THEMA: Gross Barmen - Augenwischerei à la NWR
11 Dez 2014 15:21 #365877
  • Grauhaar
  • Grauhaars Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 4
  • Grauhaar am 11 Dez 2014 15:21
  • Grauhaars Avatar
Wer damit liebäugelt, Campingurlaub in Gross Barmen zu machen, sollte 2x hinschauen.

Nachdem Herr Pohamba das halbfertige Resort letzte Woche eingeweiht hat, habe ich vom 9. bis zum 11.12. dort ein "Bush Chalet" gebucht (Chalet ja, Busch nein). Warum Chalet und nicht Campingplatz? Weil der bei Pohambas Besuch noch gar nicht benutzbar war. Und auch heute gibt's nur 1 (ein) Sanitärhaus mit Stromanschlüssen außen in einer riesigen kahlen häßlichen Ebene. Wer gern Schatten hat, soll ruhig hier Campen -- aber erst in 20 oder 40 Jahren, wenn die gepflanzten Bäumchen groß sind.

Das gilt fürs gesamte Areal: kein Schatten. Kein Grün um die Chalets. Grün um die Außenpools, aber kein Schatten (übrigens: alle Pools sind noch genau so wie vor 5 Jahren, nur schön gefließt und vorläufig sauber; zusätzlich gibt's einen Minipool am Campground - in der Sonne).
Zum Thermalbad gehören jetzt 2 Jakuzzis und eine Trocken- und eine Naßsauna.

Der vorherrschende Farbton der Architektur ist Grau, mal hell, mal dunkel, innen wie außen. Seelenlos. Nirgendwo hat man das Gefühl, in Afrika zu sein.

Die Chalets sind gut ausgestattet, wenn auch ohne Tisch, aber den Preis nicht wert: 1500 bis 2000 N$ pro Nacht und Person. Und man muß bereit sein, Services zu bezahlen, die man nicht bekommt, z.Zt. z.B. TV (DSTv hat noch nichts freigeschaltet). Aber das ist man bei NWR gewohnt: Man freut sich über das, was geht, und ärgert sich nicht über alles andere, z.B. das fehlende Gym.

Keine Netzabdeckung am Platz, weder Telefon noch Internet (wie vor 5 Jahren). Ein Manager sagte, man verhandele mit MTC und werde demnächst ans Cellphone-Netz angechlossen. Wie vor 5 Jahren.

Das Restaurant ist großartig, solange man nicht zum Essen hingeht. Insbesondere gibt's noch keine Kaffeemaschine, sodaß Ricoffy-Liebhaber auf ihre (recht hohe) Rechnung kommen. Die Straße zum Camp runter ist jetzt eine Gravelroad, auch im Camp gibt's keine Teerstraßen mehr, sodaß wir Skateboarder ebenfalls keinen Grund mehr haben, hier zu campen.

Wahrscheinlich wird in den nächsten Monaten alles besser werden, bis alles wieder - in bekannter NWR-Manier - schlechter wird. Ich habe eine Fotodokumentation erstellt, sodaß ich in einigen Jahren anhand der Vorher-Nachher-Bilder der schönen Zeit von 2014 nachtrauern kann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Dez 2014 15:37 #365879
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 11 Dez 2014 15:37
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Grauhaar,

ich hoffe nicht, dass Du jetzt wegen Groß Barmen zu den grauen Haaren gekommen bist?!
Man muss zum Hintergrund wissen, dass NWR Groß Barmen v.a. als Konferenzzentrum geplant war (so wie auch das neue Hardap Resort). Hier sollen sich v.a. die Konferenzteilnehmer, d.h. Mitarbeiter von Ministerien und Staatsunternehmen wohlfühlen. Und da passen graue Betonklötze doch super :-)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Dez 2014 15:42 #365880
  • Eintracht
  • Eintrachts Avatar
  • Beiträge: 545
  • Dank erhalten: 217
  • Eintracht am 11 Dez 2014 15:42
  • Eintrachts Avatar
Hallo Grauhaar,

Danke für deine Bericht über den aktuellen Zustand.

Zugegeben ich mag ja große Schwimmbäder, deshalb habe ich schon mit einem Besuch in Gross Barmen geliebäugelt!

Super wäre, wenn du ein paar von deinen Bildern hier einstellen könntest, dann kann man sehen wie es tatsächlich z.Z.

aussieht.

Einträchtliche Grüße

P.S. ich liebe campsites in voller Sonne B) !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Dez 2014 19:44 #365895
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 11 Dez 2014 19:44
  • jolis Avatar
Hallo Grauhaar,
Dein Bericht erinnert mich stark an das Daan Viljoen Resort, das ja ebenfalls nach seeehr langer Bauphase mit großem Trara vor 2 Jahren wiedereröffnet wurde. Ca 1/2 Jahr danach haben wir dem "Juwel" einen Besuch abgestattet und sind doch sehr ernüchtert wieder abgefahren. Man hätte den Wiedereröffnungstermin ruhig noch 1 weiteres Jahr hinausschieben sollen. Aber als Deutscher sollte man zurückhaltend sein mit solchen Äußerungen - unser BER-Trauma macht demütig.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2015 18:28 #370640
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 24 Jan 2015 18:28
  • lilytrotters Avatar
Gibt es auch mal Jemanden, der was Positives berichten kann?

Sieht doch gar nicht schlecht aus?
www.nwr.com.na/index.../gross-barmen-resort

Wir waren schon immer gern in Groß Barmen und haben natürlich auch weiterhin vor dorthin zu gehen. Gibt es denn weitere aktuelle Erfahrungen?


Gruß lilytrotter




Übrigens waren wir im letzten Jahr vom Aufenthalt im Dan Viljoen sehr angetan: gepflegte Anlage, nettes Restaurant, freundliche Bedienung, schmackhaftes Essen, guter kleiner Gamedrive und sogar sehr guter Camping.
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2015 19:22 #370651
  • Grauhaar
  • Grauhaars Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 4
  • Grauhaar am 11 Dez 2014 15:21
  • Grauhaars Avatar
Positiv und Alleinstellungsmerkmal für den mittleren und nördlichen Teil Namibias war und ist das Thermalbad in Gross Barmen. Allerdings kommt in dessen Genuß nur, wer ein Chalet bucht, nicht wie früher, als das Thermalbad im Campingpreis eingeschlossen war bzw. für Tagesbesucher zugebucht werden konnte. Nicht mal Camper dürfen jetzt rein.

Wer als Camper große Pools ohne Schatten liebt, ist in Daan Viljoen besser bedient, weil dort auch das Umfeld stimmt: grüne Campsites mit Bäumen, ordentliches Restaurant mit Kaffeemaschine und tolle Teerstarßen für uns Skateboarder B) . Die Anlage hat sich in den letzten 2 Jahren sehr gut entwickelt. Hoffentlich schafft das GB auch.

@Eintracht:
Lilytrotters Bilderlink zeigt, wie's z.Zt. aussieht. Noch herrscht Beigebraun vor. Vielleicht wird's rgenwann mal grüner.

Werde im Mai nochnal 2000N$ in die Hand nehmen und schauen, ob ich schon was verbessert hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eintracht