BIBiene65Themenstarter49 Beiträge · seit 201706. Mai 2021 · #1
Hallo zusammen, ich bin schon lange meistens stiller Leser, nun brauche ich eure Hilfe. Wir mussten unsere Reise vom September 2020 auf Mai/Juni 2021 verschieben, unsere erste Campsite nach Ankunft wäre Daan Viljoen gewesen, nun habe ich gerade die email mit der Stornierung wegen positiver Coronafälle bekommen. Kann mir jemand eine schöne Campsite westlich von Windhuk empfehlen? Nicht zu weit, aber außerhalb der Stadt. Vielen Dank!
Viele Grüße aus Hamburg Sabine
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200706. Mai 2021 · #2
Hallo Sabine,
was hälst du von der Campsite der Arebbush-Travel Lodge? Wir waren früher auch oft Im Daan Viljoen campen, sind dann aber dorthin gewechselt. Einziger Nachteil, es ist etwas lauter von der Straße her, aber uns hat es nicht wirklich gestört. In der Zwischenzeit campen wir gar nicht mehr dort, sondern nehmen ein Zimmer. Das Restaurant ist ebenfalls zu empfehlen, nix gehobenes aber lecker.
Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
un habe ich gerade die email mit der Stornierung wegen positiver Coronafälle bekommen.
was ist das denn für eine komische Ausrede. Die positiven Fälle legen den Betrieb bis in den Juni rein still? Bis Ende Juni haben die schlichtweg ihre Campsites wegen Renovierung geschlossen. Zimmer sind normal verfügbar.
Ich bin nicht so der Campingexperte, aber in der Nähe im Westen sind mir jetzt keine Campsites bekannt. Das nächste dürfte "Harmonie C28 Self-Catering & Campsite" sein (etwa 80 km westlich von Daan Viljoen). Ansonsten eben in Windhoek... Wo geht es denn danach hin? An der C26 gibt es einige Möglichkeiten, z. B. Claratal und Prospect.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hallo Sabine, kommt drauf an, wann ihr ankommt und was ihr noch in WHK zu regeln habt. Wir übernachten immer am Ankunftstag nach Fahrzeugübernahme (was sehr zu empfehlen ist und schon mehrfach im Forum diskutiert) im zentral gelegenen "Tamboti GH", räumen unser Fahrzeug ein, lassen die leeren Koffer dort. Am nächsten Tag , nach Grosseinkauf in der Maerula Mall geht's dann nach Westen auf der C28 zum "Harmonie" Camp. Ganz gemütlich (ca. 1 Std.). Eine schön angelegte CS mit Restauration, wenn man will verrät die Gromi
Grüessli von der Gromi
Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA
Reisebericht 2018: NA, BW, NA
BIBiene65Themenstarter49 Beiträge · seit 201706. Mai 2021 · #6
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen! Wir möchten am nächsten Tag nach Ameib fahren, wollten aber ungern über die B1 und B2 sondern lieber über die C28 und die D1958 bei Willemstal auf die B2. Oder ist das nicht klug?
@ Jambotessy Vielen Dank für den Tip, aber wir würden gerne nach dem Einkauf Windhuk nach Westen verlassen.
@travelnamibia und Gromi Das Harmonie Camp hört sich auch gut an, vielen Dank! Aber ich glaube, dass ist dann doch ein bisschen weit auf der C28.
@Logi Vielen Dank, die Eagle Rock Lodge wäre von der Lage perfekt. Vielleicht gönnen wir uns am Ankunftstag noch eine feste Unterkunft, da wir zu dritt sind , müssten wir wohl 2 Doppelzimmer nehmen. Das müssen wir noch besprechen.
Erstaunlicherweise finden sich westlich von Windhoek kaum Campsites. Harmonie finde ich auch nett. Ist m.W. ausschliesslich self-catering und bietet keine Restauration an, wie von Gromi erwähnt .
Etwas südlich gibt es die Monteiro Campsite, die wollen wir in diesem Jahr mal probieren. Das sind keine 20 km von Windhoek. Weit genug von der Stadt weg, nicht so völlig aus der Richtung und doch nicht zu weit für den ersten Tag.
ielleicht gönnen wir uns am Ankunftstag noch eine feste Unterkunft,
dann könnt ihr ja auch in Daan Viljoen in die Lodge gehen. Die haben nämlich nur auf der Campsite Corona 😉
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
BIBiene65Themenstarter49 Beiträge · seit 201706. Mai 2021 · #10
@Logi Ich dachte der Bungalow wäre nur für zwei Personen, das ist in der Beschreibung nicht eindeutig. Aber wäre natürlich prima.
@Travelnamibia Stimmt auch wieder 🙂 Aber da gefällt mir die Eagle Lodge schon besser.
@Mabe Vielen Dank für den Tip, aber westlich würde uns doch eher passen
freshy3'883 Beiträge · seit 201106. Mai 2021 · #11
Mabe schrieb: Etwas südlich gibt es die Monteiro Campsite, die wollen wir in diesem Jahr mal probieren. Das sind keine 20 km von Windhoek. Weit genug von der Stadt weg, nicht so völlig aus der Richtung und doch nicht zu weit für den ersten Tag.
