THEMA: Buschleute 2008 im Erongo Gebirge
28 Mai 2007 14:37 #38587
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1268
  • Dank erhalten: 853
  • Carsten Möhle am 28 Mai 2007 14:37
  • Carsten Möhles Avatar
Das Ju/Hoansi Lebende Museum in Grashoek (Buschmannland) zwischen Grootfontein und Tsumkwe, hat jetzt seine erste Außenstelle auf der Farm Omandumba am nördlichen Erongo Gebirgsrand, Nähe Omaruru, errichtet.
Es ist ab 2008 jährlich vom 1. Mai bis zum 31. September in Betrieb.

Wie zuhause in Grashoek zeigen die Buschleute auf Omandumba Besuchern ihre uralte Jäger- und Sammlerinnen- Kultur in der Gestalt eines Lebenden Museums. Das Lebende Museum ist ein Ausbildungsinstitut, eine Kombination von Schule und Museum in welchem Besucher hier einige Stunden oder Tage mit den Buschleuten die Buschmannkultur kennen lernen dürfen. Besucher können z. B. mit den Buschleuten auf die Jagd gehen, Fallen stellen, Buschkost sammeln, die Beute am Lagerfeuer kosten, original Buschmann- Schmuck herstellen sowie Pfeil- und Bogen und anderes Gerät der Buschleute herstellen. Sie führen ihre uralten Spiele, Tänze und Gesänge vor (man darf auch mitmachen) und der Medizinmann zeigt einen Trancetanz und vieles mehr.
Im Museumsladen kann man von den Buschleuten selbst hergestellte original Buschmannsachen erstehen wie Schmuck, Waffen, Werkzeuge, Pudersäckchen u. a.

Anders als im Buschmannland werden auf Omandumba auch jahrtausende alte Felsmalereien und Felsgravuren der ausgestorbenen Namib- Buschleute besucht und unsere Kalahari- Buschmannfreunde haben erstaunliche Geschichten dazu zu erzählen, die verblüffende Parallelen zwischen ihrer heutigen und der damaligen Kultur aufweisen.

Das Lebende Museum wird eigenständig von den Buschleuten betrieben und 90% aller Einnahmen gehen direkt an die Buschleute. (10% erhält die Farm Omandumba für Dienstleistungen an das Lebende Museum wie Marketing, Betriebsberatung, Geländenutzung, Transporte, Nahrungsmittelbeschaffung (die Buschleute erhalten z. B. regelmäßig Wildfleisch von der Farm), medizinische Versorgungsmöglichkeiten etc.)

Anmeldungen nehmen im Auftrag für das Lebende Museum gerne entgegen:

Deike und Harald Rust
Farm Omandumba
P.O.Box 129, Omaruru
Namibia
Tel. Farm: +264 64 571086
Mobil Deike: +264 81 2170879
Mobil Harald: +264 81 2453713
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.omandumba.de

Omandumba liegt 40km süd- westlich von Omaruru am nördliche Erongo Gebirgsrand an der Straße D2315 und ist Teil des privaten Erongo Wildreservates
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2007 15:51 #38596
  • Horse_whisperer
  • Horse_whisperers Avatar
  • Ich träume nicht mein Leben,ich lebe meinen Traum
  • Beiträge: 658
  • Dank erhalten: 35
  • Horse_whisperer am 28 Mai 2007 15:51
  • Horse_whisperers Avatar
Hallo Carsten,
danke für die ausführliche Information, werd ich mir mal anschauen.
Beteiligst Du dich an diesem projekt selber auch?
Gruß aus dem Süden Namibias
Grüßle
Ralf
[size]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2007 20:48 #38607
  • Goldmull
  • Goldmulls Avatar
  • Beiträge: 794
  • Dank erhalten: 174
  • Goldmull am 28 Mai 2007 20:48
  • Goldmulls Avatar
Hallo Carsten,
ich möchte mich auch für die freudige Nachricht zum Thema Buschmänner und Omandumba bedanken.
Es ist erfreulich, wenn die Buschleute/San ihre fast vergessenen
Fähigkeiten und Kenntnisse den sog. \"Schneebantus\" zeigen können und
auch damit etwas zum Lebensunterhalt beitragen.

Zur Farm Omandumba habe ich auch besondere Erlebnisse: ich war 1974
als Begleiter einer Gruppe auf dieser Farm, habe Opuntienfelder und
Felszeichnungen gesehen und auf dem Farmweg lagen jede Menge schwarzer Turmaline.

Ich würde mich auf ein Wiedersehn freuen - vielleicht klappt es demnächst!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.