THEMA: Route durch den Süden - Änderungstipps?
16 Feb 2007 17:30 #31548
  • Jangi
  • Jangis Avatar
  • Beiträge: 6
  • Jangi am 16 Feb 2007 17:30
  • Jangis Avatar
Hallo Zusammen!

Unsere erste Fahrt durch Namibia steht an und wir haben uns anhand von Reiseführer und Internetforen eine Route durch den Süden zusammengestellt (Norden wollen wir beim ersten Mal bewusst weglassen, da wir vor Allem Weite und Ruhe suchen).

Es wäre super, wenn Ihr ein paar Kommentare dazu habt, ob die Strecken an einem Tag zu schaffen sind, bzw. wo es sich mehr oder weniger lohnt. Wir haben Tage, da sieht es eher nach Flucht aus, haben aber an den für uns bevorzugten Stellen dann auch mal ein paar Tage \"Rast\" eingeplant. Hier unsere erste Routenvorstellung:

Tag 1: Ankunft in Windhoek am frühen Morgen mit Stadtbesichtigung und Übernachtung.
Tag 2: Windhoek => Mariental (Bagatelle Kalahari Lodge)
Tag 3: Mariental (Bagatelle Kalahari Lodge)
Tag 4: Mariental => Fish River Canyon (Canon Road House oder Canon Lodge??)
Tag 5: Fish River Canyon
Tag 6: Fish River Canyon => Aus (Klein Aus Vista Lodge? Alternativen?)
Tag 7: Aus (mit Tagesausflug Gharub und Lüderitz)
Tag 8: Aus => Solitaire (Kuangukuanga als Home Base, denn die bieten Game Drives, Fahrten in den Sossusvlei, Sesriem Canyon, etc. an)
Tag 9 bis 11: Solitaire (Kuangukuangu)
Tag 12: Solitaire => Swakopmund (Übernachten??)
Tag 13: Swakopmund => Windhoek

Speziell stellt sich die Frage, ob zwischen Aus und Solitaire nochmal ein Stopp in den Tirasbergen (Koiimasis-Ranch) Sinn macht. Auch über Eure Vorschläge bei den Lodges, die noch mit Fragezeichen versehen sind, würde ich mich sehr freuen.

Danke und viele Grüße
Bianca
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2007 18:18 #31550
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 16 Feb 2007 18:18
  • Armins Avatar
Hallo Bianca,

hört sich alles sehr relaxed an. \"Klemmen\" tut´s bei mir erst ab Tag 9. Verstehe nämlich nicht, warum ihr so viele Tage/Nächte im Raum Solitaire eingeplant habt. Und danach nur nach Swakopmund, um dort einmal zu übernachten, wo man doch von Solitaire locker direkt zurück nach Windhoek fahren könnte? Das müsst ihr unbedingt umplanen. Ich würde in Solitaire einen oder zwei Tage einsparen und diese(n) in Swakopmund investieren. Sinnvoll ist sicher auch, zur Sicherheit vor dem Rückflug noch eine Nacht in Windhoek zu verbringen. Von der Fahrtstrecke absolut nötig wäre dies jedoch weder von Solitaire noch von Swakopmund.

Die Idee, von Aus aus einen Tagesausflug nach Lüderitz zu machen, ist mir neu. Habe ich zumindest noch nie gehört. Ob das Sinn macht, bezweifle ich, jedoch sollten sich dazu Andere äußern, da ich noch nie in Lüderitz war.

Tiras wäre natürlich schön, aber da müsstet ihr zumindest zwei Nächte investieren, aber woher nehmen? Im Zweifel verzichten.

Zu den Unterkünften kann ich wenig sagen, außer, dass ich (wie viele andere auch) Canyon Roadhouse nur empfehlen kann, wobei ich die Canyon Lodge nicht kenne, die auch viele Befürworter hat. Einen Fehler macht ihr sicher in beiden Fällen nicht.

Für Swakopmund gibt es zahlreiche Empfehlungen. Ich stehe auf das Secret Garden Guesthouse mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis, zentraler Lage und angenehmer Größe (\"Kleine\").

Viel Spaß
Armin

Post geändert von: Armin, am: 16/02/2007 18:19<br><br>Post geändert von: Armin, am: 16/02/2007 23:21
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2007 18:21 #31551
  • pernille
  • pernilles Avatar
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 1
  • pernille am 16 Feb 2007 18:21
  • pernilles Avatar
Hi Bianca,

für die 1. Namibia-Reise finde ich den Norden des Landes wesentlich spannender, als den Süden, aber Ihr werdet Euch damit ausführlich beschäftigt haben und sicher Eure Gründe haben, den Süden vorzuziehen. Davon mal abgesehen:

Bei der Auswahl Canyon Roadhouse oder Canyon Lodge würde ich die Canyon Lodge vorziehen, dort aber eine Reservierung für das zugehörige Mountain Camp machen, das ist ca. 6 KM von der Lodge entfernt und total urig ! Herrlich ruhig, weil es nur 4 (großzügige) Zimmer hat + Aufenthaltsraum, Selfcatering-Küche und Braai-Platz. Hierher verirren sich vor allem keine großen Busreisegruppen, die die Canyon Lodge manchmal ganz schön trubelig machen. Essen gehen kann man natürlich trotzdem in der Lodge, wenn man nicht selbst kochen will.

Klein Aus Vista ist super ! (Wir haben nicht dort übernachtet, es uns nur mal angesehen und waren begeistert).