Gruß Mabe
Wir waren 2011 auf der Monteiro Campsite mitten in den Bergen, die außer wenigen Stellplätzen ein paar Hütten hatte. Alles war ein bisschen originell, aber irgendwie romantisch mit einem gepflegten "Gärtlein". Es war ein schöner Pool vorhanden, der jedoch von Jugendlichen okkupiert wurde, die gegen Abend den Platz verließen. Wir blickten in die Berge um uns herum, konnten beim damaligen Besitzer "Dinner for two" bestellen. Es war ein wunderschöner letzter Abend in Namibia. Die Fahrt am nächsten Morgen nach Windhuk, um das Fahrzeug abzugeben und zum Flugplatz zu fahren, war ein Klacks. In 10 Jahren passiert viel, wer weiß, ob es uns heute dort noch gefallen würde, aber damals fanden wir es "urig" dort.
Willkommen in meiner Welt. Habe die Mail Heute morgen auch bekommen (Buchung war vom 30.05.-01.06.). AUch ich rotiere gerade, eine Alternative (Nord-)Westlich zu finden. Vergleichbares ist wohl sehr schwierig zu finden... Ich hab gerade mal angefragt, ob an dem Gerücht bzgl. Renovierung was dran ist, da man die Lodge ja nach wie vor buchen kann...
Antwort aus der Lodge auf meine Nachfrage, ob wegen einer Renovierung geschlossen wurde: That is incorrect, we have not renewed any campsites, Our campsites was upgraded a few years back already to each have their own ablution blocks. As indicated in the original email, we do have positive isolation guests on site with us, hence the reason for the cancellation.
Mein Senf dazu: Wenn positiv getestete auf dem Campsite sind, muss 8ch die Lodge nicht zu machen. Ich hatte auch bei einem anderen Camp eine Buchung, die vor ein paar Wochen storniert wurde. Begründung: wir nutzen die ruhige Zeit zum renovieren. Ist in meinen Augen bessere Werbung, als Covid.
Höre mir immer gern beide Seiten an, bevor ich Gerüchte von irgendjemanden in irgendeinem Forum glaube.
As indicated in the original email, we do have positive isolation guests on site with us, hence the reason for the cancellation.
Interessant. Und die Gäste machen es nötig den ganzen Campground zu schließen? Na ja, sollen sie mal an der Darstellung festhalten. Man könnte sie jetzt an das MoHSS melden, denn Touristen müssen in staatlich zugelassenen Isolationseinrichtungen isoliert werden, was derzeit nur noch das Safari Hotel in Windhoek ist.
Laut dem was Reiseveranstaltern gemeldet wurde, wird die Site eben renoviert. Ist ja auch seltsam, dass sie wegen isolierter Gäste für Wochen und v. a. Wochen im Voraus geschlossen wird... Isolation dauert ja nur 7-10 tage 🙂
Aber was solls, es ist wie es ist.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Nachtrag: Seit heute ist nun auch die Daan Viljoen Lodge bis Mitte Juni geschlossen.
Viele Grüße Christian
Das mit der Dauer hat mich auch verwundert. Wie gesagt Kanaan hatte mir damals ehrlich geantwortet, dass sie renovieren und deswegen canceln. Hier sagst du es so, der Eigentümer anders..
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200607. Mai 2021 · #19
Logi schrieb:
DawnInMunich schrieb: Our campsites was upgraded a few years back already to each have their own ablution blocks.
Das war im Jahr 2012. Ist ja auch erst ein paar Wochen her .... 😎
Das ist wirklich erst ein paar Wochen her. Ich könnte Dir Schulen und Sporthallen in Deutschland zeigen, in denen seit den 50er/60er/70er Jahren an den Sanitäreinrichtungen nichts mehr gemacht wurde. Dorthin gehen unsere Kinder Tag für Tag. In einer dieser Hallen hatte ich bis vor ein paar Jahren noch Badminton gespielt. Da war im Winter oft wochenlang die Heizung defekt und man kam nach dem Training nassgeschwitzt in die 10 Grad kalte Umkleidekabine und konnte dann hoffen, dass noch Wasser und keine Eiswürfel aus der Dusche kommen. Die Halle, in der ich früher Basketball gespielt habe, wurde kurz vor der Gebietsreform in den späten 70er Jahren neu gebaut. Da wurde nie groß saniert, aber die wurde immer gewartet. die ist soweit noch immer ok, aber reine Schulsporthallen waren schon zu meiner Grundschulzeit eine sanitäre Katastrophe.
Wenn da die Sanitäranlagen einer Campsite in Afrika vor nicht ganz 10 Jahren erneuert wurden, ist das dagegen ja ein Traum. 😉
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Das kann ich nur bestätigen. Wir waren sehr begeistert von Eagle Rock. Hatten das Bungalow von dem Logi schreibt. Wenn dein Kühlbox-Kabel reicht, kann man sogar die Außensteckdose benutzen und braucht nicht umräumen. Das Abendessen war hervorragend und die Oryx-Rouladen hatten wir für den nächsten Abend dabei, mit selbstgebackenem Brot von Ariane, Eiern und Grillholz. Nachdem es uns dort so gut gefallen hat überlegen wir jetzt im August die letzte Nacht noch umzubuchen und wollen dann auch von Usakos kommend die D1958 fahren statt der B1.