THEMA: Abwechslungsreiche Tour im Sept/Okt.
24 Mär 2007 10:13 #33891
  • monkeyhead
  • monkeyheads Avatar
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 24
  • monkeyhead am 24 Mär 2007 10:13
  • monkeyheads Avatar
Hallo alle zusammen,
seid einiger Zeit lese ich nun eifrig hier im Forum und bin schwer begeistert von der Info-Qualität und den vielen Antworten.
Ich war schon mehrmals in Namibia und habe jetzt die nächste Tour mit 3 Afrika-Neulingen im September-Oktober geplant, die unter folgenden Rahmenbedingungen laufen soll:
2x4 Wege
ein paar neue Bereiche für mich (z.B.Epupa)
die schönsten Ecken Namibias für die Neulinge
wechselweise Camping - fester Unterkunft
wechselweise Wüste-Zivilisation
wechselweise lange Fahrttagen, Besichtigungen, Wander/Relaxingtage
wechselweise Kultur , Natur

Folgende Tour habe ich mal zusammengestellt:
Tag1: Ankunft Windhoek, Organisation+Einkauf
Tag2: Fahrt zum Fish-River-Canyon
Tag3+4: Tirasberge: Klein Aus Vista / Farm Tiras (Kolmanskop/Lüderitz + Wandern)
Tag 5+6: Sossusvlei (Dünentour / Ballonflug)
Tag 7+8: Swakopmund (Sightseeing, Strand, Museum,Walvisbay)
Tag 9+10: Spitzkoppe (Cape Cross + Wandern )
Tag 11: Camp in der Region Tweifelsfontein-Opuwo (Felsmalereien)
Tag 12,13,14: Epupa Falls (Wasserfälle, Himba-Tour, wandern)
Tag 15,16,17: Etosha (Tierbeobachtung)
Tag 18+19: Windhoek (Sightseeing, Katutura-Tour, Handwerkermarkt)
Tag 20 Rückflug

Über viele Meinungen und Rückmeldung freue ich mich!! Dazu noch ein paar Fragen, die mir noch so im Kopf sind:
Fish-River-Canyon weg lassen und dafür ein Tag länger in den Tirasbergen?
Farm Klein Aus Vista od. Tiras? Andere Vorschläge??
Lohnt sich ein Tagesaudflug nach Lüderitz und Kolmanskop?
Sossusvlei :Ist eine Ballonfahrt am morgen und Fahrt nach Swakop (incl. Welwitschia und Mondlandschaft) möglich?
Sind die Fahrtstrecken Tweifelsfontein – Epupa und Epupa –Etosha an einen Tag machbar?
Gibt’s auf der Strecke `ne Farm, bei der man viel durch persönliches Gespräch und Farmtouren vom Viehzucht-Farmleben in Namibia mitbekommt?
Wo gibt’s die interessantesten Himba-Touren (Camp Aussicht, Epupa, Opuwo)?

Solltet Ihr sonst noch Ideen haben, dann nur her damit!!!

Viele Grüße und vielen Dank im voraus

Monkeyhead
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mär 2007 10:31 #33892
  • African Traveller
  • African Travellers Avatar
  • Beiträge: 449
  • African Traveller am 24 Mär 2007 10:31
  • African Travellers Avatar
Ersteinmal HALLO im Forum.

Deine Tour ist insofern etwas ungewöhnlich, weil Du in 3 Wochen versuchst, möglichst viel Norden und Süden miteinander zu verbinden.
In der Regel empfiehlt sich eher eine Aufteilung ENTWEDER Norden oder Süden, sagen wir einmal geteilt auf einer Achse Windhoek-Namib/Swakopmund. Man erliegt dabei immer dem Versuch, bei EINEM Urlaub möglichst viel Programm und Highlights unter einem Hut bekommen zu wollen, was, im Nachhinein betrachtet, \"suboptimal\" ist ...
Das ist aber eine Erfahrung, die vielleicht jeder einmal gemacht hat und beim nächsten Mal macht man es dann besser. Ich spreche da aus eigener Erfahrung (in 16 Tagen 6000 km durch NAM :-( )

Nun zu Deiner Ausarbeitung: Gut erst einmal, dass Ihr nach Ankunft einen Tag in Windhoek plant. Die Tour zum Fish River Canyon ist dank Asphaltstrasse Richtung Süden recht schnell machbar. Vielleicht reicht die Zeit noch für den Umweg zum Köcherbaumwald, sonst könnt Ihr ja über Seeheim Rtg. FRC fahren. Bei Deiner Planung würde ich auch eher dazu tendieren, Lüderitz wegzulassen und die Zeit in den Tiras Bergen zu verbringen, der Abstecher nach Lüderitz ist sonst einfach zu lang.
Für die Fahrt von Sesriem nach Swakopmund würde ich so zwischen 5-6 Stunden ansetzen, je nach Tempo und Stopps unterwegs. Die Ballonfahrten starten sehr früh, so dass Ihr das an diesem Tag alles schaffen solltet, falls es nicht schon einen Tag früher geht. Die Strecke Twyfelfontein-Epupa halte ich für einen wirklich langen Ritt. Es ist auch eine durchaus anspruchsvolle Strecke zum Fahren. Gleiches gilt für die Fahrt von Epupa zum Etosha Park. Hier würde ich lieber am Ende meinen Aufenthalt auf eine Nacht Windhoek beschränken, um einen Tag zu gewinnen, den man für einen etwas entspannteren Ablauf in diesem Gebiet einplanen kann - zumal Ihr am 20. Tag vermutlich erst abends abfliegen werdet. Von den Epupa Fällen könnt Ihr z.B. auch die Strecke über Ruacana und Ondangwa zum Nordgate des Etosha NP fahren, was ich allerdings auch nicht an einem Tag machen würde. Himbatouren sind u.a. ab Opuwo, Epupa und auch der Kunene River Lodge möglich. Wählt auf jeden Fall ein Fahrzeug mit etwas mehr Bodenfreiheit, das ist auf einigen Strecken, die Ihr fahren werdet, sicherlich kein Nachteil und ein Vorteil zur Tierbeobachtung im Etosha Park.

Noch eine Empfehlung: Bucht eine Stadtbesichtigungstour mit Carsten Möhle in Windhoek, www.bwana.de

;)<br><br>Post geändert von: African Traveller, am: 24/03/2007 10:42
Gruss A/T

AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)

Namibia-die Perle Afrikas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.