• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Bahnfahrt WDH/Swakopmund
16 Feb 2007 11:48 #31524
  • Dikkker
  • Dikkkers Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dikkker am 16 Feb 2007 11:48
  • Dikkkers Avatar
Hossa auch.

Wir wollen während unserer Tour auch mal einige Tage in Swakopmund verweilen und dafür mit der Bahn von Windhoek rüberfahren. Nicht mit dem teuren und schicken Desert-Express, sondern die ganz reguläre Starline... Über Nacht, wenn ich den Zeitplan richtig lese.

http://www.transnamib.com.na/Starline.htm

Hat da jemand Erfahrungen schon mal Erfahrungen gesammelt?

Cheers

Dikkker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2007 01:08 #31572
  • Catbird
  • Catbirds Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 6
  • Catbird am 17 Feb 2007 01:08
  • Catbirds Avatar
Moin Dikkker :) (warum eigentlich 3 k?)

komisch, dass hier noch niemand geantwortet hat. Also ich wollte im letzten Jahr mit dem Zug von Swakop nach Windhoek fahren und alle Bekannten und Verwandten haben mich für verrückt erklärt :sick: Auf meinen Hinweis, dass man überall in Afrika und in der Welt mit der Bahn fahren kann, sagte man mir, dass es überaus gefährlich sei, als Weiße/r mit der regulären Bahn zu fahren. Man habe schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ich find das sehr komisch - erstaunlich - traurig. Man hat mich dann tatsächlich \"von Hand zu Hand\" von Swakop nach Windhoek gereicht :)

Aber vielleicht ist das auch nur für Frauen so gefährlich - keine Ahnung.
Vielleicht gibts dann doch noch persönliche Erfahrungen.

Schönes Wochenende wünscht

Catbird B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2007 08:03 #31577
  • Dikkker
  • Dikkkers Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dikkker am 16 Feb 2007 11:48
  • Dikkkers Avatar
Ja - danke Dir auch für die erste Antwort. Bin neugierig, welche Info noch so kommen. Gibt es denn sonst keine erfahrenen Boarder hier, der in Nam schon mal mit der Starline gefahren ist? Können ja auch andere Strecken sein...

Auf der Webseite sahen die Züge schon recht vertrauenserweckend aus, un auch die Hinweise, dass Tiere und riechende Nahrungsmittel im Zug nicht zulässig sind, stimmte mich hoffnungsvoll. Tickets müssen grundsätzlich reserviert sein - und auch sonst macht eigentlich alles einen guten Eindruck.

Was mich persönlich ein bissi stutzig werden lässt: Warum fahren die Züge praktisch ausschließlich nachts? Und warum brauchen sie sooooo lange (Windhoek bis Walvis Bay 11 Std.!!!) ??? Ich weiss, die Gleise sind nicht in Top Zustand, aber ich dachte, das sind nur ca. 300 - 400 km...

Cheers

Dikkker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2007 09:33 #31579
  • jenssc
  • jensscs Avatar
  • Beiträge: 100
  • jenssc am 17 Feb 2007 09:33
  • jensscs Avatar
dass es überaus gefährlich sei, als Weiße/r mit der regulären Bahn zu fahren


Es soll auch gefährlich sein Nachts , als Weisser , durch afrikanische Städte zu laufen . Man soll als Weißer am besten keine öffentlichen Verkehrsmittel nutzen . Man soll auch nicht allein in Schwarzenvierteln herumlaufen .

Alle diese Dinge tu ich schon seit Jahren mit Vorliebe denn nur so lernt man das Land richtig kennen.
Es kommt immer darauf an wie man sich gibt . Wenn ich mit Videokamera und Goldkette behangen zeige , dann ist natürlich die Gefahr da , dass mir was passiert.
Diese Strecke bin ich zwar noch nicht gefahren aber genügend andere in Afrika . Es ist immer wieder ein wunderschönes Erlebniss das Verkehrsmittel zu nutzen , dass der ganz \" normale \" einheimische auch nutz . Ich kann dir nur dazu raten .


MfG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2007 11:13 #31582
  • Miri
  • Miris Avatar
  • Beiträge: 9
  • Miri am 17 Feb 2007 11:13
  • Miris Avatar
Hallo Dikkker!

Ist zwar schon etwas her, aber ich bin im April 2001 mit meiner Freundin von Windhoek nach Swakopmund mit dem Zug gefahren. Die Fahrt war zwar ziemlich lange und wir haben sehr gefroren, aber wir haben uns nicht unwohl oder gar bedroht gefühlt. Wir würden es auf jeden Fall wieder machen.

LG, Miri
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2007 13:25 #31591
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1268
  • Dank erhalten: 853
  • Carsten Möhle am 17 Feb 2007 13:25
  • Carsten Möhles Avatar
Sehr geehrter Dikker,

der Starliner ist eine sehr kostengünstige und sichere Möglichkeit im Nachtsprungverfahren von Windhoek nach Swakopmund zu verlegen. \"Komfortabel\" und \" effizient\" sind Attribute, die nicht zwingend darauf anzuwenden sind.

Man tuckert mit maximal 30 km/h über die Strecke und hat drei längere Stopps in Okahandja, Karibib und Arandis, in denen der Zug aufs Abstellgleis rangiert wird. Währenddessen rauschen verschiedene Güterzüge an einem vorbei.
Man muß sich sein Nachtessen ( chrigudeutsch ) selber mitnehmen und eine gute Reiselektüre. Bei den Stopps werden keine Exkursionen angeboten und es ist auch sonst nicht viel los auf dem Bahnhof.
Fluktuationsbedingte Gepäckdiebstähle sind mir nicht bekannt.

Man sollte die beste Klasse vorbuchen ( ca. 15 Euro pro Person ) und das Ticket bereits mittags abholen. Abends dann um 19:30 vor Ort sein. Abfahrt verzögert sich in der Regel ohne Angabe von Gründen bis zu 2 Stunden.

mit sonnigen Grüßen aus Neumünster
Carsten Möhle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2