THEMA: Bitte um Tourencheck - 20 Tage Aug/Sep
23 Jul 2007 16:36 #43572
  • Meerbuscher
  • Meerbuschers Avatar
  • Beiträge: 84
  • Meerbuscher am 23 Jul 2007 16:36
  • Meerbuschers Avatar
Hallo Leute,
wir sind die Neuen hier und haben uns relativ spontan zu einem Urlaub in Namibia entschlossen - ja, die \"Spontanproblematik\" ist uns klar ;) Wir fliegen am 20. August und haben Zeit für 20 Übernachtungen. Unser Gefährt ist ein 4x4 mit Dachzelt, wobei wir nicht gerade \"Leistungscamper\" sind. Nach Möglichkeit (wegen der Spontaneität) würden wir auch gerne etwa die Hälfte der Zeit in bezahlbaren festen Unterkünften verbringen (Farm, B&B). Wir sind nicht ganz afrikaunerfahren - in den letzten 5 Jahren waren wir viermal in Südafrika - es besteht also dringender Afrikavirusverdacht, aber da sind wir hier ja wohl richtig aufgehoben.

Wir sammeln jetzt wie wild Infos und ich muss sagen: DIESES FORUM IST GENIAL! Alleine die Infos in den FAQ sind Gold wert. Danke dafür! Das Problem: So langsam erliege ich dem absoluten information overload und ich werde ein wenig hilfos. Da wir über das Wochenende jetzt so ungefähr den Tourverlauf festgelegt haben, wird es Zeit euch um Rat, Tipps, Warnungen, Hinweise, Einwände, Kritik zu bitten. Die Kenner unter euch können besser Entfernungen, Ziele, Wegführung und Machbarkeit einschätzen. Was wir an den jeweiligen Zielen bzw. unterwegs machen, ist noch ein wenig offen, dafür sehe ich noch einigermaßen unklar, genau diese Lücken noch zu füllen, bin ich ebenfalls hier:

Hier mal die vorläufige Planung - inzwischen: \"Namibia v1.3\"
Um die Lesbarkeit zu erhöhen, habe ich mal nachträglich den Plan geändert. Die ersten Unterkünfte sind gebucht.

1. WDH-Mariental - Hotel (Anib)
2. Mariental - Köcherbaumwald - Camp
3. Fahrtag: Köcherbaumwald - Kalahari - Camp (Twee Rivieren)
4. Kalahari (Safari) - Hotel (Kalahari Tented Camp)
5. Kalahari (Safari) - Camp (Nossob)
6. Kalahari (Safari) - Camp (Twee Rivieren)
7. Fahrtag: Kalahari - Köcherbaumwald - Hotel
8. Köcherbaumwald - Tirasberge - Farm - Hotel (Koiimasis)
9. Tirasberge - Farm - Hotel (Koiimasis)
10. Tirasberge - Sossusvlei - Camp
11. Sossusvlei - Camp
12. Sossusvlei - Swakopmund - Hotel
13. Swakopmund - Hotel
14. Swakopmund - Hotel
15. Swakopmund - Omaruru - Camp
16. Omaruru - Etosha - Camp
17. Etosha - Camp
18. Etosha - Camp
19. Etosha - Otjiwarongo - Hotel
20. Otjiwarongo - Hotel
21. Otjiwarongo - Windhoek - Abflug

Insgesamt also:
- 2 Nächte \"Langsam reinkommen\"
- 1 Fahrtag
- 3 Nächte KTP (Safari)
- 1 Fahrtag
- 2 Nächte Tirasberge
- 2 Nächte Sossusvlei/Naukluft
- 3 Nächte Swakopmund
- 1 Nacht Erongo
- 3 Nächte Etosha (Safari)
- 2 Nächte Waterberg

Leider konsequenter Verzicht auf: Fish River Canyon, Lüderitz, Brandberg und Khorixas Gegend (mal abgesehen von all den anderen schönen Sachen, die aber wohl beim Erstbesuch übertrieben wären ... und meine Frau muss sich auch erstmal an die Einsamkeit gewöhnen).

Alternative 2: Was noch in den Tagen nach Etosha unternehmen? Eigentlich ist wohl Entspannung angesagt, was sinnvolles zur Entpsannung in den 2 Tagen unternehmen?

Und wehe, es kommt was mit dem Auto dazwischen ;)

Soweit mal die ersten Gedanken. Ist ein Roman geworden und bestimmt eine Zumutung für den Leser, aber vielleicht kann ja jemand was damit anfangen und uns helfen.

