• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Zum 1. Mal in Namibia - Route so ok?
30 Apr 2007 12:46 #36116
  • Kerstin72
  • Kerstin72s Avatar
  • Beiträge: 1
  • Kerstin72 am 30 Apr 2007 12:46
  • Kerstin72s Avatar
Liebe Forumsmitglieder!

wir fliegen am 12. Mai erstmalig nach Südafrika (Kapstadt). Dort werden wir 2 volle Tage verbringen um dann zu unserer Rundtour durch Namibia zu starten. Leider habe ich dieses tolle Forum erst vor kurzem (quasi zum Abschluss meiner Reiseplanung) entdeckt - dennoch gab es noch so manchen tollen Tip hier! Dafür erst einmal vielen Dank! :)

Anbei unsere geplante Route (die fett markierten Unterkünfte sind bereits fest gebucht)

1. Kapstadt (Secret Garden)
2. Kapstadt (Secret Garden)
3. Springbok (Annie’s Cottage)

4. Fishriver Canyon (Canon Lodge)
5. Keetmanshoop (Pension Gessert)
6. Okahandja (Guestfarm Otjisazu)
7. Otjiwarongo (Frans Indongo Lodge)
8. Otjiwarongo (Frans Indongo Lodge)
9. Etosha (Restcamp Namutoni wenn verfügbar)
10. Etosha (Restcamp Okaukuejo wenn verfügbar)
11. Damaraland (Vingerklip Lodge)
12. Damaraland (Vingerklip Lodge)
13. Cape Cross (Cape Cross Lodge)
14. Swakopmund (Pension d’Avignon)
15. Sossuvlei (Desert Camp oder Desert Homestead)
16. Sossuvlei (Desert Camp oder Desert Homestead)
17. Aus (Desert Horse Inn)
18. Springbok (Annie’s Cottage oder Alternative)
19. Kapstadt
20. Kapstadt

Was meint ihr - ist die Route für Einsteiger so ok? Wir möchten gerne einiges sehen, wollen uns aber auf der Strecke nicht den totalen Stress machen. Sind 2 Tage für Etosha nach Euren Erfahrungen ausreichend? (ich weiss beim besten Willen nicht wo ich noch einen Tag einsparen soll)

P.S. Hin- und Rückflug sind bereits über Kapstadt gebucht daher sind wir zeitlich trotz fast 3 Wochen Urlaub etwas eingeschränkt (würde ich im Nachhinein wohl nicht mehr so machen *seufz*)

Viele Grüße

Kerstin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2007 13:09 #36118
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 30 Apr 2007 13:09
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

in Anbetracht des baldigen Abflug würde ich an dieser Route nicht mehr zu viel basteln, einzig in Aus (17) würde ich einen Tag mehr einplanen vll zu ungunsten von Otjiwarongo (Frans Indongo Lodge).

Sonst denke ich die Route ganz OK und da ihr ja noch nicht alles gebucht habt seit ihr ja auch flexibel und könnt euch treiben lassen, Gruss Kurt

PS, viel spass bei eurem Urlaub wünsch ich noch B)<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 30/04/2007 13:10
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2007 13:14 #36119
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 30 Apr 2007 13:14
  • Armins Avatar
Hallo Kerstin,

tja, das ist nicht so einfach. Bei (nur) drei Wochen Urlaub, bei dem das Schwergewicht offenbar auf Namibia liegen soll, kosten Start und Ende des Urlaubs in Kapstadt schon eine ganze Menge Zeit (wobei ich nicht werten möchte, ob sich das lohnt).

