THEMA: Wieder mal eine Reiseroute...
08 Mai 2007 01:32 #36706
  • frankxter
  • frankxters Avatar
  • Beiträge: 5
  • frankxter am 08 Mai 2007 01:32
  • frankxters Avatar
Tag in die Runde,

ich glaube ich muss nicht erwähnen, dass ich Namibia-Neuling bin, denn ich habe mal wieder eine Reiseroute und Unterkunft Frage in die Runde.

Im September sind wir fast 14 Tage per 4x4 unterwegs. Der derzeit von mir ausgearbeitet \"Standart-Touriplan\" sieht wie folgt aus:

Tag 1: Windhoek/Ankunft am Morgen - Keetmanshoop (Pension Gessert)
Tag 2: Keetmanshoop - Fish River Canyon (Canon Lodge)
Tag 3: Fish River Canyon - Tirasberge (Farm Namtib=Namtib Desert Lodge?) (entlang dem Oranje über Rosh Pinar und Aus)
Tag 4: Tirasberge - Sossusvlei
Tag 5: Sossusvlei
Tag 6: Sossusvlei - Swakopmund
Tag 7: Swakopmund/Cape Cross
Tag 8: Swakopmund - Ai Aiba oder Omarum (Ai Aib Lodge od. Omaruru Game Lodge)
Tag 9: Ai Aiba oder Omarum - Khorixas/Vingerklip/Twyfelfontein
Tag 10: Khorixas/Vingerklip/Twyfelfontein
Tag 11: Khorixas/Vingerklip/Twyfelfontein - Etosha NP West (Vreugde Guestfarm)
Tag 12: Etosha NP West - Etosha NP Ost (Mushara-Lodge)
Tag 13: Etosha NP Ost - Waterberg (Waterberg Plateau Lodge)
Tag 14: Waterberg - Windhoek/Abflug am Abend

Zu dieser Planung habe ich neben der Bitte um Feedback jeglicher Art, jede Menge Fragen (die unter Umständen anderenorts im Forum schon beantwortet sind, ich aber trotzdem nochmal stellen möchte):

1) Sind die Strecken zu weit oder so machbar, dass man nicht den ganzen Tag nur im Auto sitzt?

2) Kann mir einer insbesondere zu Tag 3 etwas über die Route zwischen Ai-Ais und Aus sagen? Wie lange dauert das ungefähr?

3) Da mir anscheinend alle Lodges, GF um Sossusvlei recht teuer erscheinen, gibt es unter Umständen eine spezielle die nicht ganz so Neppermäßig ist? Was haltet Ihr bspw. Kulala Dessert Lodge - ist die ihr Geld wert?

4) Da mir die Ai Aiba Lodge bis dato noch nicht geantwortet hat, kann mir unter Umständen einer sagen, was dort eine Übernachtung (Doppelzimmer) kostet?

5) Die Vingerklip-Lodge ist leider zu dem Zeitpunkt unserer Reise ausgebucht. Habt Ihr evtl. einen Tipp für einen adäquaten Ersatz in der Gegend? Was haltet Ihr von der Mowani Lodge?

6) Was haltet Ihr von der Alternative statt über Omaruru entlang der Skeleton Coast zu fahren und dann bspw. über Palmwag Richtung Etosha zu fahren?

und last but not least

7) Wie lange brauch ich von Waterberg bis Windhoek, da wir ja Abends von dort wieder abfliegen...

Ich weiss, jede Menge Text und Fragen - auf jeden Fall ein dickes dickes Danke schön für Eure Unterstützung vorab.

Beste Grüße

Frankxter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mai 2007 02:10 #36708
  • MartinL
  • MartinLs Avatar
  • Beiträge: 503
  • Dank erhalten: 34
  • MartinL am 08 Mai 2007 02:10
  • MartinLs Avatar
Hallo Frankxter,

zu ein paar Punkten würde ich gerne etwas sagen, manches Deiner Tour kenne ich noch nicht.
Zuerst: für die ganze Tour braucht Ihr keinen 4 x 4. Investiert das gesparte Geld in den einen oder anderen zusätzlichen Tag.
Grundsätzlich würde ich Dein Vorhaben auch in Frage stellen. In 14 Tagen Süden und Norden zu erleben, bringst aus meiner Sicht nicht. Aber wenn es denn schon so sein soll/muss, ahbe ich noch ein paar Anmerkungen:
1. Tag: Ich selbst bin kein Freund vom Gleich-Weiter-Fahren. Ein Tag in Windhoek macht m.E. Sinn.
Tag 3: kenne ich die Route tief in den Süden nicht, klingt aber lang.
Tag 7 würde ich nicht mit Cape Cross füllen, sondern eher mit einer Bootsfahrt in Walvisbay, da siehst Du auch genug Robben, oder einer Wüstentour mit living desert oder Charlys Desert Tours.
Tag 8: macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Du kommst dort irgendwann am Nachmittag an und fährst am nächsten Tag gleich weiter. Mein Vorschlag ist, entweder gleich von Swakopmund Richtung Twyfelfontein zu fahren, oder Omaruru einen Tag länger zu bleiben und von dort direkt nach Etosha zu fahren.
Etosha ist nach meiner Meinung zu kurz, streich den Waterberg und bleibe einen Tag länger in Etosha. Mushara - Windhoek ist locker an einem Tag zu schaffen, wenn Du früh losfährst auch bis zum Flughafen, ist ja alles Teerstraße und die Chance einer Panne relativ gering.
Aber je mehr ich schreibe, desto mehr spüre ich, wie Deine Routenplanung viel Haben und wenig Sein in sich trägt. Weniger ist auch hier wieder vielleicht wirklich mehr. Und glaube mir, ich habe auch in einer ersten Panikattacke, ich würde nicht wieder nach Namibia kommen, in 14 Tagen Süden und Norden bereist und fühle mich heute viel besser mit Jolis Ratschlag, nicht mehr als 500km, nicht weniger als 2 Nächte (für Etosha gelten mehr Nächte, vor allem im September). Und dann bleibt bei 2 Wochen nur der Norden oder der Süden übrig. Und erneut die alte Weisheit: Du kommst mit Sicherheit wieder...