Viele Grüße
Andreas

[Änderung v. 1.1 nach 1.2: 23.-25.08. fest gebucht - 24.07.]
[Änderung v. 1.2 nach 1.3: 25.07.]

Post geändert von: Meerbuscher, am: 24/07/2007 12:17<br><br>Post geändert von: Meerbuscher, am: 25/07/2007 19:13
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2007 16:50 #43576
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 23 Jul 2007 16:50
  • Andreas Cierpkas Avatar
23.08. Keetmannshoop - Kalahari Transfrontier Park (KTP)(U! Camping KTP)

Haben wir auch schon gemacht - keine Panik ist nicht so schlimm. Wenn ihr frueh (so gegen 7 Uhr losfahrt) werdet ihr so um 15 Uhr ankommen. Ein kleiner game drive ist da auch noch drinnen B)
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2007 17:00 #43578
  • helen
  • helens Avatar
  • Beiträge: 1430
  • Dank erhalten: 564
  • helen am 23 Jul 2007 17:00
  • helens Avatar
Hallo Andreas,
für den Aufenthalt in den Tirasbergen kann ich dir die Farm Koiimasis ( http://koiimasis.com )empfehlen.
Horse_Whisperer kann dir sicherlich auch noch weitere Infos zukommen lassen.
Auf Koiimasis kannst du reiten, relaxen, wandern etc. Also alles was du aufgezählt hast. Du kannst dort campen oder in wunderschönen Chalets wohnen.

Viel Spaß bei der weiteren Planung.

Liebe Grüße
helen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2007 17:14 #43580
  • Meerbuscher
  • Meerbuschers Avatar
  • Beiträge: 84
  • Meerbuscher am 23 Jul 2007 16:36
  • Meerbuschers Avatar
Hi Andreas,
Andreas Cierpka schrieb:
23.08. Keetmannshoop - Kalahari Transfrontier Park (KTP)(U! Camping KTP)

Haben wir auch schon gemacht - keine Panik ist nicht so schlimm. Wenn ihr frueh (so gegen 7 Uhr losfahrt) werdet ihr so um 15 Uhr ankommen. Ein kleiner game drive ist da auch noch drinnen B)

Echt so lange dauert das? Mit Stopps oder Durchfahrt? :sick: Meine Dolle erschlägt mich.

Meine KTP-Planung ist wiegesagt noch \"suboptimal\" - es sieht an diesem Tag sogar noch die \"Not\"fahrt bis Camp Nossob vor :whistle: - das könnte ich mir demnach ja von der Backe schmieren. Eine Campänderung wäre aber leicht möglich, noch ist im Camp Twee Rivieren relativ viel frei.

Uiuiui ...!
Danke für die Info!
Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2007 18:28 #43586
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 23 Jul 2007 16:50
  • Andreas Cierpkas Avatar
Habe schon von welchen gehört, die das geschaft haben - und auch geschaft waren.

Mein Tipp zum KTP


Tag 1 Keetmannshoop -> KTP (Twee Reveeren)
Tag 2 Twee Reveeren -> Nossob (Reine Fahrzeit 4 Std. mit game drives unendlich ;) ; Nossob die Nacht im hide verbringen)
Tag 3 Nossob -> Twee Reveeren

oder

alle Naechte in Twee Reveeren bleiben. Du wirst auch keine anderen Tiere in den beiden Camps sehen. Wir haben beim ersten Mal KTP es so gemacht:

