THEMA: Sossusvlei statt Waterberg und Livingstone
15 Jul 2007 19:45 #42882
  • Blue Q
  • Blue Qs Avatar
  • Beiträge: 13
  • Blue Q am 15 Jul 2007 19:45
  • Blue Qs Avatar
Hallo liebe Formusmitglieder,
wie viele andere auch habe ich lange mitgelesen und viele wertvolle Infos für unsere Namibia-Botswana Tour in 4 Wochen erhalten. Jetzt wird es Zeit, sich aus der \"Deckung\" zu begeben, da ich Fragen habe, bei denen Ihr mir sicher helfen könnt.
Wir wollen von Windhoek aus über Etosha, Caprivi, Livingstone, Kasane, über Chobe/Moremi nach Maun und von dort aus nach Windhoek zurück. Nachdem im Forum schon öfter empfohlen wurde, die Victoria-Fälle durch eine geführte Tagestour von Kasane aus zu besuchen, überlegen wir diese Möglichkeit und hätten dadurch 2 Tage frei, die wir ursprünglich in Livingstone verbringen wollten. Zusammen mit der Streichung von Waterberg, das ja aich kontrovers bewertet wird, käme als Alternative gleich zu Beginn unserer Tour eine 4-tägige Rundtour von Windhoek aus nach Sesriem etc in Betracht.
Was haltet Ihr davon, was wäre Euch am Wichtigsten. Wie könnte man die Tour nach Sesriem fahren, welche Etappen und Unterkünfte empfehlt Ihr? Wir haben ein Dachzelt, können aber auch Lodges nehmen.
Nun bin ich mal gespannt...

Vielen Dank im Voraus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jul 2007 20:26 #42888
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 15 Jul 2007 20:26
  • Kanzlers Avatar
Hallo Blue Q,
Sossusvlei zählt für mich persönlich auch nach mehreren Namibia-Reisen nach wie vor zu den absoluten Hits. Unterkünfte, d.h. Lodges gibt es eine ganze Reihe, ein Campsite ist direkt am Eingang. Der sollte in der Hauptreisezeit reserviert werden; die haben aber auch einen Notplatz für Gäste, die gegen Abend auftauchen und nichts gebucht haben.

Viele Grüße, Kanzler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2007 00:18 #42900
  • MartinL
  • MartinLs Avatar
  • Beiträge: 503
  • Dank erhalten: 34
  • MartinL am 16 Jul 2007 00:18
  • MartinLs Avatar
Hallo Blue Q,

Ich finde Sossusvlei auch ein absolutes Highlight. Es gibt von Windhoek aus viele Fahrmöglichkeiten. Schau sie Dir auf der Karte an. Ich bin im Frühjahr hin über den Spreetshoogtepass gefahren, landschaftlich ein Traum. Zurück dann über Büllsport, fahrtechnisch die einfachste Strecke, auch ganz schön. Wenn die Unterkunft egal ist, würde ich auch den Campingplatz nehmen oder die Sossusvleilodge. Sie liegt direkt am Eingang und ist einfach toll!!

Gruß
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2007 01:02 #42902
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 16 Jul 2007 01:02
  • konnos Avatar
Livingstone muss nicht sein. Die Tagestour ist ok. 4 Tage für Sossusvlei sind ebenfalls reichlich, in der Zeit machen andere noch den Fishriver und Keetmanshoop mit dazu. Mein Tip: Macht Sossusvlei am Anfang aber bleibt nur eine nacht, wenn ihr wollt auch zwei. Wenn Letzteres, dann fahrt ihr eine der schönen Strecken nach Walfishbay/Swakop durch und könnt immer noch eine Nacht am Waterberg verbringen. Wenn ihr so flexibel seit, wie ich mir das gerade eingebilfet habe, dann ist das in meinen Augen die beste Lösung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2007 02:12 #42903
  • Dagut
  • Daguts Avatar
  • Beiträge: 349
  • Dagut am 16 Jul 2007 02:12
  • Daguts Avatar
Hallo Blue Q,

poste doch mal deinen Tourplan: Wieviel Zeit habt Ihr insgesamt? Wie viele Tage habt Ihr für Eure bisherigen Pläne \"verbraucht\"? Es lässt sich dann eher einschätzen, ob ein \"Abstecher\" nach Sossusvlei noch gut drin ist oder nicht. So wie ich es einschätze, verlangt Sossusvlei von WDH aus mindestens 3 Tage, wenn man anschließend in den Etosha will.
Dass Sossusvlei unbedingt gemacht werden sollte, wird dir hier vermutlich jeder sagen, ob es in deinen Zeitrahmen passt, ist eine andere Frage. Vielleicht lässt sich der Waterberg dann doch noch einbauen, denn ich zumindest finde ihn absolut sehenswert.
LG
Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2007 09:48 #42912
  • chrimarchese
  • chrimarcheses Avatar
  • Beiträge: 249
  • chrimarchese am 16 Jul 2007 09:48
  • chrimarcheses Avatar
Hallo Blue Q

Wir waren kuerzlich im sehr schoenen DESERT CAMP (selbe Fuehrung wie Sossusvlei Lode,aber wesentlich billiger ) - von dem Ihr in ein paar Minuten am Gate seid.

Eine Ueberlegung wert waere vielleicht ein Flug ueber das Gebiet (ab Swakopmund) - gibt's auch mit Landung und Spaziergang im Vlei.

Gruss - Christine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.