• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Brukarros mit 2x4
01 Mär 2009 21:42 #92566
  • Wolfgang_L
  • Wolfgang_Ls Avatar
  • Beiträge: 7
  • Wolfgang_L am 01 Mär 2009 21:42
  • Wolfgang_Ls Avatar
Ich freue mich über die Beiträge und den sehr freundlichen und sachlichen Umgang miteinander in diesem Forum. Wir wollen im Juli / August 4 Wochen mit einem 2x4-Auto (Condor, Hilux, o.ä., ohne Zelt) durch Namibia fahren. Ist die Zufahrt zur Brukarros-Campsite mit einem 2x4 möglich? Der Reiseführer sagt ja, in den alten Forumbeiträgen wird eher ein 4x4 empfohlen.

Ich freue mich auf einen Tipp.
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2009 22:16 #92570
  • helga
  • helgas Avatar
  • Beiträge: 640
  • Dank erhalten: 150
  • helga am 01 Mär 2009 22:16
  • helgas Avatar
Lieber Wolfgang, mit 2x4 würde ich mich nicht da rauf trauen. Wir waren im Dez. 2007 dort mit unserem Landy, da gabs Stellen, die wäre man ohne genügende Bodenfreiheit nicht weitergekommen. Der Platz ist spartanisch ausgestattet, aber der Blick von dort oben...gigantisch!!! Und niemand außer uns dort! Wenn ich mich recht erinnere, gibt es auf halber Höhe auch einen Stellplatz. Bis zum eigentlichen Krater ist es noch eine längere Wanderung. Wir haben es leider wg der Hitze und zu wenig Wasser :blush: nicht bis ganz oben geschafft, würde es gerne zu einer anderen Jahreszeit machen. Der Platz ist traumhaft schön.
[bild: 103833]
Lb Gruß von Helga
PS Ich seh grade, ohne Zelt? Da gibts aber keine Unterkunftsmöglichkeit. Oder schlaft Ihr im Auto? Auf jeden Fall müsst Ihr Trinkwasser dabei haben. Falls noch Fragen, gerne!
Letzte Änderung: 01 Mär 2009 22:20 von helga. Begründung: bild fehlte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2009 18:10 #92665
  • Wolfgang_L
  • Wolfgang_Ls Avatar
  • Beiträge: 7
  • Wolfgang_L am 01 Mär 2009 21:42
  • Wolfgang_Ls Avatar
Liebe Helga, danke für die prompte Antwort. Soweit ich den reiseführer verstanden habe, gibt es einen Campingplatz weiter unten, von dem aus man eine Tour zu Fuß zum Krater unternehmen kann. Die Frage ist also, kann man mit einem 2x4-Auto soweit heran fahren, dass man in einem guten halben Tag hin- und zurück kommt. Aus Kostengründen haben wir uns gegen die Variante 4-Rad mit Zelt entschieden. Uns würde es dennoch nichts ausmachen, gegebenenfalls eine Nacht im Auto zu verbringen.
Die entscheidende Frage für uns bleibt: Macht es Sinn mit einem 2x4 den Brukarros anzusteuern?
Gruß von Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2009 22:03 #92701
  • AfricanDreams
  • AfricanDreamss Avatar
  • Beiträge: 594
  • AfricanDreams am 02 Mär 2009 22:03
  • AfricanDreamss Avatar
Hallo Wolfgang,

wir waren letztes Jahr beim Brukkaros Krater. Die Zufahrt bis zur unteren Campsite ist problemlos mit 2x4 erreichbar.
Ob es Sinn macht, mal eben rauf- und dann wieder runterzuwandern ist sicher Ansichtssache. Die Aussicht von dort oben ist jedenfalls genial. Zum Kratereingang selbst sind wir leider nicht hingekommen, da der Fußweg kurz davor zugeschüttet war.
Da Ihr zum campen wahrscheinlich nicht wirklich ausgerüstet seid, empfehle ich 2 Nächte in Keetmanshoop oder Umgebung zu verbringen, dann habt Ihr genügend Zeit für einen schönen Tagesausflug zum Krater.

Viele Grüße
AfricanDreams
Letzte Änderung: 02 Mär 2009 22:14 von AfricanDreams.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2009 21:20 #92824
  • Wolfgang_L
  • Wolfgang_Ls Avatar
  • Beiträge: 7
  • Wolfgang_L am 01 Mär 2009 21:42
  • Wolfgang_Ls Avatar
Danke für die Auskunft. Das ist es, was mir weiterhilft. So können wir uns immer noch vor Ort überlegen, ob wir das auf dem Weg von Hardap Dam nach Keetmannhoop einbauen. Wir haben 4 Wochen Zeit für die Rundreise, und die grobe Planung steht schon, wobei mit einem 2x4-Auto etliche sicherlich hochinteressante Ecken leider nicht erreichbar sind. Ich will nicht alles vorab fest planen aber gut informiert sein, was die Optionen sind. Damit habe ich auf meinen bisherigen Reisen gute Erfahrungen gemacht.

Ich verfolge die Beiträge sehr aufmerksam, und werde mich von Zeit zu Zeit sicher wieder mit Fragen melden.
Gruß Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2009 15:11 #92914
  • sternschnuppe
  • sternschnuppes Avatar
  • Beiträge: 396
  • Dank erhalten: 125
  • sternschnuppe am 04 Mär 2009 15:11
  • sternschnuppes Avatar
Hai Wolfgang,

schliesse mich den anderen an. Ganz hoch kommst Du nur mit Allrad - aber weiter unten kannst Du mit dem 2x4 campen.
Brukkaros anzusteuern ist auf alle Fälle lohnenswert. Schon die Anfahrt auf den Berg zu ist eine idyllische Kullisse.
Wir haben Oktober 2007 die Wanderung zum Krater gemacht - allerdings von ganz oben. Von den unteren Campingstellen ist es eine längere Wanderstrecke erstmal auf den Berg hoch und dann noch nach hinten zum Krater.
Lohnenswert ist jedenfalls der Aufstieg auf den Berg.
Der Ausblick ist wirklich ein absolutes Muss.(Krater optional- je nach Zeitplan)

Grüße Sternschnuppe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2