THEMA: Camping - Messum Crater und Doros Crater
17 Dez 2014 09:03 #366377
  • swissdiver
  • swissdivers Avatar
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 23
  • swissdiver am 17 Dez 2014 09:03
  • swissdivers Avatar
Hallo Namibia Freunde,
ich bin am planen unsere nächsten Namibia Reise.
Dazu hatte ich ja schon mal eine Anfrage im Forum zur Route:
www.namibia-forum.ch...ing-2015.html#345446

Wir werden auf dieser Tour von Swakop via Messum Crater, Brandberg Rhino Camp, Doros Crater reisen und auch an diesen 3 Orten campieren.Ev. hat jemand aus dem Forum einen guten Tip dazu.

Nun bin ich mir nicht sicher zur Situation im Messum Crater.
1: Ist es erlaubt/möglich im oder um den Crater herum zu campieren? Die Dorob National Park Grenze geht ja genau durch den Messum Crater.
2: Was für ein permit braucht es zur Durchfahrt? Gibt es das noch in Hentjesbay beim Tourist Info?

Brandberg:
Darf man am Brandberg Süd/West zb. Numas Schlucht, Messum River, Amis River kurze Wanderungen in Täle machen? Braucht das ein Permit?

Doros Crater:
Darf man hier frei Campen?

Ich hoffe hier ein bisschen Licht ins dunkel zu bringen. Es gibt so viele wiedersprüchliche Aussagen zu diesem Thema in Internet.

Mit lieben, feucht kalten Grüssen aus der Schweiz,
Christian
Letzte Änderung: 17 Dez 2014 15:58 von swissdiver.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Dez 2014 09:44 #366381
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 17 Dez 2014 09:44
  • Topobärs Avatar
Ich kann nur berichten, wass ich für Erfahrungen gemacht habe. Das heißt nicht, dass es nicht irgendwo eine Vorschrift gab, die unserem Handeln entgegen stand.

Von einem Permit für die Durchfahrt durch den Messum-Krater weiss ich nichts. Davon steht auch nicht auf dem Schild, welches den Abzweig von der Küstenstraße zum Krater ausweist. Im Messum-Krater kann man wild campen. Ich würde allerdings darauf achten, außerhalb des NP zu campen, da das wilde Campen im NP ausdrücklich verboten ist.

Im Damaraland hatte ich nie bedenken irgendwo wild zu campen. Grundsätzlich ist beim wild campen aber darauf zu achten, dass der Übernachtungsplatz nach der Abreise genauso aussieht, wie man ihn vorgefunden hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Dez 2014 10:03 #366383
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 17 Dez 2014 10:03
  • peter 08s Avatar
Hallo Christian,

von einem Permit habe ich noch nie gehört.

Wenn man die C 34 etwa Höhe Cape Cross in Richtung Messum verläßt, gibt es kurz vor dem Krater einen Übernachtungsplatz bei Koppie Alleen, ist in der T4A Karte verzeichnet, noch vor der NP Grenze.

Gruß
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Dez 2014 10:26 #366389
  • swissdiver
  • swissdivers Avatar
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 23
  • swissdiver am 17 Dez 2014 09:03
  • swissdivers Avatar
Hallo Topbär und Peter 08,
das wollten wir eigentlich so ähnlich machen.
Aber nicht direkt von der Küste zum Messum, sondern von der D2303 nach rechts, den Messum River entlang zum Crater.

Aber in Internet finde ich nun:
All the 4x4 routes in the Dorob National Park - Ugab Menhir, Messum Crater and Minerals / Strathmore South "Dead Sea" Routes - are now signposted. You need a permit to drive these routes which can be obtained from the Henties Bay Tourism Office.

Da bin ich nun nicht sicher ob das ein offizielles Dorob National Park permit ist.

Da ändert sich wohl viel zurzeit in Sachen 4x4 und was erlaubt ist.
Ich finde schon dass es hier Vorschriften für den Naturschutz dieser sensiblem Region braucht.
Es ist einfach schwierig hier den Durchblich aller Vorschriften der NP's, Conservancys, Trusts, Reseves etc. zu haben :unsure:

Gruss,
Christian
Letzte Änderung: 17 Dez 2014 15:58 von swissdiver.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2014 08:31 #366453
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 17 Dez 2014 10:03
  • peter 08s Avatar
Nun ist wohl doch ein Permit für den Messumkrater erforderlich...

www.az.com.na/natur-...ison-ger-stet.422160
Letzte Änderung: 18 Dez 2014 08:35 von peter 08.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: swissdiver
18 Dez 2014 10:29 #366462
  • magic-vibes
  • magic-vibess Avatar
  • Wir planen und führen Touren im südlichen Afrika
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 390
  • magic-vibes am 18 Dez 2014 10:29
  • magic-vibess Avatar
Hallo Christian,

wenn du von der Küste zum Messumkrater fahren willst, dann brauchst du das Permit für den Dorob Nationalpark. Das bekommst du kostenlos im Büro vom NWR in Swakopmund (1.Stock). In der Regel gilt es für 3 Monate.
Wenn du vom Brandberg an den Messumkrater fährst, kannst du ohne Permit bis zum ersten Viewpoint fahren. Campen darfst du im Park nicht, aber eben ausserhalb und das ist ja gleich am Viewpoint.... :)

Sonnige Grüße aus Swakopmund,
Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten.

www.magic-vibes.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: swissdiver