THEMA: Khowarib Schlucht ohne GPS?
07 Dez 2007 19:56 #54735
  • lucasbasel
  • lucasbasels Avatar
  • Beiträge: 127
  • lucasbasel am 07 Dez 2007 19:56
  • lucasbasels Avatar
danke für die sehr interessante berichte.

wie gross sind denn diese dustholes und wieviel Zeit fährt man da blind? besteht die gefahr einen Menschen oder Tier umzufahren?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Dez 2007 11:17 #54765
  • heuchef
  • heuchefs Avatar
  • 17 mal Namibia seit 2004
  • Beiträge: 906
  • Dank erhalten: 587
  • heuchef am 08 Dez 2007 11:17
  • heuchefs Avatar
Die zwei Dustholes, die wir kennen lernten, waren von Warmquelle kommend nach etwa 25 km, wo die Landschaft schon wieder weitläufiger und ebener wurde.
Die erste Stelle war relativ kurz, vielleicht 50 m, und reichte aber, durch die nicht geschlossenen Fenster den Innenraum vollständig in sandbeige umzufärben und uns für einige Sekunden völlig die Sicht zu nehmen.
Die zweite Stele war dann deutlich länger, gefühlte 3 Minuten, in Wirklichkeit aber vielleicht 200m und 30 Sekunden. Der nicht geradlienigen Spur konnte man praktisch nur nach Lenkradgefühl folgen. Ich dachte nur \"Gas und durch...\".
Theoretisch könnte man natürlich einem andern Auto begegenen oder auf ein stecken gebliebenes Fahrzeug auffahren; unmittelbar vorher sehen würde man es auf keinen Fall. Die Wahrscheinlichkeit schätze ich aber äußerst gering ein; wir sind auf der ganzen Strecke von Warmquell bis zum Veterinär-Fence nur einem Auto begegenet. Und das bemerkt man an der Staubfahren schon von weitem.

Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Dez 2007 11:35 #54802
  • lucasbasel
  • lucasbasels Avatar
  • Beiträge: 127
  • lucasbasel am 07 Dez 2007 19:56
  • lucasbasels Avatar
Meine Lust durch diese Schlucht zu fahren wird immer wie grösser. Jedoch habe ich kein GPS Gerät :-(
Ist die Strecke ohne GPS machbar oder ist das selbstmord?:(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Dez 2007 12:00 #54805
  • heuchef
  • heuchefs Avatar
  • 17 mal Namibia seit 2004
  • Beiträge: 906
  • Dank erhalten: 587
  • heuchef am 08 Dez 2007 11:17
  • heuchefs Avatar
Hallo Lucasbasel,
ich denke, dass das auch ohne GPS geht. Selbst mit GPS muss man öfters umdrehen und unter den sich verzweigenden Fahrspuren mal eine andere nehmen. Die Grundrichtung in der eigentlichen Schlucht ist ohnehin durch die Berge an der Seite vorgegeben.
Ich kann Dir gerne, wenn Du mir Deine normale Emai-Adresse als PMS schickst, Kopien aus einem Tourenführer - den es nicht mehr im Handel gibt - schicken, in denen die Strecke sehr schön beschrieben ist. Eine weitere gute Beschreibung gibt es bei A. Klinke in dessen Namibia-GPS-Buch.

Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Dez 2007 12:23 #54813
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 09 Dez 2007 12:23
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

vor 5/6 Jahren bin ich mal von Purros ziemlich genau nach Süden gefahren. Dann im Flussbett bis nach Sesfountein durch die Schlucht. Es war eine sehr eindrucksvolle Fahrt, zumal die nachts bei Vollmond war. D a s hatte was!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Dez 2007 13:57 #54820
  • Goldmole
  • Goldmoles Avatar
  • Beiträge: 164
  • Dank erhalten: 17
  • Goldmole am 09 Dez 2007 13:57
  • Goldmoles Avatar
Hallo!

Dann tu ich auch noch meinen Senf dazu.

Wir waren zuletzt im September in der Schlucht. Die Strecke ist wunderschön und die Dustholes haben wir als nicht so schlimm empfunden.
Wichtig ist, daß es vom VET-Gate zwei Strecken zur Schlucht gibt. Die nördliche wird von den meisten benutzt (u.a. auch von dem Klinke GPS Buch)und ist in der tat sehr staubig. Ich empfehle die südliche Strecke, bei der man einfach die ganze Zeit dem Ombonde Flussbett folgt. Das Fahren im Flußbett ist problemlos (ok, im östlichen Teil mal etwas sandig) und vor allen Dingen Staubloch frei. Campen kann man überall problemlos.
Wir haben noch nie so viele Giraffen gesehen, wie auf diesem Stück. Auch zahlreiche Oryx, Strauße und sogar eine Elandherde ist uns über den weg gelaufen. Nicht umsonst heißt die Gegend südlich des Ombonde Klein-Serengeti.
GPS oder eine gute Karte ist empfehlenswert. Die von anderen beschriebenen verzweigten Spuren gibt es nur auf der Nordroute.:P

Ich wünsche viel Spaß,

Goldmole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.