• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Letzte Fragen eines Greenhorns vor dem Abflug
05 Apr 2007 08:58 #34566
  • matth
  • matths Avatar
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 141
  • matth am 05 Apr 2007 08:58
  • matths Avatar
Meine Reiseroute mit den Übernachtungen ist seit einiger Zeit gebucht und steht unter:
www.namibia-forum.ch...catid=7&id=29719.

A. Wir fliegen am 24.4. abends von Frankfurt mit der Namibia Airline ab – ist jemand von Euch in der Zeit auch in Nam unterwegs?

B. Moskitonetze
Wir übernachten in B&B, Pensionen und Gästehäuser, auf Farmen und in Lodges. Müssen wir aus D für uns ein Moskitonetz mitnehmen? Unser nördlichster Punkt wird wohl etwa der Brandberg sein.

C. Fahrt von den Tirasbergen (Namtib Biosphärenreservate) nach Sossusvlei Lodge
Welche Fahrtstrecke vom Schloss Duwiwib aus würdet Ihr mir vorschlagen?
D826 oder D831, C19 über den Tsarishoogte Pass?
Die Fahrtstrecke ist etwa die gleiche.

D. Ballonfahrt
Ich steh’ kurz vor der Buchung und bin verunsichert, was ich tun soll.
Wir übernachten zweimal in der Sossusvlei Lodge und fahren anschließend mit 3 Übernachtungen nach Swakopmund (The Secret Garden Guesthouse)
Soll ich die Ballonfahrt (Geburtstagsgeschenk an meine Frau – total uneigennützig ;-) )
- von der Sossusvlei Lodge aus machen und damit auf den morgendlichen Sonnaufgang-Run zum Sossusvlei verzichten? Wir werden keinen 4x4 fahren – gebucht ist ein Toyota Condor 2.0 2x4.
- oder sollen wir in Swakopmund die Ballonfahrt machen
Die eigentliche Frage ist, was bei der Fahrt zu sehen ist – Den Namib-Naukluft-Park möchte ich eigentlich schon von der Luft aus sehen – ich weiß, dass die Fahrt nicht über die Wüste geht und dass die Fahrt vom Wind abhängig ist. Aus diesem Grund bin ich im Zweifel, ob der Ballon in Swakopmund nicht in das Landesinnere abgetrieben wird.

Gibt es von der Beleuchtung zum Fotografieren einen Unterschied zwischen Sonnenaufgang und –untergang? Angeblich sind die wirklich guten Fotos alle zum Sonnenaufgang entstanden.

Ich freue mich auf Eure Antworten
LbG
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2007 09:32 #34568
  • Stefritz
  • Stefritzs Avatar
  • Beiträge: 44
  • Stefritz am 05 Apr 2007 09:32
  • Stefritzs Avatar
....Moskitonetzte waren -bei mir- bisher in jeder Unterkunft...
und ich habe meine besten Sossusvleifotos abends gemacht - alles andere kann ich nicht beantworten - bin kein Namibiaprofi.mfg und viel Spaß - steffen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2007 09:41 #34569
  • African Traveller
  • African Travellers Avatar
  • Beiträge: 449
  • African Traveller am 05 Apr 2007 09:41
  • African Travellers Avatar
Hallo ! In der Kürze flott die Antworten:

A: leider nein
B: Sofern nötig, in der Regel vorhanden. Habe noch nie bei festen Unterkünften ein M-Netz mitgenommen
C: bin bisher immer die D826 gefahren, auch wenn man diese dann Hin- und Her fahren muss, wenn man aus den Tirasbergen kommt. Die ist aber recht flott zu befahren !
D: Ballonfahrten immer ab Sossusvlei, Scenic Flights gehen ab Swakopmund sehr gut. M.E. bestehen ohnehin derzeit nur Möglichkeiten für Ballonfahrten ab Sesriem und in der Gegend von Twyfelfontein

Fotografieren: In der Regel ist abends eher weicheres Licht, im Sossusvlei erzielt man allerdings bessere Fotos morgens, da nachmittags die Luft eher staubig und dunstig ist !