Mindestens 1 Übernachtung, wenn nicht 2 in Swakopmund würde ich auf jeden Fall machen ! In Swakop und Umgebung gibt es soviel zu unternehmen ! Statt dessen anderswo abkürzen, vor allem Mariental und 1 Tag weniger Fish River Canyon.

Das sind spontan meine Ideen zu Eurer Route. Andere kommen bestimmt noch !

Gruß, Pernille
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2007 18:47 #31553
  • namib2006
  • namib2006s Avatar
  • Beiträge: 98
  • namib2006 am 16 Feb 2007 18:47
  • namib2006s Avatar
Hallo Jangi,

in Mariental würde ich nicht unbedingt 2 Nächte einplanen, dann doch lieber noch eine Nacht in Keetmannshoop bei den Köcherbäumen, hier z.B. in die pension Steiner oder direkt zu den Bäumen.
Wir haben in Klein Aus Vista übernachtet, kann man nur empfehlen.
Ein Ausflug, z.B. Abends zu den Wüstenpferden und einen ganzen Tag nach Lüderitz und Kolmannskoppe ist von hier aus gut möglich. Kolmannskoppe fanden wir interessant, Lüderitz haben wir uns nur ganz kurz angeschaut, da es uns nicht so sehr gereizt hat, aber das ist sicher Geschmackssache.
Die Tirasberge mit Koiimasis würde ich auf alle Fälle einbauen, auf der Tour, die ihr vorhabt, war sie ( außer sossusvlei) unser absoluter Höhepunkt ! Hier solltet ihr aber auf jeden Fall 2(-3) Nächte einplanen. Hingegen würde ich auch nicht so viel zeit in Solitaire verbringen. Swakopmund und vor allem auch das Township Mondesa sind sicher sehenswert, aber auch hierfür braucht ihr entweder etwas mehr Zeit, oder ihr solltet wirklich überlegen, Swakopmund zugunsten der Tirasberge ganz weg zu lassen.
Wenn es um die Frage Fishriver Canyon Lodge oder Roadhouse geht: Ihr seid in beiden Unterkünften gut aufgehoben, aber die Lodge hat natürlich ein ganz besonderes Ambiente mit ihren kleinen Fred Feuerstein-Häuschen. Vor allem auch die Umgebung mit den roten Steinmurmeln überall, die man eigentlich nur zu sehen bekommt, wenn man in der Lodge übernachtet, ist es wert dorthin zu gehen. Uns hat es da sehr gut gefallen !!!!
Insgesamt bin auch ich der Meinung, daß ich bei einer ersten reise durch Namibia den tiefen Süden eher weglassen würde, denn hier muss man sehr weite Strecken zurücklegen, im Verhältnis zum Norden, wo sich einem in kürzeren Abständen immer wieder tollste Landschaften eröffnen. Vorschläge für eine 14 Tage Tour wären da z.B. den Fishriver Canyon ( der zwar toll ist, aber auf den man noch am ehesten verzichten kann) so wie die ganze Strecke dorthin wegzulassen, und mit den Tirasbergen zu beginnen. Dann natürlich Sesriem, Swakopmund, Erongo-Gebirge und Etosha, da doch auch die Tiere den besonderen Reiz dieses Landes ausmachen... Naja, ihr werdet schon wissen, warum ihr Eure Tour so geplant habt. Oder ward ihr sogar schonmal in Nam ?
Auf alle Fälle viel Spaß bei der weiteren Planung !
Viele Grüße, ;)
Sandra
Tr&auml;ume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2007 18:50 #31554
  • namib2006
  • namib2006s Avatar
  • Beiträge: 98
  • namib2006 am 16 Feb 2007 18:47
  • namib2006s Avatar
Sorry, :(
habe gerade nochmal nachgelesen, ihr seid also definitv das erste Mal in Nam.
Was die Ruhe und Weite angeht:
1) findet ihr die eigentlich überall in Nam und
2) dürft ihr dann die Tirasberge auf keinen Fall weglassen ! Nirgendwo habe ich so sher die Weite und Unendlichkeit gespürt, wie in dieser Region !

Tschüßi,
Sandra
Tr&auml;ume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2007 19:04 #31555
  • AfricanDreams
  • AfricanDreamss Avatar
  • Beiträge: 594
  • AfricanDreams am 16 Feb 2007 19:04
  • AfricanDreamss Avatar
Hallo Bianca,

da ist ja schon einiges an Meinungen und Ratschlägen zu Eurer Route zusammen gekommen, die so auch alle berechtigt sind. Letztendlich müßt Ihr dann doch selbst die Entscheidung treffen wo Ihr mehr oder weniger Zeit verbringen - oder gar einen Ort ganz streichen wollt.

Mich wundert nur, daß Ihr in Solitaire anstatt nahe beim Sossusvlei übernachten wollt. Wenn Ihr den Sonnenaufgang in den Dünen erleben wollt, ist es am besten so nahe wie möglich dran zu sein. Die Anfahrtszeit von Solitaire zu den Dünen hat schon so mancheiner unterschätzt.
Daher würde ich Euch die Sossusvlei Lodge empfehlen. Die bieten auch viele Aktivitäten, u.a. geführte Tour zum Sossusvlei, Ballonfahrt, Rundflug, Eco-Quad an. Natürlich könnt Ihr auch selbst bis zum 2x4 Parkplatz fahren und dort einen Shuttle zum Sossusvlei nehmen, oder zu Fuß zum Hidden Vlei gehen. Auch zum Sesriem-Canyon ist es nur ein Katzensprung.

Wünsch Euch noch viel Freude bei der Planung.

LG
AfricanDreams
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.