THEMA: Flutschäden im südlichen Afrika
27 Mär 2007 19:23 #34164
  • Hollowman
  • Hollowmans Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 1
  • Hollowman am 27 Mär 2007 19:23
  • Hollowmans Avatar
Hallo Miteinander,

habe in den letzten Tagen und Wochen immer wieder so am Rande gehört, dass es im südlichen Afrika sehr starke Regenfälle gegeben habe und Länder wie Mosambik und Sambia besonders stark von Flutschäden betroffen seien.

Da wir im Mai nach Namibia/ Südafrika/ Botswana reisen wollen, würde mich interessieren wie stark diese Länder durch den Regen und evtl. Flutschäden betroffen sind. Wer kann mir Informationen dazu geben, insbesondere ob es aktuell Reiseeinschränkungen gibt.


Grüße

Hollowman
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Apr 2007 11:31 #34793
  • mschwirk
  • mschwirks Avatar
  • mschwirk am 10 Apr 2007 11:31
  • mschwirks Avatar
Hallo,

hat jemand aktuelle Infos?

Viele Grüsse

Martina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Apr 2007 16:38 #34812
  • brxjan001
  • brxjan001s Avatar
  • Beiträge: 15
  • brxjan001 am 10 Apr 2007 16:38
  • brxjan001s Avatar
Na ja, Mozambique liegt ja nicht gerade neben Namibia und auch nur partiell bei Südafrika. Soweit ich weiß, sind diese Länder nicht von den Überschwemmungen betroffen (völlig anderes Klima)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Apr 2007 18:08 #34825
  • mschwirk
  • mschwirks Avatar
  • mschwirk am 10 Apr 2007 11:31
  • mschwirks Avatar
Hallo brxJan001,

lies mal hier:
www.namibia-forum.ch...=30080&catid=139

Es war demnach wohl der Caprivizipfel und auch das Grenzgebiet Namibia /Angola betroffen. (Also Gebiete von Namibia und vielleicht auch der Norden Botswanas?) Leider gab es dann plötzlich keine Infos mehr. Vielleicht war ja jemand kürzlich dort und kann mehr dazu sagen.

Viele Grüsse

Martina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Apr 2007 19:57 #34831
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 10 Apr 2007 19:57
  • derfreeds Avatar
Ja, sorry, habe den Informationsfluss dann abreißen lassen, da sich die Lage zunehmend entspannt hat. Die Lage in Mosambik bleibt weiter angespannt, im Caprivi/Grenzregion Angola gibt es wohl nur noch begrenzt Probleme, wobei es nach wie vor weiter regionle Überschwemmungen gibt. Ich bekomme die Informationen selbst auch immer nur über die UN, bzw. über diverse Organisationen und Internetplattformen auf die ich zugreifen kann bzw. zu denen ich Kontakt habe.
Die verlässlichsten Infos gibt es aber nur von Personen, die direkt vor Ort waren und da sollte es mittlerweile doch ein paar geben, die da genaue und verlässliche Infos geben können.

Sonnst kann man sich auch getrost mal selber ein wenig im Netz umsehen, da findet man schon eine Menge Infos, auch auf den Seiten, die ich bereits gepostet habe.

Die Beste: http://www.reliefweb.int
Das ist das Internetportal von UN-OCHA (United Nations Office for the Coordination of Humanitarian Affairs)
Im nicht öffentlichen Portal war Namibia aber nie unter \"breaking emergancy\" geführt. Dort gab es nur einen Bereich für Mosambik, derzeit auch Madagaskar wo sich momentan ein Team von Spezialisten der UNDAC (United Nations Desaster Assesment and Coordination Team) befindet.

Namibia ist also was die internationale Hilfe angeht nicht mehr im Blickfeld, was wohl heißt, dass die Situation dort nicht mehr als tragisch angesehen wird.

Guckt oben auf der Seite und dann unter Afrika/Namibia. Da gibt es immer die aktuellsten Meldungen von Hilfsorganisationen, der UN und auch aus der internationalen Presse.

Hoffe damit ein wenig weitergeholfen zu haben.

Gruß,
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Apr 2007 20:01 #34832
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 10 Apr 2007 19:57
  • derfreeds Avatar
hier der direkte Link zum Namibia-Bereich:
http://www.reliefweb.int/rw/rwb.nsf/doc106?OpenForm&rc=1&cc=nam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.