• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Wie ist das Lebensmittelangebot für Vegetarier?
26 Jan 2008 21:49 #58684
  • zimpix
  • zimpixs Avatar
  • Beiträge: 107
  • zimpix am 26 Jan 2008 21:49
  • zimpixs Avatar
Wir waren noch nie in Namibia, ich selber aber seit den Achtziger Jahren schon fest ein Dutzend Mal in Zimbabwe und Südafrika. Von diesen Reisen weiss ich, dass Fleischesser sich in diesem Erdteil im Paradies wähnen. Mein Gott, haben uns die Braais und die monströsen Filets geschmeckt! Bilton quasi als Kaugummi und Zwischenmahlzeit. Wahrlich, Fleischesser haben es wohl auch in Namibia gut.

Im Juni aber fliege ich mit meiner Partnerin nach Windhoek. Sie mag kaum Fleisch essen, nicht aus religiösen oder ethischen Gründen - sie mag es einfach nicht. Nun meine Frage an euch alle, Namibia-erprobten Profi-Proviant Einkäuferinnen und Einkäufer. Wie ist das Angebot in den Läden von Windhoek, Keetmanshoop, Lüderitz und Swakopmund abgesehen von Fleisch und Kürbis? Gibts da auch Kartoffeln und Gemüse, Früchte und Nüsse, Frischzeug überhaupt? Oder anders gefragt: Was findet Vegetarierin da ganz sicher nicht? Natürlich erwarten wir keine Tankstellenshops unterwegs. Aber können wir \"selbstversorgende\" Camper uns wenigstens in den Zentren der Zivilisation so gut versorgen, dass der Vorrat im mitgeführten Kühlschrank im 4x4 für 3 bis 4 Tage ausreicht ... Oder rät uns jemand etwa - ich hasse den Gedanken, sags aber doch - gewisse Lebensmittel von zu Hause mitzunehmen?

Danke für eure Tipps. Und en Guete!

zimpix
If you don\\'t have a sense of humor, don\\'t go to Africa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2008 07:05 #58697
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 27 Jan 2008 07:05
  • WoMas Avatar
Hallo Zimpix,


dass deine Partnerin in Europa kein Fleisch essen mag kann ich schon verstehen - da ist ja meist wirklich kaum Geschmack dran.
Da du schon in Südafrika warst wirst du das Angebot dort an Obst und Gemüse kennen. In Namibia ist das nicht viel anders (ausser den Preisen), dort ist es nur aufgrund der Transportzeiten (muss ja fast alles importiert werden) nicht ganz so superfrisch, sagen jedenfalls diejenigen die einen Vergleich haben. Für mich aber noch frisch genug. Du bekommst so ziemlich alles in den bekannten Supermärkten wie Woermann&Brock, Checkers, Pick'nPay und Superspar, und eine noch grössere Auswahl bei Fruit&Veg. Das gilt jedenfalls für Windhoek und für Swakopmund, in den anderen Städten war ich noch nicht. Tofu hab ich noch keinen gesehen, heisst aber nix - vielleicht war ich nur nicht im richtigen Laden. Quark so wie wir ihn kennen gibt es gar nicht (ausser vielleicht auf dem Biomarkt wo die Farmer Selbstgemachtes verkaufen), aber eben Joghurt, Frischkäse etc und einheimische Milchprodukte.
Ich hoffe das hilft dir weiter - und vielleicht lässt sich deine Partnerin ja überreden und probiert doch mal ein Stück einheimisches Wild oder Rind, und sei es nur deshalb um einen Vergleich zu haben;)
Übrigens kannst du auch die Suchfunktion oben rechts benutzen, da gibt es auch ein paar ganz nützliche Tipps zum Thema Vegetarische Ernährung.

Viele liebe Grüße
Maxi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2008 08:09 #58699
  • almartino
  • almartinos Avatar
  • almartino am 27 Jan 2008 08:09
  • almartinos Avatar
Hallo zimpix,

frisches Gemüse, Obst etc. findest du in a l l e n Städt(ch)en des Landes, von Grunau im Süden bis Rundu im Nord-Osten, alles frischer als bei uns im Supermarkt und trotz des Imports immer noch billiger als bei uns. Im übrigen schließe ich mich den Bemerkungen meines \"Vorredners\" an: lass deine Begleiterin bitte frisches Namibia - Fleisch probieren, sie wird begeistert sein!!
Gruss
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2008 08:21 #58700
  • zimpix
  • zimpixs Avatar
  • Beiträge: 107
  • zimpix am 26 Jan 2008 21:49
  • zimpixs Avatar
Hallo Martin und Maxi

Die Kunde übers Gemüse und Früchteangebot im Wüstenstaat hilft tatsächlich weiter und stimmt meine Partnerin wohl auch zuversichtlich. Dafür besten Dank. Mit der Idee jedoch, dass ich sie vom afrikanischen Fleisch überzeugen könnte, liegt ihr völlig falsch. Das ist typischweise die Sicht von (uns) Fleischliebhabern. Auch ich schätze - wie gesagt - das afrikanische Fleisch sehr, weil es eben noch viel mehr nach richtigem Fleisch schmeckt. Genau das jedoch findet meine Partnerin so abstossend. Sie hat es denn auch schon verschiednetlich probiert, In Zimbabwe 2001 oder Französisch Guayana 2006, Costa Rica 2007, da ist es ganz ähnlich. Es geht uns und vor allem ihr darum, sich nicht fast einzig von Beef, Austrich and Kudu und Beer (!) zu ernähren, wie das viele unserer Freunde im südlichen Afrika tun.

Gruss zimpix rülps
If you don\\'t have a sense of humor, don\\'t go to Africa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2008 09:07 #58706
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 27 Jan 2008 07:05
  • WoMas Avatar
naja, von (gefiltertem) Bier kann man sich zwar nicht ernähren, aber zumindest ist es ein vegetarisches \"Nahrungsmittel\" :silly:

Nee, wenn jemand den Fleischgeschmack gar nicht abkann dann nützt natürlich das beste Steak nichts. Deine Partnerin wird jedenfalls keine Probleme haben sich in ihrem Sinne zu ernähren, und somit wünsch ich euch schon mal einen interessanten und wunderschönen Urlaub in Namibia - auch wenn's noch ein paar Monate hin ist.

liebe Grüße
Maxi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2008 09:19 #58893
  • trauch
  • trauchs Avatar
  • Beiträge: 483
  • Dank erhalten: 10
  • trauch am 28 Jan 2008 09:19
  • trauchs Avatar
Hallo

In den Spar-Geschäften kann man auch Vegischnitzel kaufen. Für Gemüse ist Fruit&Veg zu empfehlen!

Gruss, Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2