Good Pad !
Gruss A/T

AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)

Namibia-die Perle Afrikas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2007 09:56 #34571
  • mschwirk
  • mschwirks Avatar
  • mschwirk am 05 Apr 2007 09:56
  • mschwirks Avatar
Hallo,

wir fliegen am 28.4., sind aber erstmal in Botswana und dann vom 21.5. bis 25.5. in der Gegend Swakopmund und Sesriem. Wir bleiben 2 Nächte in Sesriem, so daß wir eventuell am zweiten Morgen nochmal ins Vlei fahren können, falls das Licht abends nichts war.
Ballonfahrt haben wir direkt beim Veranstalter schon gebucht für den 24.5. Bei Wetterproblemen haben wir so auch noch die Chance, den Flug einen Tag später zu machen.

Vielleicht treffen wir uns ja dort irgendwo

Viel Spaß auf Eurer Reise

Martina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2007 10:35 #34576
  • namib2006
  • namib2006s Avatar
  • Beiträge: 98
  • namib2006 am 05 Apr 2007 10:35
  • namib2006s Avatar
Hallo Matthias,

A. Leider nicht !!! :S :( :pinch:

B. Moskitonetze brauchst Du in Lodges nicht, sind dort immer vorhanden, wenn nötig.

D. Ballonfahrt: würde ich immer vom Sossusvlei aus machen. in den 3 h Flugzeit kommen die Ballons nicht allzu weit. Selbst im Sossusvlei kann es Diur passieren, daß die Ballons ins Landesinnerer fliegen, das ist eben immer das Risiko. Als wir im Sossusvlei waren und einen Scenic flight gemacht haben, waren wir froh, nicht Ballon gefahren zu sein, denn so toll dieses Gefühl bestimmt ist, aber die Ballons flogen zwar in die richtige Richtung gingen aber dann schon runter, wo die roten Dünen erst begannen, und die aus der Luft zu sehen ist schon fantastisch. Wir haben davor auch lange hin und her überlegt, ob Flug oder Ballonfahrt und waren dann sehr froh, uns für den Flug entschieden zu haben. Das gilt natürlich nur für die Aussicht. Wenn es Dir um das Erlebnis geht, ist die Ballonfahrt sicherlich unschlagbar romantisch und ein Erlebnis !! Wenn Flug, dann kann man sicherlich auch einen Flug von Swakopmund empfehlen. Für das Geld der Ballonfahrt kann man sich ja dann auch einen richtig langen Flug leisten, nur zu empfehlen !!
Beim Flug ist übrigens auch ein Flug am frühen Morgen zu empfehlen, dann ist das Licht schön und die Turbulenzen weniger !

E. Das Lcht ist im Sossusvlei sowohl abends als auch morgens schön, aber morgens hat man mehr Zeit, bevor es schon wieder zu hart wird. Auch bei uns war abends so viel Staub in der Luft, daß man kaum noch fotografieren konnte, morgens sind sie Dünenkanten viel klarer und schärfer. Einen Sonnenaufgang in den Dünen zu erleben ist schon toll. Aber da ihr dort 2x übernachtet, nehmt Euch die Zeit für Beides, einmal abends rein, einmal morgens rein, und am anderen Morgen den Flug. Zeitlich reicht Euch das dann schon noch nach Swakopmund, wenn ihr nicht erst nachmittags losfahrt.

Viel Spaß und Grüße,
Sandra
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2007 12:29 #34601
  • karl
  • karls Avatar
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 4
  • karl am 05 Apr 2007 12:29
  • karls Avatar
hallo matthias !!!!

ich habe immer einen gelsenstecker (vandal) mit.
brauchst aber einen adapter.
hat neben anderen vorsichtsmassnahmen gut funktioniert.
jedenfalls hatten wir kein surren im zimmer.
gruß karl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2