THEMA: Olive Trail Naukluft
14 Feb 2007 09:23 #31272
  • sternschnuppe
  • sternschnuppes Avatar
  • Beiträge: 396
  • Dank erhalten: 125
  • sternschnuppe am 14 Feb 2007 09:23
  • sternschnuppes Avatar
Hallo Wanderfreunde,

ist der Olive Trail im Naukluft Park eigentlich auch zu erwandern ohne dass man auf dem Naukluft Camping übernachtet ? (Übernachtung ausserhalb)
Würden morgens vom Hauchabfontain Camping kommen, den Olive Trail wandern und dann am Spätnachmittag zum Gecko Camp fahren.
Geht das ?
Muss man für den Nauluft Park/Olive Trail eine Reservierung machen ?- ich habe gelesen, dass täglich nur eine begrenzte Anzahl von Personen in den Park gelassen werden...

Danke für Eure Tips.

Grüße Wander-Sternschnuppe :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Feb 2007 10:17 #31283
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 252
  • Jens_Dietzel am 14 Feb 2007 10:17
  • Jens_Dietzels Avatar
Du mußt nicht im Namib-Naukluft-Park übernachten, brauchst aber ein Permit um dort hinzukommen.
Permit bekommst Du in Windhoek, das gilt für den ganzen Park.
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Feb 2007 12:48 #31314
  • Goldmole
  • Goldmoles Avatar
  • Beiträge: 164
  • Dank erhalten: 17
  • Goldmole am 14 Feb 2007 12:48
  • Goldmoles Avatar
Hi!

Das Permit bekommst Du auch problemlos direkt am Parkeingang.
Der Trail dauert ca. 4 Stunden und ist sehr lohnenswert. Eine gewisse körperliche Fitness braucht man allerdings. Mir wäre das mit der anschließenden Fahrt zum Gecko allerdings zuviel. Aber machbar ist es.

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Feb 2007 14:39 #31323
  • sternschnuppe
  • sternschnuppes Avatar
  • Beiträge: 396
  • Dank erhalten: 125
  • sternschnuppe am 14 Feb 2007 09:23
  • sternschnuppes Avatar
Danke für die lieben Tips.
Sind Mountainbike-Freaks - also hoffen wir, dass wir zu Fuß nicht abschwächeln auf dem Olive Trail... (hihihi)
Wir sollten leider nachmittags noch zum Gecko damit wir es am nächsten Tag über Spreetshoogte und Gambsberg Pass zur Blutkoppe schaffen. Oder ?


Grüße Sternschnuppe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2007 11:26 #31398
  • uyukon
  • uyukons Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 1
  • uyukon am 15 Feb 2007 11:26
  • uyukons Avatar
Hallo
ich habe gerade die Karte, die beim Einholen des Permits am Parkeingang abgegeben wird vor mir liegen. Der Olive Trail ist 10km lang, benötigt ungefähr 4stunden, die Aussicht vom Plateau ist umwerfend. Durch eine imposante Schlucht mit einigen Köcherbäumen, Euphorbien, vielen Vögeln und Kliffspringern kommt man am Ausgang der Schlucht zu einem grossen Pool, das über einen kurzen Klettersteig überwunden werden kann. Für mich war es eine harte Mutprobe, da ich nicht schwindelfrei bin.
Es gibt noch eine empfehlenswerte Tageswanderung im Park - der Waterkloof Trail, 17km lang und in 6Stunden zu bewältigen. Auch von da ein herrlicher Ausblick vom Plateau nachdem man an einigen wassergefüllten Pools und sogar durch einen Schilfgürtel gewandert ist. Viele Paviane hocken in den Fegenbäumen und suchen sich ihr Frühstück.Der Höhepunkt ist eindeutig ein tiefes Pool mit glasklarem Wasser - man muss einfach hineinspringen.
Viel Spass wünscht Ursi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2007 14:39 #31539
  • Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Beiträge: 1533
  • Dank erhalten: 181
  • Hermann am 16 Feb 2007 14:39
  • Hermanns Avatar
Hallo Sternschnuppe,
die Sache mit dem kurzen Klettersteig ist ein bischen untertrieben von uyukon.
Zu beiden Seiten des Pools,man kann ihn auch durchwaten, hängen zu beiden Seiten an den Felswänden Eisenketten,an denen man sich an den
Felsen entlang hangeln muß. Immer auf der Suche nach festem Tritt.
Wenn man den Olivtrail im Uhrzeigersinn geht,so kommt man ziemlich spät
an den Pool.Wenn man dann nicht die Traute hat zu klettern,muß man den ganzen,mühsamen Weg wieder zurück.
Also gut überlegen!!

Hermann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.