• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Brfahrbarkeit Routen Caprivi & Okavango im März?
15 Feb 2007 09:59 #31382
  • pacific
  • pacifics Avatar
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 20
  • pacific am 15 Feb 2007 09:59
  • pacifics Avatar
Guten Morgen! Oder Alaaf ... :side:

Und noch immer arbeiten wir am Skelett der Last-Minute Tour im März …

Ich komme mit dem Kartenmaterial nicht ganz zurecht. Auf einer aktuellen Papierkarte sowie auch auf der Namibia-Forum Karte werden einige Strecken als Hauptstrassen, teilweise sogar geteert, gezeigt. Suche ich dann nach Infos, finde ich ganz andere Aussagen.

Konkret: wir haben kein Allradfahrzeug und überlegen uns, ob wir den Caprivi machen oder nicht. Ist die B8 durchgängig problemlos befahrbar?

Angedacht wäre dann eine Rückfahrt durch Botswana. Kasane-Savuti-Maun haben wir nach Forumslektüre bereits verworfen, über Nata möchten wir nicht fahren. Weiss jemand, wie es auf der Strecke Shakawe - Toteng aussieht?

Gibt es Möglichkeiten, an der Strecke (also nicht von Maun) einen Trip ins Delta zu machen? Bis jetzt haben wir nach Hinweis aus dem Forum nur die Bootrips von Drotzkys Cabins gefunden. Wenn denn Wasser da ist :dry:

Viele Grüsse,
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2007 10:07 #31385
  • hejo
  • hejos Avatar
  • Beiträge: 101
  • hejo am 15 Feb 2007 10:07
  • hejos Avatar
Hi Gerd,

wir haben all diese Strecken gerade erst befahren.

a) das Problem mit den Straßen hatten wir auch. Die Karten sind auch nicht wirklich zuverlässig. Was aber als befestigt/geteert eingezeichnet war, war auch ohne 4x4 befahrbar.

b) Caprivi ohne 4x4 ist gar kein Problem und für uns war der Caprivi der interessanteste Teil unserer Reise! (Süssigkeiten für die Kids mitnehmen!)

c) Kasane -Savuti - Maun ist selbst mit Allrad sehr anspruchsvoll und Ende März möglicherweise gar nicht befahrbar.

d) Shakawe - Toteng ist problemlos zu fahren, dort fahren auch die Linienbusse.

e) der Weg über Nata ist sehr gut ausgebaut und genauso gut zu fahren. Ihr werdet auf dem Stück sicher etlichen Elefanten begegnen.

f) Ende März müßte reichlich Wasser im Delta sein, da es in Angola bereits gut geregnet hat. Das ist dann aber auch Hauptmalariazeit ... da reicht Stand-By nicht mehr aus.

Lieber Gruß von der Manu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2007 11:55 #31405
  • Matatu
  • Matatus Avatar
  • Beiträge: 495
  • Dank erhalten: 11
  • Matatu am 15 Feb 2007 11:55
  • Matatus Avatar
Shakawe- Maun ist geteert, wenn auch mit ziemlichen Schlaglöchern versehen. Matatu




www.pileup.de.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2007 12:35 #31410
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 15 Feb 2007 12:35
  • Rodrigos Avatar
Hallo, Gerd,
wie schon geschrieben: Mittlerweile sind in Botswana, anders als in Namibia, alle Hauptverkehrsstraßen geteert. Die Strecke Sehithwa - Shakawe ist auch geteert, aber älteren Datums: schmal, viele Schlaglöcher. Das Teilstück Sehithwa - Toteng war schon Anfang der neunziger Jahre geteert - und das sieht man der Straße auch an. - In Gumare gibt es eine Tankstelle (Shell) mit Mini-ATM und FastFood.
Von Etsha 13 aus (auch in Etsha 6 gibt's eine Tankstelle) kann man ans Delta ran (na ja, eigentlich ist das noch Panhandle), nämlich zu dem Guma Lagoon Camp (nicht zu verwechseln mit Guma Island Lodge). Von dort aus werden Mokorofahrten angeboten, nicht billig! Ich zahlte Hunderte, der Poler bekam für den Tag gut 30 Pula.
Um hinzukommen, brauchst du zwingend 4x4, Tiefsand, aber mit Vierradantrieb leicht zu machen. Und man braucht Geduld und gute Nerven... Die Lage ist absolut idyllisch! Auch Camping.
Gruß und gute Fahrt!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2007 12:39 #31412
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 15 Feb 2007 12:35
  • Rodrigos Avatar
Nachtrag: Ob der Rat von Manu so gut war? Süßigkeiten für die Kinder???
Ich weiß nicht so recht ...
WR
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2007 12:43 #31413
  • hejo
  • hejos Avatar
  • Beiträge: 101
  • hejo am 15 Feb 2007 10:07
  • hejos Avatar
Hi WR,

... frag mal die Kinder ;-) ich denke doch das hier jeder vernünftig genug ist das Maß zwischen \"kleine Freude für Kinder\" und aller anderen Bedenken auszuwägen. :-)

LG von der Manu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2