• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Camping Tour August
12 Jul 2006 11:42 #19838
  • schnuck2001
  • schnuck2001s Avatar
  • Beiträge: 6
  • schnuck2001 am 12 Jul 2006 11:42
  • schnuck2001s Avatar
Guten Tag und Hallo!

es hat sich für uns seeeeehr kurzfristig ergeben, dass wir dieses Jahr doch noch die Möglichkeit bekommen, unseren Traum zu erfüllen: Camper-Tour durch Namibia.
Nun geht es wahrscheinlich schon am 17.08. los - somit ist die Vorbereitungszeit mehr als knapp... Ich lese mich schon seit 2 Tagen durch's Forum und bin ehrlich gesagt mittlerweile etwas \"overloaded\". Darum bitte ich Euch um Hilfe!! Es wäre super, wenn Ihr uns mit Euren Erfahrungen weiterhelfen könntet...
Hier die Eckdaten:

* Reisezeit: 17.08. - 04.09.2006
* Camping-Tour mit Dachzelt (Wagen ist reserviert)

Kann jemand eine Route für diese Reisezeit und Dauer empfehlen? Wir wollen uns nicht stressen, aber gerne viel sehen. Grundsätzlich würden wir gerne campen, hätten aber auch gegen die ein oder andere Nacht in einer Lodge nichts einzuwenden.
Habt Ihr Reiserouten mit den entsprechenden Campingplätzen? Muss ich in dieser Zeit vorreservieren?
Natürlich möchten wir zum Etoscha-Nationalpark- muss ich hier reservieren? Aber dann müßte ich mich von Zeitpunkt her festlegen...hm....
Der Wagen, den wir haben, hat keinen eingebauten Kühlschrank, sondern nur eine Kühlbox. Ich geh mal davon aus, dass diese Kühlboxen i.d.R. nicht an den Zigarettenanzünder anschließbar sind, oder?

Ihr seht, wir stehen noch völlig am Anfang- ich hoffe, dass es trotzdem klappt und wir einen unvergesslichen Abenteuer-Urlaub geplant kriegen...
Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe!!!
Jeder Tip ist willkommen!!!

Herzliche Grüße
Schnuck2001
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2006 11:53 #19839
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 12 Jul 2006 11:53
  • konnos Avatar
Hi
erst mal zum Reservieren, ich denke, das ist mit einem Dachcamper nicht notwendig wenn es nicht mehr klappt. Welche \"entsprechenden Campingplätze\" meinst du denn ?

Ich würde sagen, dass beste wäre es, wenn du selber eine grobe Route erarbeitest und die dann zur Diskussion stellst. So kann dir kaum einer helfen, weil wir gar nicht wissen, WAS du sehen willst. Landschaft, Tiere, Menschen, Städte . . . Ich schätze mal, ihr wollteuch auf den Norden konzentrieren, aber man weiß ja nie. Orientiere dich einfach an anderen Routen und gib deine persönliche noch mal \"zum Abschuss frei\" :laugh:

viel Spass beim Planen, Konno
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2006 12:00 #19840
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 12 Jul 2006 12:00
  • Crazy Zebras Avatar
konno schrieb:
Hi
erst mal zum Reservieren, ich denke, das ist mit einem Dachcamper nicht notwendig wenn es nicht mehr klappt. Welche \"entsprechenden Campingplätze\" meinst du denn ?

Ich würde sagen, dass beste wäre es, wenn du selber eine grobe Route erarbeitest und die dann zur Diskussion stellst. So kann dir kaum einer helfen, weil wir gar nicht wissen, WAS du sehen willst. Landschaft, Tiere, Menschen, Städte . . . Ich schätze mal, ihr wollteuch auf den Norden konzentrieren, aber man weiß ja nie. Orientiere dich einfach an anderen Routen und gib deine persönliche noch mal \"zum Abschuss frei\" :laugh:

viel Spass beim Planen, Konno

Ich kann Konno nur beipflichten, eine Grundidee solltest du schon habenB)
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2006 12:16 #19842
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 12 Jul 2006 12:16
  • chrigus Avatar
Hallo Schnuck2001

Herzlichen Glückwunsch zum Entschluss so kurzfristig nach Namibia zu gehen zudem noch mit einem Dachzelt. Das ist nach meiner Ansicht eine sehr gute Art das Land zu erleben.

