• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Kapstadt-Namibia 1. Reise
13 Feb 2007 21:02 #31234
  • Fried
  • Frieds Avatar
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 1
  • Fried am 13 Feb 2007 21:02
  • Frieds Avatar
Hallo Gitti,

ich beabsichtige ebenfalls eine Tour von Kapstadt durch Namibia nach Victoria Falls zu unternehmen, allerdings Anfang Juli. Nach Studium diverser Reiseführer (Iwanowski ist m.E. sehr empfehlenswert), Prospekten von Reiseveranstaltern und vor allem dem Internet (u.a. dieses Forum) habe ich folgende Route bzw. Übernachtungen ausgesucht:

Kapstadt - 3 N - Park Inn Greenmarket Square *
Springbok (leider noch keine Blütenzeit, daher nur) - 1 N - Annie's Cottage
Fish River Canon - 1 N - Canon Lodge **
Keetmanshoop - 1 N - Pension Gessert - Köcherbaumwald
Tiriasberge - 1 N - Farm Namtib - Naturfahrt am nächsten Morgen ?
Sossusvlei - 3 N (2 bez) - Sossusvlei Lodge ** - 4x4-Trip, Eco-Quad Biking, Ballonfahrt ?
Swakopmund - 2 N - Guesthouse Intermezzo ** - Townshiptour
Cape Cross auf dem Weg nach
Twyfelfontein - 3 N (2 bez) - Twyfelfontein Lodge * - Tagestrip zur Vingerklip oder Abstecher auf dem Weg nach
Kamanjab - 1 N - Otjitotongwe Cheetah Farm - Tour zu wilden Geparden
Etosha - 2 N - Okaukuejo ***
Etosha -1 N - Halali ***
Etosha - 1 N - Namutoni ***
60 km hinter Grootfontein - 2 N - Roy's Camp - Tagesausflug zum San (Bushmen) Village
Popa Falls - 2N - Mahangu Safari Lodge ** - Bootstour, Wildfahrt
Kwando River - 3 N (2 bez) - Namushasha Lodge * - Bootstour, Wildfahrt, Liuzulu Village
Kasane 2 N - Chobe River Lodge *** - Bootstour, Wildfahrt
Victoria Falls - 2 N - The Kingdom *

Da dies ebenfalls meine 1. Reise nach Namibia sein wird, habe ich alle Unterkünfte und das Auto vorgebucht und zwar mit den jeweils günstigsten Angeboten bei * DERTour, ** Meier's Weltreisen und *** explorer.de (Geschäftsstelle Köln). Den Rest habe ich direkt im Internet gebucht. Ging problemlos. Innerhalb einer Woche hatte ich alle Bestätigungen bis auf Halali und Namutoni (noch immer offen). Angeblich sollen zur Zeit Bestätigungen vom NWR erst 3 Wochen vorher erfolgen. Interessanter Weise wurde aber Okaukuejo bestätigt. Man liest ja einiges zurzeit über nicht erfolgte Buchungen. Weiß jemand mehr?

Als PKW habe ich einen Nissan X-Trail 2x4 (AVIS) bei * (** gleich teuer) mit Frühbucherrabatt gebucht und zwar als Einwegmiete von Kapstadt nach Kasane. (Ist billiger als Rückgabe in Windhoek). Für den Transfer Kasane - Vic Falls plane ich das Angebot der Chobe River Lodge vor Ort anzunehmen. Ansonsten fährt auch ein Bus täglich gegen 10:00 ab Kasane.

Diese Tour incl. PKW habe ich mir auch von 2 Individual-Reisebüros anbieten lassen. Deren Angebote hätten mich aber ca. 1000 EUR mehr gekostet. Dafür kann man schon einige \"Game Drives\" vor Ort unternehmen.

Den Hinflug nach Kapstadt und den Rückflug von Johannisburg \"finanziere\" ich von meinem Meilenkonto. Normalerweise wäre hierüber auch der Rückflug ab Vic Falls (mit SAA) möglich. Leider waren aber im ganzen August keine \"Meilenplätze\" mehr frei. Im Internet habe ich aber einen One-Way-Flug von Vic Falls nach Johannisburg für 164 US-$ bei British Airways gefunden und gebucht. Dies eventuell auch als Tipp für Dich. Ich finde die Einwegroute günstiger, stressfreier und man sieht mehr von der Natur.

In den Tiriasbergen habe ich die Farm Namtib an Stelle der Sinclair Gästefarm aus 2 Gründen gewählt. 1. Liegt sie an der D707. Dies soll die schönste Strecke Namibias sein. 2. haben mich die Berichte über die und die Internetseite der Familie Theile (www.namtib.com) angesprochen. Bei Anfrage und Buchung wurde der positive Eindruck mehr als bestätigt. Die Reaktion auf die Anfrage kam innerhalb einer Stunde. Auch die am Abend gesendete Buchungsbestätigung wurde am nächsten Morgen rückbestätigt. Wir wurden hierbei nach Essenswünschen gefragt, sowie von wo wir an dem Tag anreisen würden, damit sie abschätzen könnten, wann man gegebenenfalls einen Suchtrupp los schicken müsste. Abschließend kam noch ein Mail mit Reisetipps und die Beruhigung, dass die Straße an sich recht gut befahrbar sei. Nicht nur auf Grund dieses sehr positiven Eindrucks bereue ich fast, nicht 2 Nächte dort gebucht zu haben. Aber irgendwo muss man abspecken. Vielleicht beim nächsten Mal.

