THEMA: Ersteinkauf Windhoek
12 Nov 2016 20:27 #451758
  • GarfieldOnTour
  • GarfieldOnTours Avatar
  • Beiträge: 8
  • GarfieldOnTour am 12 Nov 2016 20:27
  • GarfieldOnTours Avatar
Hallo zusammen,

wir, meine Frau und ich, fliegen am 17. März das erste Mal nach Windhoek und starten für 17Tage unser Abenteuer mit einem 4*4 Dachzelt.

Da ich jetzt schon öfters gelesen habe, dass man am besten zum Einkaufen ohne Gepäck zum Supermarkt fahren soll, überlegen wir die erste Nacht doch in einer Pension zu verbringen. Hier könnten das Gepäck unterzubringen um dann in aller Ruhe den Großeinkauf vorzunehmen.

Wie handhabt ihr das? Ist Windhoek wirklich so unsicher, dass ich noch nicht mal mein Auto mit Gepäck im Kofferraum auf einen Parkplatz stellen kann?

Viele Grüße und vielen Dank für eure Antworten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Nov 2016 20:40 #451761
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13217
  • Dank erhalten: 9737
  • Logi am 12 Nov 2016 20:40
  • Logis Avatar
.
Letzte Änderung: 18 Mär 2018 00:43 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, engelstrompete, Mustang05, dasko
13 Nov 2016 06:37 #451776
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 13 Nov 2016 06:37
  • Burschis Avatar
Hallo,
wenn das Gepäck im verschlossenen Gepäckraum ist, der keine Fenster hat, dann würde ich z.B. im Wernhill Center jederzeit einkaufen. Wenn man durch die Fenster das Gepäck sehen kann, dann würde ich erst in die Pension fahren.
Bei meinem Hilux 4x4 ist der Laderaum nicht einsehbar, mit zwei verschließbaren Türgriffen gesichert und außerdem ist das Auto durch den Zentralverschluss verriegelt. Die Verriegelung allerdings überprüfe ich beim Weggehen immer, ob sie nicht blockiert wurde.
Ich hatte dort in den letzten 20 Jahren noch keinen Aufbruch.
Gruß;
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Netti59
13 Nov 2016 10:46 #451797
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Beiträge: 838
  • Dank erhalten: 704
  • Alex_Muc am 13 Nov 2016 10:46
  • Alex_Mucs Avatar
Hallo,
an den großen Centern (Marua Mall, Auas Valley, ..), aber auch in Klein-Windhoek an Woermans und Hidas (fahrt ihr vom Flughafen kommend dran vorbei) sind überall Parkwächter. Wenn Ihr gut abschliesst, und denen ein Zeichen gebt, sollte das gut gehen. Versprechen kann man das nie.. ich schliesse allerdings alle Türen von Hand, Zentralverriegelung gibt es nicht bei mir. Fenster sind vorhanden.
Wann landet Ihr? Eine Nacht in Windhoek zum Ankommen ist nie verkehrt..
Gruß
Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2016 11:01 #451801
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 13 Nov 2016 11:01
  • LolaKatzes Avatar
Hallo Garfield on Tour,
wir kaufen immer erst am Tag nach der frühen Ankunft in Windhoek ein. Dann sind wir ausgeschlafen und fühlen uns einfach "sicherer" in der für uns doch etwas ungewöhnlichen und neuen Umgebung. :woohoo:
Somit übernehmen wir also erst am Folgetag unser Auto und lassen aber auch dann unser Gepäck in der Pension. Das Auto ist also leer, wenn wir Einkaufen gehen und wir geben aber zusätzlich noch einem Parkwächter ein Zeichen, darauf aufzupassen.
Uns ist noch nie etwas passiert - auch nicht unterwegs, wenn das Auto dann vollgepackt ist. Ob wir einfach nur Glück hatten oder uns "umsichtig" verhalten - was auch immer das heissen mag - kann ich jetzt natürlich nicht sagen.

Viel Spass bei eurer weiteren Planung
Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2016 13:25 #451833
  • pzinken
  • pzinkens Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 40
  • pzinken am 13 Nov 2016 13:25
  • pzinkens Avatar
Zu dem Thema bin ich mir auch noch ein bischen unsicher...
Da wir in Windhoek campen, haben wir keine Möglichkeit, unser Gepäck in einer Pension zu deponieren. Vor der Weiterfahrt wollen wir natürlich noch einen Großeinkauf starten und müssen den Wagen beladen parken (mit fensterlosem Rückteil).

Dass es ein Risiko gibt, ist schon klar. Das existiert auch in Spanien, Frankreich... im heimischen Parkhaus. Fragt sich, wie hoch man das Risiko bewertet? Sind Aufbrüche am hellichten Tag derart an der Tagesordnung, dass wir besser mit dem Taxi einkaufen fahren, oder ist das völlig paranoid?

Die gleiche Frage stellt sich dann auch wieder in Swakopmund.
Trophäenloser Weltenbummler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.