeit nehmen diese ausgehend vom Süden mit unter 50 mm pro Jahr in Richtung Nordosten mit bis zu 600 mm pro Jahr deutlich zu, was allerdings regionale Trockenperioden von mehreren Jahren nicht ausschließt.

Mit den Tieren ist das so eine Sache:
In Etosha ist es trockener, d.h. die Chancen an den Wasserlöchern die Tiere zu sehen sind größer.
Schlangen und Skorpione wirst Du im namibischen Winter (fast) nie zu Gesicht bekommen.
Natürlich blühen die meisten Pflanzen nach der Regenzeit, aber Du wirst im Winter blühende
Hoodias
http://wild-pictures.de/index.php?option=com_gallery2&Itemid=32&g2_itemId=945
Impala-Lilien
http://wild-pictures.de/index.php?option=com_gallery2&Itemid=32&g2_itemId=949
Pachypodien
http://wild-pictures.de/index.php?option=com_gallery2&Itemid=32&g2_itemId=885
sehen, zum Teil ganz ohne grüne Blätter
Wir sind eigentlich immer im Juni/Juli/August unterwegs, tagsüber nicht so heiß, sehr verträglich.
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mai 2008 22:57 #68639
  • Okavango
  • Okavangos Avatar
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 35
  • Okavango am 26 Mai 2008 22:05
  • Okavangos Avatar
Danke Jens, das hilft mir schonmal weiter.

Wir möchten diesmal eher im Norden unterwegs sein. Südlichster Punkt, wenn überhaupt Sossusvlei. Ansonsten würde ich gerne in den Caprivi, evtl. Tsumkwe Etosha und natürlich Swakopmund. In Swakopmund dann allerdings nicht Campen, sondern mal wieder entspannende vier Wände. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.