Gruß
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mai 2007 11:25 #36734
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 08 Mai 2007 11:25
  • derfreeds Avatar
Zu Frage 1) Das ist schon ein sehr straffes Programm! Da seit Ihr mehr im Auto, als dass Ihr die Schönheit Namibias genießen könnt.

Zu Frage 2) Kenne die Strecke nicht, hatte mich aber vor meiner Tour (im Übrigen ungefähr dieselbe Touri-Tour, nur 4 Wochen Zeit!!) darüber informiert. Vom Canyon über den Oranje bis in die Tiras ist definitiv zu weit!

Zu Frage 7) grob geschätzte 300 km, je nach Fahrstil 3-4 Stunden. Würde ich so aber nicht planen. Eine Panne auf der Tour und Euer Flugzeug fliegt ohne Euch. Lieber die letzte Nacht ganz in der Nähe oder sogar selbst in Windhoek verbringen.

Gruß,
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mai 2007 14:42 #36759
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 08 Mai 2007 14:42
  • jolis Avatar
Hallo Frankxter,
14 Tage Namibia ist an und für sich schon sehr kurz, aber Du verkürzt die ohnehin knappe Zeit noch dadurch, dass Du Dir zuviel vornimmst. Ich weiß zwar auch nicht, ob man das Lebensgefühl \"Namibia\" in 14 Tagen erlernen oder aufnehmen kann - aber Du solltest es wenigstens probieren: sich am ersten Tag nach einem langen, unbequemen Flug mit einem fremden Auto gleich 500 km Linksverkehr zuzumuten, halte ich für einen groben Planungsfehler, der Dich selbst und andere unnötig in Gefahr bringt. Genieße den ersten Tag in Windhoek, nimm Dein Auto in Empfang ( 4x4 ist wirklich nicht nötig für diese Tour - da kann ich Martin nur zustimmen ) und gewöhne Dich an Auto, Land und Klima. Als nächstes streiche den Süden aus Deinem Programm - so schön wie er ist, Du hast nichts davon, wenn Du ihn in knapp 3 Tagen durchfährst. Wenn überhaupt ein bisschen Süden auf Deiner Reise, dann maximal bis Sossusvlei (incl. Windhoek also 3 Tage ). Danach 2-3 Tage Swakopmund, dann über Omaruru nach Etosha oder über Khorixas nach Etosha ( 3 Tage) - dann 4 Tage Etosha und 1 Tag Reserve für Windhoek. Mehr geht nicht, wenn man´s sinnvoll machen möchte.Zeitlich ist es überhaupt kein Problem von Etosha nach Windhoek durchzufahren - ca. 5 Std.; aber eine kleine Panne reicht aus, um Dich in Zeitnot zu bringen, wenn Du Deine Maschine noch erreichen willst. Deshalb diesen Puffertag Windhoek.
Swakopmund-Palmwag-Etosha ist keine zu empfehlende Alternative - es sei denn, Du würdest dafür 5 Tage Zeit haben.
Wenn Du Swakopmund-Omaruru-Etosha fährst, kann ich Dir die Erongo Wilderness Lodge oder die Omaruru Game Lodge sehr empfehlen. Für beide sollte man sich aber 2 Tage Zeit nehmen, sonst ist es zum Fenster rausgeschmissenes Geld.Lodges bieten zumeist mehr als ein ordentliches Bett und gutes Essen. Deshalb sind sie auch immer etwas teurer. Wer aber abends ankommt und am nächsten Tag weiterfährt, hat nichts von diesem \"Mehr\" - bezahlt aber dennoch den vollen Preis. Das ist dann aber nicht \"neppermäßig\", sondern eigene Schuld.
Kulala ( bes. Little Kulala), Mowani und Mushara sind z.B. solche Lodges, die wirklich Geld kosten, aber auch einiges bieten - wenn man sich die Zeit dafür nimmt.
Sorry, wenn ich so wild in Deinem Tourenplan herumfuhrwerke - aber noch ist Zeit, um aus Deinem 14 Tage-Kurztrip ein Erlebnis zu machen. Und dabei will ich Dir gerne helfen.
Gruß Joli<br><br>Post geändert von: joli, am: 08/05/2007 14:43
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mai 2007 15:31 #36764
  • frankxter
  • frankxters Avatar
  • Beiträge: 5
  • frankxter am 08 Mai 2007 01:32
  • frankxters Avatar
Besten Dank für Eure nette Empfehlungen. Das mit dem Herumfuhrwerken ist schon in Ordnung - deshalb habe ich ja die (anscheinend) Reise(tor)tour ja ins Forum gegeben. Werde mir das also nochmal genauer ansehen... freue mich aber auch weiterhin über Eure Gedanken, Tipps und Tricks.

Übrigens zur allgemeinen Info:
habe heute morgen Rückmeldung von der Namtib Desert Lodge bekommen. Die Strecke an Tag 3 sind wohl ca. 450 km.

Beste Grüße

Frankxter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mai 2007 17:24 #36772
  • karl
  • karls Avatar
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 4
  • karl am 08 Mai 2007 17:24
  • karls Avatar
hallo frankxter !!!!
meiner meinung ist für diese route 4x4 nicht nötig. also spar das geld.
für diese route hast du mindestens eine woche zu wenig zeit.
mach nur den süden oder norden.
gruß karl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.