Euer Ziel, einen stressfreien Urlaub zu verbringen, werdet ihr allein schon aufgrund der insgesamt doch riesigen Distanz mit Sicherheit nicht erreichen. Aber was soll´s - gebucht ist gebucht, daher meine folgenden Tipps:

1.
Kapstadt am Anfang oder am Ende auf eine Übernachtung kürzen. Spart eine Nacht.

2.
Frans Indongo Lodge komplett streichen und stattdessen vielleicht eine Nacht an Otjisazu (kenne ich nicht) dranhängen. Spart insgesamt schon wieder eine Nacht. Alternativ könntet ihr die beiden Nächte natürlich auch in Windhoek oder in jeder anderen Unterkunft bis max. Okahandja verbringen. Weiter würde ich von Keetmanshoop auf keinen Fall fahren. Ist sowieso schon ein riesiger, langweiliger \"Stiefel\".

3.
Cape Cross Lodge würde ich zugunsten einer zweiten Übernachtung in Swakopmund streichen. Von der Vingerklip Lodge aus könnt ihr Swakopmund auch incl. eines Abstechers zur Robbenkolonie bei Cape Cross recht problemlos erreichen. Ich finde, eine Stunde Aufenthalt in Cape Cross reicht allemal.

Wenn ihr das so machen würdet, hättet ihr zwei Nächte übrig, die ihr Etosha zuschlagen könntet. Würde ich auf jeden Fall so machen. Die großen Fahrtstrecken bleiben euch jedoch nicht erspart. Das ist halt der \"Preis\", den man zahlen muss, wenn man Namibia in relativ kurzer Zeit von Kapstadt aus \"erobern\" will. Ein Vorteil ist sicher, dass die großen Distanzen überwiegend auf Asphaltstraßen zurückgelegt werden können.

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2007 15:55 #36130
  • Sissy
  • Sissys Avatar
  • Beiträge: 12
  • Sissy am 30 Apr 2007 15:55
  • Sissys Avatar
Schade dass Du für Kapstadt bzw. Südafrika keine Zeit hast. Dies ist ein separates Urlaubsziel und sehr lohnend. Die niedrigeren Kosten für den Mietwagen wiegen des Zeitaufwand nicht auf. Wenn Du aber in Kapstadt schon keine Zeit hast buche auf jeden Fall eine Stadtrundfahrt mit Hop on-Hop-off Bus. Auf den Tafelberg nur wenn Du ihn von unten sehen kannst.
Einen schönen Urlaub trotz allem, ich bin auch im Mai in Namibia.
Sissy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2007 17:57 #36135
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 30 Apr 2007 17:57
  • Georgs Avatar
Da wird sich kaum in der Kürze Umbuchungen machen lassen

Es ist sehr kurz für die Ziele aber machbar trotz Stress wünsche ich eine schöne Zeit.

Beim nächsten Trip wisst ihr dann mehr..... :woohoo:


Schöne Reise

Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2007 20:44 #36145
  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 1545
  • Tanja am 30 Apr 2007 20:44
  • Tanjas Avatar
Hallo Kerstin,

auch ich finde die Route teilweise etwas anstrengend; an vielen Stellen wären tatsächlich 2 Nächte besser als eine. Ich würde an eurer Stelle auch auf jeden Fall versuchen, noch eine zweite Nacht in Swakopmund zu bleiben, damit ihr einen ganzen Tag habt, um ev. eine Bootstour ab Wavisbay zu machen (Robben kommen aufs Boot, Delphine und Pelikane aus nächster Nähe, klasse!) oder eine Tour zur Welwitschia und der Mondlandschaft.
Was Positives zu euren Unterkünften: Secret Garden in Kapstadt muss sehr schön sein (wenn es dass am Bloubergstrand ist, kenne ich den Sohn der Betreiber), Desert Horse Inn ist wunderschön (Lage, Ausstattung; auch wenn eine zweite Nacht, vielleicht im Eagles Nest hier auch prima wäre), Desert Homestead und Frans Indongo: super Essen, nette Mitarbeiter. Vingerklip Lodge: traumhafte Lage, ein Ausflug nach Twyfelfontain lohnt auf jeden Fall.

Ich wünche euch viel Spaß
Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2