THEMA: Zeitpunkt Namibia-Reise
04 Aug 2007 12:31 #44814
  • keimoes
  • keimoess Avatar
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 2
  • keimoes am 04 Aug 2007 12:31
  • keimoess Avatar
Hallo zusammen,

seit Monaten das Forum verfolgt und frage ich mal.
Meine Freundin und ich waren schon mehrfach in SA, möchten nun nach Namibia. Entweder im Oktober oder Dezember, übliche Tour WDH, Fish River, Lüderitz, Sanddünen, Swakopmund, Spitzkoppe, Brandberg, Twylfontein, Etosha, Waterberg, WDH und das Ganze in 3 Wochen.
Die Hitze würde uns im Dezember nicht stören, aber auf Malaria reagieren wir irgendwie empfindlich. Wie groß ist die Gefahr im Dezember?

Weiterhin würden wir gerne Campen. Ich habe bei Thomas Richer von einem neuen Campingplatz in Mariental, (nicht den am Damm gelesen). Existiert dieser und ist er sicher?
Hat jemand Erfahrung mit dem Campingplatz Wereldend?

Wir wollen einen Chico mieten.
Ist die Straße D 1918 von Henties Bay zur Spitzkoppe machbar?
Ebenso die 2319 und die 2612 von Uis nach Twylfontein?
Wie siehtt es mit der D 212 von Noordoewer nach Rosh Pinah aus?
Und die Passstraßen auf den Spreegtshoogte Paß und den Gamsberg Paß hinunter würden mich auh interessieren.

So, das wars fürs erste. Bedanke kich jetzt schon mal für die Antworten.

Viele Grüße
Euer KeimoesB) B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2007 14:35 #44820
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 04 Aug 2007 14:35
  • Georgs Avatar
Dann beantworte ich mal so wie ich es kenne.

Oktober wäre schon wegen Malaria günstiger und besonders für den Fish Canyon nicht so heiss.

Oktober wird eng sein für Etosha, hoffe es klaptt mit einer Buchung, am besten von hier aus über Reiseanbieter probieren aber bald !!!!

Straße D 1918 von Henties Bay war letztes mal sehr gut zu befahren hier ein Video auf dieser Strasse >>>>>

Passstraßen auf den Spreegtshoogte Paß und den Gamsberg Paß

Auch Reemhoogte gut zu fahren mit der üblichen Vorsicht, geht mit jedem Wagen auch Golf.

Die anderen bin ich nicht gefahren aber es werden ja noch Antworten kommen.

Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2007 17:22 #44825
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 04 Aug 2007 17:22
  • Bazis Avatar
keimoes schrieb:
Hallo zusammen,

.....
Wie siehtt es mit der D 212 von Noordoewer nach Rosh Pinah aus?
.....
Viele Grüße
Euer KeimoesB) B)

Vielleicht kann Dir das
www.namibia-forum.ch...tid=136&id=38935

etwas helfen.
Gisela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2007 17:35 #44826
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 04 Aug 2007 17:35
  • jolis Avatar
Hallo Keimoes,
man kann Namibia durchaus mit einem Chico \" erobern\". Im Dezember allerdings muss man dann doch schon mal mit Regen rechnen und dann dürfte ein Chico eher am Ende sein als etwas höhere Fahrzeuge mit etwa mehr Bodenfreiheit. Schon deshalb würde ich den Oktober vorziehen. Zudem hast Du im Dezember den Beginn der großen Ferien im südlichen Afrika - da kann es schon mal eng mit den Unterkünften werden. Ob Du allerdings in Etosha noch für Oktober Unterkünfte bekommst, erscheint mir mit Georg recht fraglich. Notfalls musst Du eben auf die umliegenden Lodges ausweichen.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2007 21:01 #44830
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 04 Aug 2007 21:01
  • Sannes Avatar
Hallo Keimoes,

nur noch kurz zum Chico, der sicher wegen seiner fehlenden Bodenfreiheit nicht immer viel Spass machen wird. Da gebe ich Joli sehr gern recht. Wir hatten letztes Jahr einen Corolla und für dieses Jahr gelernt und einen Nissan X-Trail gebucht. Zum Angucken der Tiere ist möglichst hoch eh besser und teilweise gibts ganz schöne Löcher, Steine, Sand etc. auf den Pads, da hoffen wir jetzt auf den X-Trail.
Darüber hinaus kann ich nur empfehlen, einen PKW mit Klimaanlage zu buchen. Teilweise wirds tagsüber ganz schön heiß. Auch wenn Du in Etosha die Klimaanlage aus Rücksicht auf Tiere nicht laufen läßt, wird es ansonsten sicher besser sein, etwas Kühlung zu haben. Soweit ich weiß, hat der Chico keine Klimaanlage.
Vielleicht guckt Ihr da noch einmal, ob Euch das wichtig ist.

Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2007 14:11 #44849
  • keimoes
  • keimoess Avatar
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 2
  • keimoes am 04 Aug 2007 12:31
  • keimoess Avatar
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Wir werden den Oktober vorziehen. Der Dezember walediglich eine verlockeung, um den deutschen Winter etwas zu verkürzen. Oktober ist wohl auch besser um noch nach Ai Ais zu gehen. Die Straßen werden wohl alle machbar sein. Mit den Campingplätzen frage ich wohl nochmal unter dem Kapitel Camping.
Das mit dem Chico ist so eine Kultsache bei uns. Wir hatten ihn in SA immer dabei und sind jede - sogar manche 4X4 Road damit gefahren. Wenn ich könnte, würde ich mir in Deutschland so ein Bock zulegen.Bei 5 Litern Spritverbrauch bei dem Platzangebot, sehen sogar die Hybrid Japaner ganz blaß aus.
Viele Grüße

Keimoes:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.