• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Umgebung Khorixas in 1 Tag machbar?
07 Jun 2007 10:47 #39366
  • StefanE
  • StefanEs Avatar
  • Beiträge: 5
  • StefanE am 07 Jun 2007 10:47
  • StefanEs Avatar
Hallo,

unsere Namibia Rundreise führt uns auch nach Khorixas. Wir wollen uns einerseits die Sehenswürdigkeiten westlich davon anschauen (Twyfelfontein, Petrified Forest, Orgelpfeifen, Verbrannter Berg). Andererseits auch eine Rundfahrt östlich von Khorixas bei den Ugab Terrasen/Vingerklip machen, wofür \"Loose\" aber mindestens 3 Stunden angibt (nur für D2743-D2351-D2752), wobei die Gesamte Strecke ab/bis Khorixas ca. 240km beträgt. Für unseren Reiseablauf wäre es am günstigsten, wenn wir das an einem Tag machen könnten, sind uns aber nicht sicher ob's möglich ist. Wer kann sagen ob beide Gebiete (westl. und östl. von Khorixas) an 1 Tag machbar sind? Vorausgesetzt wir starten in Khorixas gegen 7.30 und kehren spätestens gegen 18.00 zurück (wollen nicht zu lang in Dunkelheit fahren).

Viele Grüße
Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2007 12:39 #39377
  • crisscross
  • crisscrosss Avatar
  • Beiträge: 236
  • Dank erhalten: 72
  • crisscross am 07 Jun 2007 12:39
  • crisscrosss Avatar
hi stefan,
machbar ist denke ich alles, aber ob man dann wirklich noch bewußt etwas sieht und gar genießen kann, steht wohl auf einem anderen blatt... :whistle:

also gerade der erste teil mit \"Twyfelfontein, Petrified Forest, Orgelpfeifen, Verbrannter Berg\" ist an einem tag durchführbar und nicht so stressig!

aber wo kommt ihr her, sprich, wie lange ist die anfahrt und wo übernachtet ihr die nächste nacht?!? übernachtet ihr in khorixas? da würde ich doch eher in der vingerklip lodge übernachten, damit ihr dort auch ein wenig wandern und die sonnenauf- und untergänge genießen könnt! außerdem ist die lage der lodge einfach genial!

die landschaft um die vingerklip einschl. ugab terrrassen hat uns so begeistert, dass wir die zeit, die wir dort verbracht haben, nicht missen möchten! nur für fotos wäre mir das echt zu stressig!

lg
chris
Tiefsandtaucher: Unser privater Reise- und Abenteuerblog für Individualreisende und Selbstfahrer mit vielen Reiseberichten aus dem südlichen und östlichen Afrika
Blog: www.tiefsandtaucher.de
Facebook: www.facebook.com/tiefsandtaucher/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2007 12:52 #39378
  • Fried
  • Frieds Avatar
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 1
  • Fried am 07 Jun 2007 12:52
  • Frieds Avatar
Hallo Stefan,

wie du weißt, bin ich selbst erst zum 1. Mal kurz vor dir dort. Auf Grund eigener Erfahrung kann ich dir aber folgendes raten - wie auch gerade von Chris geschrieben: Gib den FoMis deine Route bekannt oder sag wenigstens, woher du vorher kommst und wohin du am nächsten Tag willst sowie wo du übernachtest oder es planst. Dann wirst du bessere, detailliertere Antworten erhalten.

Auf Grund der Antworten auf eine ähnliche Frage von mir, kann ich dir aber bereits sagen, dass die C39 von Khoriaxas nach Outjo geteert ist. Wenn du die nördlichen 20 km der D2743 zu Ugab Terrassen/Vingerklip nimmst und die auch wieder zurück nimmst, bist du viel schneller dort. Einen solchen Abstecher könntest du auch am nächsten Tag z.B. auf einer Weiterfahrt nach Etosha via Outjo bequem machen. Ich werde wahrscheinlich einen solchen Abstecher auf meiner Fahrt von Twyfelfontein nach Kamanjab machen und dann auf dem Rückweg zur C35 über die D2744 abkürzen. Aber all das hängt von deinen \"Randbedingungen\" (siehe oben).

Die Vingerklip Lodge soll sehr schön sein, aber wohl zu deiner/meiner Zeit ausgebucht. Aber doppelt überprüft hält besser.

