THEMA: Eure Meinung zu dieser Route ist gefragt.....
05 Dez 2007 08:09 #54518
  • Mazzo
  • Mazzos Avatar
  • Beiträge: 2
  • Mazzo am 05 Dez 2007 08:09
  • Mazzos Avatar
Hallo zusammen, ich bin in diesem Forum neu und möchte gerne eure Meinung hören…

Ich war bereits zweimal in Namibia, aber das ist schon länger her und ich kann mich nicht mehr so gut daran erinnern wie lange die Strecken zwischen den Highlights waren…

Zusammen mit meiner Frau werden wir einen kurz Aufenthalt in Namibia machen und uns nur auf den Süden konzentrieren. Wir haben nur 8Tage Zeit und steuern darum nur ganz gezielt gewisse Orte an.

Der Plan steht schon ziemlich genau fest aber wir sind uns noch bei einigen Strecken unsicher wo wir halten sollten….

Und zwar sieht unser Plan ungefähr so aus, die Daten entsprechen den Übernachtungen vor Ort…. (wir haben ein 4x4 mit Dachzelt gebucht)

23.12 Ankunft Windhoek
24.12 Harnas (ca. 67km oberhalb Gobabis)
25.12 Hier wissen wir nicht wo es sich mehr lohnt zu übernachten, Hardap Dam oder Keetmanshoop
26.12 Fish River Canyon
27.12 (Lüderitz)?? Wir sind uns noch unsicher ob sich der Abstecher lohnt
28.12 Sesriem über die D707
29.12 (Swakopmund, Cape Cross) auch hier sind wir uns unsicher ob sich der Abstecher ins Cape Cross lohnt
30.12 Spitzkoppe
31.12 zurück in Windhoek

Wie oben beschrieben sind wir uns noch nicht ganz einig welche Zielorte sich mehr lohnen in dieser kurzen Zeit darum hätten wir gerne eure Meinung gehört.

Und weiss jemand per Zufall ob von Harnas (Gobabis) runter in den Süden es schöner und schneller über die C20 geht oder empfehlt ihr mir wieder zurück auf die Hauptstrasse nach Windhoek und dann runter?

Grüsse
Mazzo :)
Letzte Änderung: 05 Dez 2007 08:11 von Mazzo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Dez 2007 08:40 #54519
  • Dina
  • Dinas Avatar
  • Beiträge: 127
  • Dina am 05 Dez 2007 08:40
  • Dinas Avatar
Hallo Mazzo,

wenn ihr bis zum Fish-River wollt, dann würde ich evtl. die Tirasberge (www.ranch-koiimasis.com/) mit einplanen. Ob sich Harnas lohnt weiss ich leider nicht. Lüderitz würde ich persönlich weglassen...


Viele Grüße,
Dina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Dez 2007 09:36 #54526
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 05 Dez 2007 09:36
  • holgers Avatar
27.12 (Lüderitz)?? Wir sind uns noch unsicher ob sich der Abstecher lohnt
Lüderitz lohnt sich IMHO nicht. Das einzige, was sich lohnt, ist der Weg dorthin. 100km durch Wüste zu fahren ist sehr imposant. Die Wildpferde wirst du auch nur auf dem Weg in Richtung Lüderitz sehen.
29.12 (Swakopmund, Cape Cross) auch hier sind wir uns unsicher ob sich der Abstecher ins Cape Cross lohnt
Ich kann dir sagen, dass sich Cape Cross definitiv NICHT lohnt. Ich war im Oktober dort und es war nur ein kleiner Teil der Robben dort, zumindest im Vergleich zu 2003. Die Robben sind alle Richtung Walvis Bay gewandert und du wirst sie eher dort bei einer Bootstour entdecken.
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Dez 2007 13:00 #54543
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 05 Dez 2007 13:00
  • jolis Avatar
Hallo Mazzo,
es hat ja bestimmt Gründe, dass Ihr Euch für den Weihnachtsabend Harnas ausgesucht habt. Die bisherigen Berichte über Harnas hier im Forum zumindest waren nicht unbedingt so geartet, dass ich mich ähnlich entschieden hätte. Ich wäre vermutlich gleich bis Keetmanshoop durchgefahren
C 20 ist eine sehr schöne Strecke durch den West-Rand der Kalahari. Ich würde sie fahren und erst bei Mariental wieder auf die B 1 fahren.
Im Gegensatz zu anderen Posts finde ich Lüderitz absolut lohnenswert; es erscheint nur fraglich, ob es angesichts Eures sehr engen Zeitplans Sinn macht, Lüderitz nur für eine Übernachtung anzusteuern. Da würde ich wohl eher in Aus ( Klein Aus Vista ) oder in den Tirasbergen (Koimasis ) übernachten und damit den Weg bis zum Sossusvlei verkürzen.
Ob sich Cape Cross lohnt oder nicht, hängt ein bisschen von Euren Erwartungen ab: wer 70.000 Robben erwartet, wird vermutlich enttäuscht sein, wenn nur 10.000 da sind. Ich finde, auch 10.000 Robben kann man eigentlich nicht beobachten - man sucht sich 5 oder 10 Tiere heraus und schaut denen bei ihrem Treiben zu. Der Rest ist dann nur Staffage.
Von Swakopmund aus würde ich vermutlich über das Erongog-Gebirge mit Zwischenübernachtung in der Erongo-Wilderness-Lodge nach Windhoek fahren - nicht der Entfernung wegen, sondern weil der Erongo so schön ist.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.