THEMA: Van Zyl´s Pass
08 Jul 2007 11:46 #41920
  • klausul
  • klausuls Avatar
  • Sehnsucht ist auch eine Sucht
  • Beiträge: 283
  • klausul am 08 Jul 2007 11:46
  • klausuls Avatar
Hallo Highluchs,

Von Otjijandesmo Hotsprings sind es 103 km bis an den Fuß im Mariental.
Davon sind 80km einspurige Pad, die man auch mit einem 2x4 befahren kann, sofern die Bodenfreiheit gut ist.

Für die 103 km benötigt man ca.5-6 Stunden. Der Rest der Strecke geht über zum Teil scharfkantige Felsen und Stein, die eine extrem vorsichtige Fahrweise verlangen.

Das allerletzte Stück ist das eigentliche Problem, auf ca 1 km geht es sehr steil abwärts mit 50 - 70 cm tiefen senkrechten Abbrüchen, die nur mit unterlegen von Klippen zu bewältigen sind, die Felsen sind extrem scharfkantig, das Fahrzeug muss sehr gut verschränken können und trotzdem passiert es das mal das vordere linke oder hintere recht Rad hüfthoch in der Luft hängt.

An diesem letzten Stück ist nur mit Einweiser zu fahren.Wir haben diese Strecke ohne Reifenschaden überstanden,werden aber sicher nicht mehr runter fahren, bis auf die Aussicht ins Mariental gibt die Strecke nichts her an landschaftlichen Eindrücken, einige Himbabegegnungen mit der Erwartung von Geschenken (Bettelei der weniger agressiven Art) sowie nette Begegnungen mit dem Austausch von Freundlichkeiten. Das Risiko auf Schadenkosten sitzen zu bleiben ist uns zu groß. Es gibt im Kaokoveld viele Strecken die mehr Spaß machen. Ich könnte tagelang die Riviere rauf oder runterfahren. Ein Ausflug nach Amspoort ist besser.

Klaus<br><br>Post geändert von: klausul, am: 08/07/2007 11:58
Vorsicht: infiziert mit virus namibiense
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2007 14:56 #42049
  • HolgerK.
  • HolgerK.s Avatar
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 12
  • HolgerK. am 09 Jul 2007 14:56
  • HolgerK.s Avatar
Hallo,
ich bin den Paß schon 6 x gefahren. Ich meine, daß er in den letzten Jahren einfachenr geworden ist. Oder es liegt an der wachsenden Erfahrung. Für Neulinge würde ich empfehlen mindestens 2 Autos, genaues anschauen der einzelnen Abschnitte, langsames Fahren ohne Betätigung der Kupplung. Das ist es ohne weiteres zu schaffen. ich habe einmal einen Hiluchs gesehen, der mit seiner Bremsleitung auf einen Felsen geschlagen ist, dadurch Bremsflüssigkeit verloren und danach mit viel Glück von einem Felsen gestoppt wurde.Aber das war natürlich ziemliches Pech, das ausgerechnet die Bremsleitung getroffen wurde, zumal sie ja nicht einfach frei zugängig verlegt ist.
Gruß
HolgerK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.