THEMA: Thermarest im Dachzelt sinnvoll?
09 Mär 2008 19:56 #62466
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 09 Mär 2008 19:56
  • oribis Avatar
Ein paar Blümchen, Rosenblätter zum Drüberstreuen (allerdings nur rote), etwas gegen Ungeziefer, garantiert noch eine elektrische Heizdecke usw. ... das würde ich alles mit zum CAMPEN nehmen!!!

:dry:

Hab ich was vergessen?

Also m. E. ist die ThermaRest völlig unnötig (erfahrungsgemäß auch bei -7°C - und wir sind Weicheier), und das ist nicht ironisch gemeint.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2008 20:29 #62471
  • Muttchenbabs
  • Muttchenbabss Avatar
  • Beiträge: 22
  • Muttchenbabs am 09 Mär 2008 20:29
  • Muttchenbabss Avatar
Schönen guten Abend wünsche ich allen Forumsfreunden!
Als wir im August in Namibia waren, brauchten wir keine zusätzliche Thermarestmatte, aber eine Decke war schon toll.
Dann solltet ihr daran denken, dass die Matratze im Dachzelt durchgehend ist und kein Spannbetttuch in Normalgröße (für 90cm bis 100cm breit) darüber passt. Ich würde ein großes Spannbetttuch oder ein normales Laken empfehlen.

Einen schönen Urlaub wünsche ich euch! Beneide alle die jetzt fahren können, bei mir dauert es bestimmt einige Jahre bis das wieder möglich ist.

Liebe Grüße Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2008 22:50 #62484
  • Nanna
  • Nannas Avatar
  • Beiträge: 52
  • Nanna am 09 Mär 2008 22:50
  • Nannas Avatar
Hallo Pillendreher,

Die Dachzeltböden die wir von Kalahari Car Hire kennen sind Alu-kaschiert. Aluminium ist ein guter Wärmeleiter und führt die Körperwärme sehr schnell ab. Je mehr Isolation desto besser. Also nimm die Thermarestmatte mit. Die Blümchen und Rosenblätter von Oribi kannst Du getrost zu Hause lassen oder: Humor ist, wenn man trotzdem friert....:laugh:

Einen schönen Abend wünscht

Nanna
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2008 23:33 #62489
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 09 Mär 2008 23:33
  • Nauklufts Avatar
Bitte lies dazu in der FAQ, hab da was von Interesse für dich!


Pillendreher schrieb:
Bin gerade dabei das ganze Equipment für Namibia zusammenzusuchen. Als Akt der Vorfreude sozusagen:)

Habe vom Bots-Urlaub noch eine inflatable Luftmatratze von Thermarest da und bin am überlegen, ob sie mir auch im Dachzelt nützen könnte. Im Bodenzelt fand ich sie sehr angenehm, aber jetzt geht es natürlich auch um Begrenzung des Gepäcks. Der Hügel auf dem Tisch wächst nämlich schon bedrohlich:)

Hat jemand damit schon Erfahrung?


Frage ist natürlich auch wie die vorhandene Isomatte/Matratze ist. Auto ist bei Kalahari Car Hire gemietet.
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2008 00:05 #62492
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 123
  • steinbeisser am 10 Mär 2008 00:05
  • steinbeissers Avatar
Wenn Du dir die Thermarest in kürzester Zeit zerstören willst, nimm sie ruhig mit. Sowohl am Dachzeltboden gibt es auch mal scharfe Ecken und Kanten, aber spätestens an irgendeinem Dorn auf dem Boden - wo Du ja die Matten zusammendrücken wirst (was übrigends wertvolle Zeit vom Gamedrive nimmt:P ) - dürften die Matten geschlitzt werden. Die schon empfohlenen Decken, für ganz zarte auch evtl. einfache Isomatten, vor Ort gekauft, isolieren ebeffalls, wenn auch weniger. Ach ja, jedes zusätzliche Zentimeterchen erschwert das Zusammenklappen des Dachzeltes! Wertvoller ist ein guter Schlafsack oder zumindest für die Füße eine Vliesdecke: gegen Kälte und Wind/Luftzug. Man/frau kann sich auch einen heißen Stein vom Lagerfeuer mit in den Schlafsack nehmen. Der sollte dann vielleicht nicht gänzlich aus Kunstfaser sein.
steinbeisser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mär 2008 08:06 #62502
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 10 Mär 2008 08:06
  • swisscheess Avatar
Uns war der Schaumstoff mit nur wenigen Zentimeter schlicht zu dünn. Da lag man praktisch auf dem Brett. Deshalb haben wir uns Vorort eine Lutfmatratze gekauft. Wenn du aber eine Thermarest hast nimm sie mit.
Die Luft kannst Du ja im Dachzelt raus lassen, da muss ja nicht auf dem Dornen übersähten Boden sein;)

Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.