Fried-liche Grüße und allzeit Lecker Pad
Reisebericht Namibia und drum herum 2007:
http://www.sauert.net/reisen/211d.php
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2007 12:54 #39379
  • Filminfo
  • Filminfos Avatar
  • 742250 Flugkm in 42 Länder 18,5 x um die Erde
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 1
  • Filminfo am 07 Jun 2007 12:54
  • Filminfos Avatar
Hallo Stefan,

also wir haben für den westlichen Teil von Khorixas einen Tag benötigt - und sind spät im Dunkeln zurückgekehrt (bei Dunkelheit sollte man die D-Pads möglichst vermeiden).
Die D-Pads sind zwar dort gut befahrbar, aber nicht mit Tempo 60-80 Km/h - daher der längere Zeitaufwand für die einzelnen Zufahrten. Hinzu kommt, das eine Führung bei den Felszeichnungen auch etwa 1-2 Std. Zeit in Anspruch nimmt - und dort solltet ihr unbedingt hinfahren. Ich würde sagen, als Sternfahrt in beide Richtungen wäre mir 1 Tag zu wenig und zu knapp bemessen. Ich weiss nicht von wo ihr ursprünglich anreist.... daher kann ich Euch keine Empfehlung aussprechen.

Ich wünsche heute schon eine erlebnisreiche Reise im Südlichen Afrika,
verbunden mit Grüssen vom Bodensee

Dieter
Die Spur zum Wildlife-Abenteuer beginnt hier...
www.NAMIBIA und BOTSWANA Reise-DVD fuer Selbstfahrer
(BESTELLUNG AUCH DIREKT BEI Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2007 12:58 #39382
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 07 Jun 2007 12:58
  • jolis Avatar
Hall Stefan,
da kann ich Cris nur beipflichten. Das wird ne ziemliche Hetze. Ein Tag für die \"westliche Ecke\", also Twyfelfontein, Versteinerter Wald und Orgelpfeifen, das würde gut gehen. Man will ja auch ein bisschen herumkrabbeln und dann ist es recht warm, also etwas trinken - da steht aber einer mit strengem Blick auf die Uhr - wir müssen weiter, sonst schaffen wir den Rest nicht !! - Das ist kein Vergnügen. Und die Ugab-Terrassen samt Vingerklippe sind auch Sehenswürdigkeiten, die je nach Tageszeit einen anderen Eindruck hinterlassen - dafür muss man sich Zeit nehmen. Und dann lass noch einen Reifenwechsel dazukommen und schon seid Ihr dort, wo man tunlichst nicht hinkommen sollte - nämlich in der Dunkelheit. Fazit: längere Zeit einplanen oder Programm zusammenstreichen.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jun 2007 10:51 #39427
  • StefanE
  • StefanEs Avatar
  • Beiträge: 5
  • StefanE am 07 Jun 2007 10:47
  • StefanEs Avatar
Hallo,

ich hatte schon fast befürchtet, daß 1 Tag dafür zu wenig ist, bin jedoch durch eine andere Forumsteilnehmerin darauf gestoßen, die (übrigens nicht ihre erste Namibia Reise) berichtete, daß sie von den Sehenswürdigkeiten westlich von Khorixas bereits am frühen Nachmittag nach Khorixas zurückgekehrt seien und sich ärgerten, daß sie dafür einen vollen Tag eingeplant hatten. Ich bin keiner, der nach Namibia fliegt um sich 1/2 Tag an den Pool zu legen, so dachte ich, daß man die Rundfahrt östlich mitmachen könnte.
Wir kommen davor von Omaruru, bleiben 2 Nächte in Khorixas und fahren dann nach Etosha weiter. Da gäbe es nun verschiedene Optionen:
1) Anfahrt über Outjo, dann kann ich Ugab/Vingerklip gleich mitmachen, und der nächste Tag bleibt voll für Twyfelfontein etc. und am 3. Tag Weiterfahrt nach Etosha. Nachteil, ich muß Brandberg weglassen.
2) Anfahrt über Brandberg, 2. Tag für Twyfelfontein etc., 3. Tag nach Etosha und auf der Hinfahrt Ugab/Vingrklip. Nachteil: ich würde den Nachmittag gleich gerne Safari in Etosha machen, so aber nicht möglich.
3) Anfahrt via Brandberg, 2.Tag wie von mir angefragt (beides Twfelfontein etc sowie UGAB/Vingerklip an 1 Tag), 3.Tag Weiterfahrt nach Etosha und nachmittags Safari. Fazit: Wenn der 2.Tag nicht zu stressig ist, die beste Variante.
Das mag sich alles hektisch anhören, aber ich hab nichts gegen eine straffe Planung die sich dann stressfrei durchführen läßt (wie gesagt, bin kein Pool-Typ). Was meint Ihr?

Gruß, Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2