Eventuell geben Dir oder anderen Forumslesern meine Planungen ja einige Anregungen.

Gruß Fried

P.S. An alle Forumsteilnehmer:
Ich bin auch an den Sonnenauf- bzw. -untergangszeiten interessiert, allerdings im Juli. Habe irgendwo mal von einer Internetseite hierüber gelesen. Kann den Hinweis aber nicht mehr finden. Kennt jemand die Seite?
Reisebericht Namibia und drum herum 2007:
http://www.sauert.net/reisen/211d.php
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Feb 2007 21:44 #31241
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 13 Feb 2007 21:44
  • Armins Avatar
Hallo Fried,

Sonnenauf- und -untergangszeiten findest du hier:

www.wetteronline.de/Afrika.htm

Danach wird´s etwas kompliziert:

> \"Südliches Afrika\" auswählen
> Land \"Namibia\" auswählen
> Unter \"Vorhersage, Messwerte, Rückblick, Klima, Webcam\" den gewünschten Ort auswählen
> \"Geo\" anklicken
> Wunschdatum eingeben und die Werte ablesen

Ich hoffe, du kommst mit der Beschreibung klar.

Viel Spaß
Armin<br><br>Post geändert von: Armin, am: 13/02/2007 21:45
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Feb 2007 21:49 #31243
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 13 Feb 2007 21:44
  • Armins Avatar
Hallo gitti,

traumhaft, so viel Zeit zur Verfügung zu haben. Trotzdem hier meine ganz groben, persönlichen Zeitempfehlungen:

Tirasberge: länger
Sossusvlei: kürzer
Erongo: länger
Etosha: viel länger
Düsternbrook: kürzer

Entfernungsmäßig dürfte das alles kein Problem sein.

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Feb 2007 14:44 #31324
  • gitti
  • gittis Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 2
  • gitti am 14 Feb 2007 14:44
  • gittis Avatar
Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank für Eure schnellen und informativen Antworten.

Wir haben jetzt unsere Route etwas geändert, nach Euren Vorschlägen!

Springbok - Namaquablüte
Tirasberge 2 N, D 707 fahren!
Sossusvlei 3 N, 2 N bez , 1 Ballonfahrt, 1 Soussusvlei, 1 Quadfahrt
Tokolodge 3 N, 2N bez, Himba- und Elefantentour

Hallo Fried, toll, wenn man so ein Meilenkonto hat.

Hallo Armin- Düsternbrook 3 N, 2N bez, auch Windhoek 1 Tag schauen
und Danke für den Link, hat prima geklappt.

Die Vic Falls lassen wir für dieses Mal, wollen eh noch nach Botswana.

Evt wollen wir von Windhoek zurückfliegen, oder von Kapstadt, da Autofahren bei uns kein Problem aber wandern, da wir beide schon um die 60 Jahre sind.

Wie ist es eigentlich unterwegs, besonders im Etosha; gibt es da Mittags etwas zu Essen in Restaurants? Wir waren letztes Jahr im Mountain Zebra NP und Karoo NP, da waren mittags die Restaurants und Shops geschlossen, erst ab 17.00 wieder.

Vielen Dank und Grüße Gitti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Feb 2007 14:44 #31325
  • gitti
  • gittis Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 2
  • gitti am 14 Feb 2007 14:44
  • gittis Avatar
Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank für Eure schnellen und informativen Antworten.

Wir haben jetzt unsere Route etwas geändert, nach Euren Vorschlägen!

Springbok - Namaquablüte
Tirasberge 2 N, D 707 fahren!
Sossusvlei 3 N, 2 N bez , 1 Ballonfahrt, 1 Soussusvlei, 1 Quadfahrt
Tokolodge 3 N, 2N bez, Himba- und Elefantentour

Hallo Fried, toll, wenn man so ein Meilenkonto hat.

Hallo Armin- Düsternbrook 3 N, 2N bez, auch Windhoek 1 Tag schauen
und Danke für den Link, hat prima geklappt.

Die Vic Falls lassen wir für dieses Mal, wollen eh noch nach Botswana.

Evt wollen wir von Windhoek zurückfliegen, oder von Kapstadt, da Autofahren bei uns kein Problem aber wandern, da wir beide schon um die 60 Jahre sind.

Wie ist es eigentlich unterwegs, besonders im Etosha; gibt es da Mittags etwas zu Essen in Restaurants? Wir waren letztes Jahr im Mountain Zebra NP und Karoo NP, da waren mittags die Restaurants und Shops geschlossen, erst ab 17.00 wieder.

Vielen Dank und Grüße Gitti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2007 00:17 #31365
  • Tobi79
  • Tobi79s Avatar
  • Beiträge: 83
  • Tobi79 am 15 Feb 2007 00:17
  • Tobi79s Avatar
Ich würde euch auch raten, von Etosha aus durch den Caprivi nach Kasane zu fahren, dort den Wagen abzugeben und von der Lodge aus zu den VicFalls zu fahren. Zurück dann per Flug von VicFalls nach Windhoek oder Johannesburg.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2