1.Tag Keetmannshoop -> KTP (Twee Reveeren)
2. Tag Twee Reveeren -> Nossob -> Twee Reveeren
3. Tag Twee Reveeren -> Mata Mata -> Twee Reveeren
und dabei jede Menge gesehen. Von den Strecken und der Zeit her absolut machbar.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2007 18:43 #43587
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 23 Jul 2007 18:43
  • jolis Avatar
Hallo Andreas,
ist ja ne Menge Zeug, die man da durchzuarbeiten hat. Aber probiern wir es mal:
1.Es ist auch ein bisschen \"suboptimal\", direkt am Ankunftstag nach einer vermutlich anstrengenden Nacht, nach Fahrzeugübernahme und Einkäufen sofort bis Marienthal weiterzufahren. Sind zwar nur rund 200 km - aber immerhin. Auch wenn´s Dein Geburtstag ist - ich würde mir lieber ein nettes Plätzchen in Windhoek gönnen und die Reise mit Muße angehen lassen. Ihr verliert dadurch noch nicht mal einen Tag, da man Windhoek-Keetmanshoop bequem an einem Tag schaffen kann - 500 km alles Teerstraße - schafft man in 5 std. Und Ihr seid noch so rechtzeitig in Keetmanshoop, dass Ihr zum Sonnenuntergang auch noch den Kokerbaumwald mitbekommt - ist dann sowieso das schönste Licht. In Keetmanshoop bietet sich die Pension Gessert an - aber unbedingt vorbuchen, da dank vieler Empfehlungen hier im Forum bestimmt gut ausgebucht. Falls Ihr doch am Ankunftstag bis Marienthal fahren wollt, bieten sich für einen Geburtstag wohl die Anib- oder die Bagatelle Lodge an. In letzterer werden wir aus gleichem Anlass zur gleichen Zeit auch sein. Aber auch hier vorbuchen, sonst steht Ihr ziemlich dumm in der Gegend herum - Marienthal bietet sonst verdammt wenig. Nur noch Hardap-Damm - und der gefällt mir überhaupt nicht.
2. In der Pension Gessert kann man sehr gut auch 2 Nächte verbringen - aber Keetmanshoop selbst ist nicht gerade der Renner. Ich würde daher am nächsten Tag weiterfahren zum Canyon Road House - ziemlich dicht am Fish-River-Canyon. So bekommt Ihr den auch noch mit - und eine urige Unterkunft dazu.
3. Fish-River-Canyon - Tirasberge geht an einem Tag. Es gibt da auch einige landschaftlich sehr reizvolle Gästefarmen. Unbedingt 2 Nächte bleiben !
4. Tirasberge - Sossusvlei ist eine sehr schöne, gemütliche Tagestour.Dort gibt es seit letzter Woche eine weitere Unterkunftsmöglichkeit - die Sossus Dune Lodge ( morgen in der AZ nachlesen !). Für Sossusvlei braucht man auch 2 Nächte, damit man die Lichtstimmungen auch wirklich genießen kann - und auch das sehr gute Essen z.B. in der Sossusvlei Lodge.
5. Von Sossusvlei dann weiter in einem Rutsch bis Swakopmund. Die verschiedenen Pässe, die Du Dir da ausgesucht hast, sind alle sehr schön - aber vor allem in Gegenrichtung. Also vergiss sie und genieße den Kuiseb-Pass ( der eigentlich gar keiner ist, sondern eine Furt). In Swakopmund kannst Du dann Deiner Frau nach viel Landschaft auch mal wieder etwas Zivilisation gönnen. Swakopmund bietet da einiges - und die Umgebung auch (Mondlandschaft, Welwitschia, Cape Cross, Robbentour von Walvisbay aus, Quadbiking ). Ich würde dafür 3 Nächte einplanen.
6. Von Swakopmund nach Etosha ? - Da bietet sich das Erongo-Gebirge als Zwischenstop an - auch für 2 Tage. Vorschlag Erongo-Wilderness Lodge (Schwerpunkt Landschaft) oder Omaruru Game Lodge (Schwerpunkt Tiere )
7. Vom Erongo auf direktem Wege nach Etosha - Okaukuejo. Sehr gut an einem Tag machbar. Da ist auch noch Zeit für einen nachmittäglichen Game Drive drin. Für Etosha würde ich mir soviel Zeit wie möglich gönnen - aber Ihr werdet das Problem haben, dort noch eine Unterkunft oder einen Stellplatz zu bekommen. Es gibt allerdings einige Alternativen in Reichweite von Etosha ( Etosha Safari Camp, Ongava, Mokuti, Omarunga, Aoba usw. ). Ich drücke Euch die Daumen.
8. Von Etosha aus seid Ihr an einem Tag bequem in Windhoek; Ihr sollte aber dennoch nicht so knapp kalkulieren, dass Ihr diese Fahrt am Abflugtag macht. Wenn Ihr noch \"Lückenfüller\" braucht, dann ist Waterberggebiet ganz gut - oder aber - als Abschiedsknaller - 2 Nächte in Okonjima ( bei Otjiwarongo ). Ist zwar teuer - aber ein Traum. Auch hier unbedingt vorbuchen.
So - ich glaube, die wesentlichen Punkte habe ich \"abgearbeitet\". Nun plant mal schön !;)
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.