THEMA: Route Namibia-Botswana
30 Mai 2007 21:33 #38767
  • Filminfo
  • Filminfos Avatar
  • 742250 Flugkm in 42 Länder 18,5 x um die Erde
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 1
  • Filminfo am 30 Mai 2007 21:33
  • Filminfos Avatar
Hallo Daniel,
für die normale Route brauchst du nicht unbedingt ein GPS - die sehr guten Shell-Karten sind ok (Kompass nicht vergessen !!!)
Der Treibstoffverbrauch ist für die Strecke ab Shorobe bis Kasane sehr hoch - so ist die Strecke Savuti bis Kachekau die schlimmste Piste - im Chobe Forrest sehr, sehr tiefsandig. Ich habe in meinem logbuch nachgeschaut: Wir waren unterwegs mit Toyota Hilux - 540 km mit Gamedrives, Kasane mit den letzten Tropfen erreicht = 131,5 Liter getankt /Durchschnittsverbrauch 24,3 Liter. Also in jedem Fall 1 besser noch 2 Reservekanister mitnehmen (man hat einfach ein besseres Gefühl dabei). Außerdem genügend Wasservorräte mitnehmen.

Bin gespannt, ob euch die \"Game-rally\" wirklich gefällt ? ;)

Herzliche Grüsse vom Bodensee
Dieter
Die Spur zum Wildlife-Abenteuer beginnt hier...
www.NAMIBIA und BOTSWANA Reise-DVD fuer Selbstfahrer
(BESTELLUNG AUCH DIREKT BEI Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mai 2007 22:15 #38769
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 30 Mai 2007 22:15
  • chrigus Avatar
Hallo Daniel

Wir haben immer ein Garmin eTrex GPS dabei. Darauf sind die Hintergrundkarten von dt800. Sobald wir auf 2km eingezoomt haben, erscheinen die zusätzlichen Daten aus der Hintergrundkarte. So wissenn wir immer wo wir sind und können diese Information mit den normalen Karten abgleichen. Das hat sich bei uns sehr bewährt.

In Botswana, speziell im Moremi haben wir immer wieder Wege gesehen die nicht ausgeschildert waren. Da gibt das GPS die nötige Sicherheit.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2007 00:35 #38784
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 123
  • steinbeisser am 31 Mai 2007 00:35
  • steinbeissers Avatar
Hallo Daniel,
mit einem Wagen mit Doppeltank = ca. 140 Liter fahrt ihr problemlos von Maun nach Kasane mit 6 Tagen Moremi und Chobe. Zwei Reserverkanister als Sicherheit sind ok und evtl nötig mit Benziner und zuviel Gas aus Unerfahrenheit. Aber große Strecken könnt Ihr ohne Allrad und ganz entspannt fahren. Der Tiefsand über die Route Kachikau hält sich auch in Grenzen und geht nur über wenige Kilometer, immer in Abschnitten. Locker bleiben. Wir haben in diesem Gebiet sowohl mit Diesel wie Benziner nie mehr als 15 l /100 km verbraucht. Fahrt Ihr jedoch wie einige Südländer, kommt Ihr wohl auch an 20 Liter/100 km heran.

Steinbeisser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2007 02:01 #54670
  • Dagut
  • Daguts Avatar
  • Beiträge: 349
  • Dagut am 07 Dez 2007 02:01
  • Daguts Avatar
So, jetzt sind wir von dieser \"Raser-Route\" seit einiger Zeit zurück und ich wollte - auch als Dank an die Ratgeber - ein kurzes Feed-back geben. Ein ausführlicherer Bericht folgt in den nächsten Wochen bestimmt noch.
Da wir einiges Pech 1. mit dem Gepäck, 2. mit dem Auto hatten, war ich froh, zwei Puffertage eingeplant zu haben - dennoch reichten die 25 Tage nicht, auch noch Sossusvlei anzuschauen - das haben wir dann aus der Luft getan mit einem Flug von Swakopmund aus, das war auch ein eigenes Erlebnis!
Ich habe es letzten Endes nicht bereut, eine \"Mörder-Route\" absolviert zu haben, auch wenn es mir am Anfang der Planung nicht so ganz klar war, dass es eine \"Mörder\"-Route sein würde. Wir haben sehr viel gesehen und erlebt und genau das war es, was wir wollten, [wenn auch nicht genau so, wie es dann abgelaufen ist (siehe folgenden Reisebericht)], im nächsten Urlaub können wir dann genauer die Ruhetage einplanen.
Wir wollten durchaus eher einen \"overview\" gewinnen und wissen jetzt genauer, wo wir beim nächsten Mal mehr Zeit einplanen werden.
Das gps-Gerät haben wir zwar benützt, aber nicht wirklich gebraucht, ein netter Geldgeber hat uns auch ein Sat-phone spendiert, auch dies haben wir fürs Überleben nicht gebraucht, waren aber ganz froh, es dabei zu haben. Speziell im Moremi, wie chrigu schrieb, gab uns das gps (von dt800) immer wieder Sicherheit, noch auf dem richtigen Weg zu sein, und ich würde es jedem Erstfahrer in diesem Gebiet empfehlen.
Wir hatten letztendlich 4 Tage im Moremi und Chobe ohne Tankstelle und dafür hat unser 140-Liter-Tank gerade so ausgereicht - wer also mehr plant, muss unbedingt Ersatzkanister mitnehmen.
Auch wenn wir aufgrund von unerwarteten Regenfällen in BOT weniger Tiersichtungen hatten als wir uns das erhofft hatten, haben wir unvergessliche (auch Tier-)Erlebnisse gehabt und aller Widrigkeiten zum Trotz steht unsere Sehnsucht felsenfest nach einem nächsten Urlaub im südlichen Afrika...
Ich danke Allen aus dem Forum, die mit Ihren Tipps wertvolle Unterstützung für unseren Trip geleistet haben.
LG
Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.