Einige Dinge die für Euch wichtig sind:

1) In dieser Jahreszeit ist es nachts oft empfindlich kalt. Nehmt gute Schlafsäcke mit.

2) Ihr braucht zum Campieren eigentlich nirgens zu reservieren. Wir reisen seit Jahren so, haben nie reserviert und wurden nie abgewiesen (obschon das schon vorkommen kann). Alternativen findet Ihr aber in der Regel recht einfach.

3) Druckt Euch die Liste von Thomas Richter aus und nehmt sie mit:
www.thomasrichter.de/namibia/index.htm

4) Überlegt Euch ob Ihr nicht den Start und das Ende der Reise in der Nähe von Windhoek auf einer Gästefarm verbingen möchtet und diese reserviert (z.B. Ondekaremba)

5) Versucht eine ungefähre Tour festzulegen die entweder in den Norden oder in den Süden geht. In dieser Jahreszeit würde ich eher eine Nordtour machen die könnte folgende Punkte beinhalten:

- Windhoek
- Sossusvlei
- Naukluft
- Swakopmund / Walvishbay
- Spitzkoppe
- Uis / Brandberg / Ugab
- Fingerklippe
- Etosha
- Windhoek

Wenn Ihr campt, muss der Plan ja nicht fix stehen. Ihr sucht Euch einen schönen Campingplatz in der Thomas Richter Liste und bleibt solange ihr mögt. Dann fahrt Ihr weiter.

6) Nehmt einen oder mehrere Reiseführer mit und plant damit Eure weitere Reise

Viel Vergnügen bei der Planung und der Reise
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2006 15:42 #19856
  • schnuck2001
  • schnuck2001s Avatar
  • Beiträge: 6
  • schnuck2001 am 12 Jul 2006 11:42
  • schnuck2001s Avatar
Vielen Dank!!! Vor allem Chrigu- Mittels Deiner Liste habe ich mich jetzt schon mal grob orientiert und wir werden diese Route anpeilen...
Auch die Thomas-Richter Liste ist schon ausgedruckt!!

Zwei Fragen hätte ich noch: macht es Sinn, die Versicherungs-Kaution des Auto-Verleihers hoch zu lassen, wenn man eine goldene Kreditkarte hat, die 4x4 Fahrzeuge versichert? Wie häufig kommt es zum Schadensfall? Erfahrungen? Oder doch lieber die höhere Rate bezahlen und dafür eine niedrigere Kaution??

Reicht eine Kühlbox im August? Oder muss es ein Kühlschrank sein? (Mein Verleiher hat keine Kühlschränke, bekommt von die noch woanders?)

100000000 Dank!!! :)
Liebe Grüße!
Schnuck2001
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2006 15:55 #19857
  • Chriss
  • Chrisss Avatar
  • Beiträge: 67
  • Chriss am 12 Jul 2006 15:55
  • Chrisss Avatar
Hi,

Erstmal klasse, dass ihr durch Namibia reist :)

Zur Kühlbox: Klar ist ein Kühlschrank bequemer, ich bin aber auch schon mal 3 Wochen durch Namibia gereist und hatte nur eine Kühlbox dabei. Grade im August geht das ganz gut, weil es Nachts ohnehin kühl oder sogar kalt ist. Sonst bekommt ihr überall Eisblöcke zu kaufen (z.B. an Tankstellen oder in Supermärkten). Ich hatte die Kühlbox von zu Hause mitgenommen, selbst nach 2-3 Tagen war das Eis noch nicht vollständig aufgetaut.

Schöne Grüße
Chriss
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2