THEMA: Solitaire - Keetmanshoop
04 Sep 2007 18:46 #47481
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 04 Sep 2007 18:46
  • AfricaDirects Avatar
Hallo,

nur noch etwas über 2 Wochen und es geht los nach Südafrika und Namibia. Jetzt habe ich allerdings noch eine Frage zu der Route. Routenvorschläge für den Weg von Windhuk nach Solitaire habe ich gefunden. Wir werden 2 Tage in der Namib Naukluft Lodge bleiben. Wir würden einen Tag gerne mit unseren 2 Allradern nach Sossusvlei fahren. Welche Orte im Park sind zu empfehlen, und zu welcher Tageszeit (zum Fotografieren)?

Von dort wollen wir weiterfahren nach Keetmanshoop. Schaffen wir das in einem Tag und welche Route ist zu empfehlen? Vielleicht gibt es ja auch eine schöne Route.

Für Tips bin ich sehr dankbar. Denn in Namibia sind wir das erste Mal.

Gruß,

AfricaDirect
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Sep 2007 11:33 #47531
  • Fried
  • Frieds Avatar
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 1
  • Fried am 05 Sep 2007 11:33
  • Frieds Avatar
Hallo AfricaDirect,

über die C14 nach Maltahöhe, von dort die (geteerte) C19 nach Mariental und dann die B1 ist mit ca. 475 km die kürzeste Strecke und sicherlich an einen Tag machbar. Aber will man MACHBAR durch Namibia rasen???

Meine Empfehlung wäre über C36 nach Sesrim, dann D826, kurz D407, dann über die D707 (für viele die schönste Straße Namibias) durch die Tirasberge, die C13 nach Aus und dann die B4. Das sind reine Strecke ca. 620 km. Da an einem Tag nicht machbar, kämen noch 20 - 40 km Farmpad dazu.

80 km könntest du einsparen, wenn du vom Sossusvlei (Sesrim) nicht wieder nach Solitaire zurückfährst, sondern dort übernachtest. Sehr empfehlenswert die Sossusvlei Lodge dirkt vorm Tor. Etwas günstiger gibts vom gleichen Besitzer 5 km entfernt ein Dessert Camp. Essen aber auf jeden Fall in der Lodge!!!

In den Tirasbergen musst du mindestens für 1 Nacht einen Zwischenstopp einlegen. Hier kämen die Farmen Koiimasis oder Namtib in Frage.
Koiimasis baut zur Zeit sehr schöne Chalets (zum Teil auch schon bewohnbar) und ein kleines Restaurant mit Pool. FoMi Ralf (Horse_Whisperer) baut dort eine Ouarterhorse-Zucht auf. (Habe ich im Juli einen Abstecher hin unternommen.)
Namtib hat sehr einfache Unterkünfte, lebt aber von dem sehr persönlichen Kontakt, den man mit den Eigentümern bei den gemeinsam eingenommenen Mahlzeiten und abends am Kamin bekommt. (War ich im Juli für 1 Nacht.)

Ein Tipp zu Aus: Direkt nach dem Abzweig von der B1 in Richtung des Dorfes Aus ist rechts eine Information. Dort bekommt man sehr leckere selbstgemachte Sandwiches und auch sehr leckere Kekse, die von den Frauen im Dorf auch selbstgebacken werden.

Der letzte Tipp auf dieser Route betrifft Keetmanshoop selber: Übernachten in der Pension Gessert. Das Frühstück ist im wahrsten Sinne des Wortes \"sehenswert\".

Bei Wunsch könnte ich dir Bilder der obigen Unterkünfte mailen.

Fried-liche Grüße
Reisebericht Namibia und drum herum 2007:
http://www.sauert.net/reisen/211d.php
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.